mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediendesign ohne zeichnerisches Talent? vom 28.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mediendesign ohne zeichnerisches Talent?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Jacky1988
Gesperrt

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Aldingen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 13:14
Titel

Re: Mediendesign ohne zeichnerisches Talent?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unknown_subject hat geschrieben:
Tag zusammen,

hätte mal eine frage bezüglich eines Studiums im Bereich Mediendesign. Bei vielen (eigentlich bei allen) Mediendesign-Studiengängen sind ja Arbeitsproben bei der Bewerbung quasi Pflicht. Meist liest man dann etwas von selbstgemalten oder gezeichneten Dingen oder Ähnliches. Auch wenn ich mir die dazugehörigen Studienablaufpläne anschaue sehe ich, dass Zeichnen/Malen mindestens in den ersten zwei Semestern feste Bestandteile des Studiums sind.
Nun meine Frage, macht es Sinn etwas in der Richtung zu studieren ohne über zeichnerisches Talent zu verfügen? Das einzige was ich kann sind vielleicht Strichmännchen, aber da ist dann auch schon Schluss. Allerdings habe ich in einem 3D-Designpraktikum gelernt mit 3DS Max umzugehen und habe keine Probleme Dinge digital zu gestalten (u.a. auch Photoshop oder ähnliches). Dort hat man mir übrigens auch Gesagt das man in dem Bereich kein Picasso sein muss sonder eher technisch begabt. Desweiteren ist ja Mediendesign meiner Ansicht nach eher digital ausgerichtet. Muss man da also wirklich über künstlerische Begabung im Sinne von Malen, Zeichen, usw. verfügen?
Ansonsten wäre wohl eher Medientechnik oder Medieninformatik die alternative. Beinhaltet zwar auch Gestaltung, geht dann aber doch eher in Richtung Technik/IT.

Vielen Dank schonmal *zwinker*

lg
unknown_subject




Diese Seite wird dir auf jeden Fall weiterhelfen.

www.grafik-und-design.de.tl

Da bekommst du alle Informationen zu Berufen die was mit Medien, Grafik und Design zu tun haben:

Vorraussetzungen
Ausbildung
Studium
Weiterbildung etc.

Hoffe das bringt dich weiter
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.04.2009 14:08
Titel

Re: Mediendesign ohne zeichnerisches Talent?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jacky1988 hat geschrieben:

www.grafik-und-design.de.tl


comic sans *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von am Mi 15.04.2009 14:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainpulse hat geschrieben:
Soso, nur weil jemand nicht zeichnen kann, ist er also ein schlechter Designer Meine Güte!


Zumindest kein wirklich guter. Es liegt auf der Hand, dass die tagtägliche Arbeit zu einem Grossteil digital erledigt wird. Auch auf gestalterischer Seite (also nicht nur die Umsetzung).

Du wirst aber kaum einen renomierten Grafiker, Architekten, Modeschöpfer oder sonst einen Kreativen finden, der nicht mit einem Stift umgehen kann. Wenn man in der Runde sitzt und erste Konzepte und Ideen entwickelt hat man keine Zeit für Bezierkurven oder 3D Modeling. Du musst schnell und effektiv deinem Gegenüber vermitteln können, worum es geht. Dabei geht es nicht notwendigerweise darum, eine "schöne" Zeichnung oder fertige Illu abzuliefern, aber man sollte zeichnerische Grundlagen beherrschen können, um Proportionen, Räumlichkeit etc. visualisieren zu können.

Für den Mediengestalter gillt das sicher nicht so. Wenn man aber ein Designstudium in Betracht zieht gehört das schon dazu. Auch wenn man nicht wirklich talentiert ist, sollte man aber gewisse handwerkliche Grundlagen mitbringen, die sich auch normalerweise durch reines Üben erlernen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Brainpulse hat geschrieben:
Soso, nur weil jemand nicht zeichnen kann, ist er also ein schlechter Designer Meine Güte!


Zumindest kein wirklich guter. Es liegt auf der Hand, dass die tagtägliche Arbeit zu einem Grossteil digital erledigt wird. Auch auf gestalterischer Seite (also nicht nur die Umsetzung).

Du wirst aber kaum einen renomierten Grafiker, Architekten, Modeschöpfer oder sonst einen Kreativen finden, der nicht mit einem Stift umgehen kann. Wenn man in der Runde sitzt und erste Konzepte und Ideen entwickelt hat man keine Zeit für Bezierkurven oder 3D Modeling. Du musst schnell und effektiv deinem Gegenüber vermitteln können, worum es geht. Dabei geht es nicht notwendigerweise darum, eine "schöne" Zeichnung oder fertige Illu abzuliefern, aber man sollte zeichnerische Grundlagen beherrschen können, um Proportionen, Räumlichkeit etc. visualisieren zu können.

Für den Mediengestalter gillt das sicher nicht so. Wenn man aber ein Designstudium in Betracht zieht gehört das schon dazu. Auch wenn man nicht wirklich talentiert ist, sollte man aber gewisse handwerkliche Grundlagen mitbringen, die sich auch normalerweise durch reines Üben erlernen lassen.


Deiner Aussage nach, kann ein guter Designer auch ein schlechte Denker sein, der kein vernünftiges Konzept auf die Reihe bekommt und keine Ideen hat. Aber hey, er ist ja ein super Zeichner!

Design ist so viel mehr, als nur seinem Gegenüber mit ein paar Scribbles seine Ideen veranschaulichen zu können. Zeichnen ist nicht alles. Und die Kompetenz eines Designers nur auf seine zeichnerische Fähigkeiten zu reduzieren ist völliger Blödsinn.

Nehmen wir mal an, dass Andreas Übele (Büro Übele), keinen geraden Strich aufs Papier bringen könnte, wäre er deiner Aussage nach, ein schlechter Designer? Was zeichnet denn die Arbeiten (Leitsysteme) von Büro Übele aus? Die Frage um die es sich letztendlich dreht ist: Was zeichnet gutes Design oder Designkonzept aus? Die Kompetenzen die erforderlich sind, um das Ziel eines guten Designs/Konzepts zu erreichen, erfordert doch noch etwas mehr als gut scribblen zu können.

Und nur weil jemand einen Skill von dutzenden weiteren Fähigkeiten die ein Designer mitbringen sollte, nicht so gut beherrscht ist er deswegen ein schlechter Designer? Denn so hast du es ja beschrieben. Jemand der nicht zeichnen kann ist ein schlechter Designer.

BTW: Ich kann zeichnen und scribblen. Nur falls jemand meinen sollte, dass ich aus Unfähigkeit diesen Standpunkt "verteidige".


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Do 16.04.2009 10:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
el_felino

Dabei seit: 03.04.2009
Ort: DA-ERB
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann auch nicht zeichnen und hab mir ein perfektes Logo entworfen ...

wenn jeder mediendesigner perfekt zeichnen könnte wäre er künstler geworden ...
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 10:36
Titel

Re: Mediendesign ohne zeichnerisches Talent?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stevoislegend hat geschrieben:
Jacky1988 hat geschrieben:

www.grafik-und-design.de.tl


comic sans *Thumbs up!*


*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
el_felino

Dabei seit: 03.04.2009
Ort: DA-ERB
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 10:42
Titel

Re: Mediendesign ohne zeichnerisches Talent?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xBe hat geschrieben:
stevoislegend hat geschrieben:
Jacky1988 hat geschrieben:

www.grafik-und-design.de.tl


comic sans *Thumbs up!*


*ha ha*


na toll so ne hp von homepage-baukasten hab ich auch sau öde *ha ha*
wiist ihr vllt. wo man ne hp ohne dieses TL dahinten macht?
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 10:44
Titel

Re: Mediendesign ohne zeichnerisches Talent?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

el_felino hat geschrieben:
xBe hat geschrieben:
stevoislegend hat geschrieben:
Jacky1988 hat geschrieben:

www.grafik-und-design.de.tl


comic sans *Thumbs up!*


*ha ha*


na toll so ne hp von homepage-baukasten hab ich auch sau öde *ha ha*
wiist ihr vllt. wo man ne hp ohne dieses TL dahinten macht?


* Nee, nee, nee *

Meine erste HP
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeichnerisches Talent wirklich notwendig?
Zweifel am Talent fürs Studium
Studium Mediendesign...
Mediendesign in Dänemark
MD.H Düsseldorf (Mediendesign)
Fachrichtung Mediendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.