mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestaltung Ausbildung, danach Medienkunst Studium vom 20.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mediengestaltung Ausbildung, danach Medienkunst Studium
Autor Nachricht
Vizard
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2008 03:28
Titel

Mediengestaltung Ausbildung, danach Medienkunst Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Augenblick denke ich darüber nach eine Ausbildung als Mediengestalter zu machen und danach zu studieren. Also im Augenblick besuche ich eine Realschule und mache im nächsten Jahr meinen Abschluss. Da ich mich sehr für Kunst interessiere bzw. alles was damit zu tun hat ( etwa Philosophie der Ästhetik ) erscheint mir ein Studium als erstrebenswert.
Danach könnte ich mir auch eine Promotion oder Habilitation vorstellen, um an Universitäten zu lehren. Fakt ist jedoch ob es sinnvoll ist genau diese Ausbildung zu machen? Habe vor während meiner Lehrzeit Fachabi zu machen und dann Vollabi dran zu hängen, um auf die Uni zu können. Meine Favorisierte ist hierbei jene in Karlsruhe. ( Mit Sloterdijik als Prof * Applaus, Applaus * ) *Whaazzzz uppp?*

Könnte mir vielleicht jemand grob sagen wieviel man als Gehalt erwarten darf ( Ausbildung ). Mir ist bewusst, dass es keine pauschale Bezahlung gibt, aber vielleicht ein 'Durchschnittswert' um sich daran zu orientieren?

Habe mir das schon etwas durchdacht und im Vergleich zu anderen Ausbildungen kommt mir diese sehr vielversprechend vor.

mfg
viz
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.08.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

allg. hat die ausbildung mit kunst nichts zu tun. je nach betrieb bekommst du zwischen 250-550 euro.

wenn es dir wirklich um kunst geht, dann spar dir die ausbildung, wechsel nach der realschule dirket auf ein gymnasium. mach da dein abi und dann direkt auf ne kunstuni.
 
Anzeige
Anzeige
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 10:29
Titel

Re: Mediengestaltung Ausbildung, danach Medienkunst Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Im Augenblick denke ich darüber nach eine Ausbildung als Mediengestalter zu machen und danach zu studieren.


keine schlechte Idee,... bis jetzt...

Zitat:
Da ich mich sehr für Kunst interessiere bzw. alles was damit zu tun hat ( etwa Philosophie der Ästhetik ) erscheint mir ein Studium als erstrebenswert.


hmmm,... eine Aubsildung ist IMMER eine gute Sache, auch als Grundlage fürs Studium. Jedoch baut die MG ausbildung in keinstem Sinn auf dem auf was du da vor hast...
Zitat:

Danach könnte ich mir auch eine Promotion oder Habilitation vorstellen, um an Universitäten zu lehren.


immer mal langsam, das kommt vieleicht mal wenn du in deinen 30ern bis 40ern bist. Ich wette bis dahin hattest du noch tausend andere Ideen was du mit deinem leben machen willst. Mach erstmal deine Realschule/Gymnasium feddich *zwinker*

Zitat:
Habe vor während meiner Lehrzeit Fachabi zu machen und dann Vollabi dran zu hängen

wieso icht direkt vollabi? da ist das Fachabi doch nur verschwendete Zeit. Ausserdem: man unterschätzt schnell wie stressig das sein kann zwei Dinge aufeinmal zu machen. Abitur und Ausbildung fordern schon allein deine volle Aufmerksamkeit! also lieber eins nach dem anderen und beides vernünftig machen, statt nur abzuhetzen um nen Lappen am Ende zu bekommen!

Zitat:
Könnte mir vielleicht jemand grob sagen wieviel man als Gehalt erwarten darf ( Ausbildung ).


Darauf kommts nicht an, oder doch?
Dennoch: benutz die Suche, im schnitte ca 650,- im 3. Lehrjahr, den rest kannse dir selbst runter rechnen.
Zitat:

Mir ist bewusst, dass es keine pauschale Bezahlung gibt, aber vielleicht ein 'Durchschnittswert' um sich daran zu orientieren?


nein, den gibt es nicht. Da es zbs keinen Tarifvertrag gibt.
Zitat:

Habe mir das schon etwas durchdacht und im Vergleich zu anderen Ausbildungen kommt mir diese sehr vielversprechend vor.


siehe oben. Wenn ein Primärziel mit Kunst zutun hat ist die MG Ausbildung nur bedingt die beste Voraussetzung da sie eher technisch/handwerklich angelegt ist und sich mehr am Computer abspielt. Kunst ist ja auch in der heutigen Zeit eher konzeptionell und analog.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 23.08.2008 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sloterdijik wird in vier Jahren emiritiert werden, das könnte knapp werden mit Ausbildung und Abitur vorher noch.

Aber im Ernst: Wenn Du jetzt schon zu wissen glaubst, dass Du studieren willst, dann ist eine Aubildung Zeitverschwendung.
Ich habe selber Mediengestalter gelernt, und danach Kulturwissenschaft und Ästhetik studiert. Außer einer gewissen existentiellen Sicherheit, die man in einem Hardcore-Theoriestudium wie diesem sicherlich gut gebrauchen kann, bringt die Ausbildung [u]nichts[/u]. Also inhaltlich. Dann lieber zwei/drei Jahre länger studieren und die Zeit für Praktika und Auslandsaufenthalte nutzen, da hast Du mehr von. Oder hinterher die Promotion in der Zeit machen, wenn Du dann noch immer eine akademische Karriere im Visier hast.

Und immer schön eins nach dem anderen! Also erstmal brav Abi machen.
 
 
Ähnliche Themen Welches Studium nach Ausbildung Mediengestaltung????
Ausbildung Mediengestaltung trotz abgeschlossenem Studium?
Studium Mediengestaltung und was nun?
Mediengestaltung-auch Studium?
Studium Mediengestaltung // Mediendesign
Studium in Richtung Mediengestaltung ohne NC / Test
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.