mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediendesignstudium-welche Schule (in Bayern) ist gut? vom 14.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mediendesignstudium-welche Schule (in Bayern) ist gut?
Autor Nachricht
Zany
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Ingolstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.09.2005 15:48
Titel

Mediendesignstudium-welche Schule (in Bayern) ist gut?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich mache im Mai 2006 Abitur und würde danach gerne Design studieren. Im Industrie-Design habe ich schon ein Praktikum gemacht und habe in der Firma auch viele Tipps was die Mappe, Eignungsprüfung und die Studienortwahl angeht, bekommen. Leider habe ich keine Kontakte in den Bereich Mediendesign...

Kann mir jemand eine Uni/Akkademie/FH etc. empfehlen?

Was haltet ihr von der Mediadesign Schule in München (in Berlin und.. Hamburg (?) gibts die ja auch noch) ?

Was macht ein Kommunikationsdesigner im Berufsleben, und was ein Mediendesigner?

Brauch ganz viele Infos!!!!!! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2005 04:15
Titel

Re: Mediendesignstudium-welche Schule (in Bayern) ist gut?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du sowieso ausziehen wirst (Bayern ist gross), warum dann nur auf Bayern beschränken???

Zany hat geschrieben:

Was macht ein Kommunikationsdesigner im Berufsleben, und was ein Mediendesigner?


Beispiele von Arbeitsfeldern des Kommunikations/Grafikdesigners:

* Gestaltung von Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für die Bereiche Wirtschaft, Politik, Kultur und Sozialwesen in Form von Signets, Geschäftsausstattungen, Formularen, Plakaten, Prospekten, Anzeigen, audiovisuellen Programmen, Verpackungen und Messestäden.
* Gestaltung von Verlagsgrafik in Form von Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren, Büchern und CD–Hüllen.
* Planung und Gestaltung von didaktischer Grafik für Spiel, Schule, Bildung, Sport, Medizin und Kultur.
* Planung und Gestaltung von Informations- und Orientierungssystemen.
* Die Gestaltungsmedien sind Zeichnungen, Illustrationen, Typografie, Foto, Film, Audio–Vision, dreidimensionale Objekte und Modelle.





Beispiele von Arbeitsfeldern des Mediendesigners:

Film- und Videogestaltung mit Kurzfilm, Werbefilm, Trickfilm, Fernseh-Design und Videointeraktive Gestaltung mit CD-ROM, Internet-Anwendungen und Telekommunikations-Gestaltung, digitale Gestaltung mit Computergrafik, Computeranimation, Multimedia-Gestaltung, Desk Medieninstallation und Medien im Raum, Messegestaltung, Ausstellung, Bühne. Dies umfasst die Planung und Konzeption aller digitalen und audiovisuellen Medien.

Die beruflichen Tätigkeitsfelder sind vielseitig, erfordern allerdings ein hohes Maß an Flexibilität und Initiative:

Öffentlich-rechtliche und private Medien, Wirtschaft, Industrie, Werbung, Video-, Filmproduktion, Verlagswesen, Gestaltungsbüros, Messe- und Ausstellungsbau, Kultur- und Medien-Pädagogik, Museen, wissenschaftliche und kulturelle Institutionen, selbständige Tätigkeit als Designer/in u. a.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zany
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Ingolstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.09.2005 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ok *g* hast eigentlich recht.. Bayern wär mir halt am liebsten (besonders München)... wenn ich aber an einer guten Hochschule irgendwoanders einen Platz bekommen sollte, immer her damit Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 24.09.2005 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In München gibt es eine Menge privater Schulen rund um die Mediengestaltung.

Ich fange in einer Woche in Augsburg an der FH Multimedia an, vielleicht ja auch was für
Dich.
 
 
Ähnliche Themen Mediendesignstudium
Praktikum fuer Mediendesignstudium
Mediendesignstudium und/oder OnlineStudium
mediendesignstudium per fernstudium - erfahrungen,tipps ?
Mediengestalterlöhne in Bayern
Privat Uni in Bayern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.