mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediendesign? Grafikdesign? Kommunikationsdesign? vom 27.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mediendesign? Grafikdesign? Kommunikationsdesign?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Japanese_touch
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2006
Ort: Mainz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.04.2006 14:44
Titel

Mediendesign? Grafikdesign? Kommunikationsdesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!

Ich bin gerade fleißig am Mappe vervollständigen weil ich mich zum WS 06 an der FH Mainz berwerben will!

Meine Frage: Was gibt es denn genau in Mainz für Design Studiengänge an der FH? Habe im Internet geguckt, da steht dann einfach nur "Design" oder "Design bzw. Grafikdesign" Ist das das gleiche??!?!

Bin völlig verwirrt. * Nee, nee, nee * Wäre toll wenn mir jemand die Unterschiede erklärt und mir sagt WAS ich davon in Mainz studieren kann!

LG anna
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.04.2006 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vorweg: ich kann nur laienhaft ausdrücken was ich mir denke insofern poste ich einfach einmal 2 links zum thema.. und DANACh meine interpretation allein von den worten her Lächel

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikdesign

http://de.wikipedia.org/wiki/Design


ich würde denken, dass unter "design" mehrere sachen stehen.. "produktdesign" um ein beispiel zu nennen.... während grafikdesign dann schon in die speziellere richtung auf medien zu geht.... kann man evtl beim studiengang von "design" mehr im allgemeinen drüber erfahren... sprich produktdesign, automobildesign usw. usf....

aber wie gesagt.. unterzeichnen würde ich es nicht <.<
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Japanese_touch
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2006
Ort: Mainz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.04.2006 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah ok...mhm..
Danke auf jeden Fall schon mal!


Falls Du sowas auch studierst, musstest Du nen Test machen und wenn ja.was kam dran?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.04.2006 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu Geld für etwas bezahlen, das du auch lernen kannst indem du Geld kriegst? S. Ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Stillnezz

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.04.2006 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in mainz gibts seit neuestem auf bachelor entweder kommunikations-design (ehemals design) oder zeitbasierte medien (ehemals medien-design). ich glaub auf diplom kannst du dich gar nicht mehr bewerben, bin mir ber nicht sicher...

Zuletzt bearbeitet von Stillnezz am Do 27.04.2006 21:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Number Six

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.04.2006 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich weiß, dass du vor zwei Jahren in Mainz an der FH noch Mediendesign studieren konntest (wenn sie das umbenannt haben, wirds wohl eins davon sein). Da machst du vor allem auch viel auf der künstlerischen Ebene, Filmchen drehen, eigene Webseiten bauen etc. Außerdem war eine Mappe nötig für die Bewerbung und du solltest dich auf lange Wartezeiten gefasst machen.

Wenn dir ganz unklar ist, was die beiden Studiengänge genau beinhalten, frag doch bei der dortigen Studienberatung nach. Die werden dir sicher gerne helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
barbararella

Dabei seit: 04.05.2004
Ort: Hong Kong
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.04.2006 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
Wozu Geld für etwas bezahlen, das du auch lernen kannst indem du Geld kriegst? S. Ausbildung.


du scheinst ja das glück zu haben, in einem sehr coolen ausbildungsbetrieb gelernt zu haben. ich denke, es gibt schon noch einen unterschied zwischen einer ausbildung zum mediengestalter und einem designstudium.
im studium kannst du doch viel freier an die gestellten aufgaben ran gehen; du wirst beispielsweise nicht durch chefmeinungen oder kundenwünsche eingeschränkt.

also, ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich in meiner ausbildung gelernt habe, aber die arbeit eines mediengestalters ist ja meistens doch mehr die richtige umsetzung einer idee. natürlich hat man auch immer einige kreative freiheiten, aber eben nicht in einem so großen maß.
  View user's profile Private Nachricht senden
patrick.d

Dabei seit: 13.01.2004
Ort: haus
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.04.2006 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

barbararella hat geschrieben:
Ashton hat geschrieben:
Wozu Geld für etwas bezahlen, das du auch lernen kannst indem du Geld kriegst? S. Ausbildung.

du scheinst ja das glück zu haben, in einem sehr coolen ausbildungsbetrieb gelernt zu haben. ich denke, es gibt schon noch einen unterschied zwischen einer ausbildung zum mediengestalter und einem designstudium.


gewaltig Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kommunikationsdesign - Grafikdesign
Kommunikationsdesign - Grafikdesign! Das Selbe !
Bücher für Grafikdesign/Kommunikationsdesign
Studium Kommunikationsdesign // Ausbildung Grafikdesign?
Kommunikationsdesign/Grafikdesign Ausbildung/Studium
Unterschied Mediendesign - Kommunikationsdesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.