mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediendesign ohne zeichnerisches Talent? vom 28.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mediendesign ohne zeichnerisches Talent?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nie beahuptet, dass man perfekt zeichnen können muss (bitte genau lesen) und auch nicht bestritten, das Design mehr als "nur" zeichnen ist.

Fakt ist aber, dass man bei einem Designstudium nicht daran vorbeikommt. Es ist nun mal eine fundamentale Grundlage, die eben dazu gehört. Auch wenn sie im gestalterischen Alltag kaum noch eine Rolle spielt. Das gillt aber auch für Fotografie oder kunstgeschichtliches Hintegrundwissen und viele andere Bereiche eines kreativen Studienganges.

Eigentlich sollte jeder, der gestalterisch unterwegs ist schon von sich aus das Verlangen haben, etwas über den digitalen Tellerand hinauszublicken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palinGenesis

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: Grafing b. München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich konnte mal gut zeichnen, habs dann verlernt und meien mappe war jenseits von gut und böse.. eifnach grottig.. aber laut meiner prüferin hatte ich einen "guten strich" udn nur deswegen wurde ich genommen..

naja, mittlerweilen bin ich dabei wieder zeichnen zu lernen.. in allen möglichen arten..

mein (grund)studium besteht eigentlich fast nur aus zeichnen, selbst das digitale mache ich zumeist auf gezeichneten entwürfen aufbauend.. überhaupt mache ich hunderte von entwürfe für etwas.. da hätte ich garnich die geduld oder zeit, dass alles am pc zu machen (ausser mit wacom, damit entwerfe ich mittlerweilen auch, aber ist ja auch nur ein stift)

und zwecks typo, wie meine dozentin immer so schön wiederholt:
nur wr eine schrift schreiben kann, versteht sie nicht nur, sondern fühlt sie.

zB lerne ich nicht nur die klassischen ursprünge der schrift kennen, sondern auch zB garamond zu zeichnen..

auf vieles wäre ich nie gekommen, wenn der pinsel oder stift nicht genau den schwung hätte, oder diese form ergeben hat..

und selbst mein dozent für medien und web geht einmal ind er woche zu einem aktzeichenkurs..

ich finde jedenfalls man muss zur bewerbung kein guter zeichner sein, aber sollte sich den a** aufreißen um einer zu werden *G*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palinGenesis hat geschrieben:
selbst mein dozent für medien und web geht einmal ind er woche zu einem aktzeichenkurs


... welche Schule? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
palinGenesis

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: Grafing b. München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blocherer
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2009 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FirefoxUser hat geschrieben:

wer will kann sich ja auf meiner Webseite umschauen ...

http://www.zeropaint.de.vu/

unter GFX & STUFF, ALBUM 1/2008 sind zwei Zeichnungen, okay, der Drache sieht etwas ... hm, kindisch aus, aber ich denke meine Ex ist doch ganz gut gelungen (WACOM + ARTRAGE)?!


... nur der Drache? *ha ha*

Servus!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeichnerisches Talent wirklich notwendig?
Zweifel am Talent fürs Studium
Umschulung zum MG -Mediendesign-
WO MEDIENDESIGN STUDIEREN?
Motivationsschreiben für Mediendesign
Ist Mediendesign das Richtige?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.