mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medien und angewandte Informationstechnologie- das richtige? vom 10.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medien und angewandte Informationstechnologie- das richtige?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
f0rsaken
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 14:42
Titel

Medien und angewandte Informationstechnologie- das richtige?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servüs Leute,

bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Und zwar habe ich jetzt eine schulische Ausbildung zur Staatlich geprüften Grafik-Designerin hinter mir. Im moment mache ich ein Praktikum in einer agentur und mache mir gedanken, was ich studieren möchte. Bis vor kurzem war ich mir recht sicher das ich Kommunikationsdesign studiere. Mittlerweile bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher.. Habe nun den Studiengang "medien und angewandte informationstechnologie" gefunden, der mir recht gut gefällt. Er hat mich besonders angesprochen, weil er neben dem technischen auch grafische bereiche hat.
So mein Problem ist jetzt, das ich nicht wirklich gut in mathe war und ich mich so wahrscheinlich ziemlich schwer im studium tun würde oder? Programmierung zB reizt mich sehr.
Zudem hab ich nur nen Schnitt von 2,6. Hab gelesen das dieses jahr nen NC von 2,2 war und bis zu 10 wartesemester Menno! ..

PS: ja ich weiss ich kann mich erst zum nächsten wintersemester wieder bewerben, aber ich möchte mich jetzt schon umschaun und herausfinden was zu mir passt.

Würde mich über antworten freuen.

Liebe grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bis nächstes jahr hättest du ja immerhin 8 wartesemester. wieviel wartesemester waren es denn letztes jahr genau?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
f0rsaken
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso hab ich bis nächstes jahr 8 wartesemester? Au weia! Kenne mich da nicht so gut aus.. Kann man das denn so pauschal sagen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

f0rsaken hat geschrieben:
Wieso hab ich bis nächstes jahr 8 wartesemester? Au weia! Kenne mich da nicht so gut aus.. Kann man das denn so pauschal sagen?


ich gehe jetzt mal von drei jahren ausbildung aus. das sind ja schonmal 6. und wenn du dann noch n jahr berufserfahrung, sprich festanstellung hinter dir hast ergibt das in der summe 8. zum sommersemester evtl. nur 7.
  View user's profile Private Nachricht senden
f0rsaken
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht so ganz. :O Habe ne schulische ausbildung, also mit nem fachabi. Und das fachabi hab ich seit diesem jahr. Wenn es also nach der zeit seit dem Abschluss geht, hab ich bis nächstes jahr nur 2 wartesemester :/

Zuletzt bearbeitet von f0rsaken am Mo 10.09.2007 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hast du recht. dann nur 2.
könntest ja erst ne ausbildung a la duales system machen. wenn du dann noch zwei jahre berufserfahrung, sprich festen job nachweisen kannst, erhältst du zudem bafög elternunabhängig.
  View user's profile Private Nachricht senden
f0rsaken
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm.. Ich würde lieber gleich studieren.. =/ Hab ich da garkeine chancen irgendwie nachzurutschen?Hab den studiengang so auch nur in düsseldorf gefunden.. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst dich höchstens über das auswahlverfahren informieren und mal nachfragen. aber wenn läuft sowas glaube ich nur über eine begabtenprüfung/stipendium. andere chancen sehe ich da nicht wirklich. kenn mich da aber auch nicht bestens aus. halbwissen aus eigener erfahrung halt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medien & angewandte Informationstechnologie
Studiengang: Medien und angewandte Informationstechnologie
FH Lübeck - Informationstechnologie & Gestaltung WS
AUFNAHME PRÜFUNGEN: Angewandte und Linz
Medien und Informationswesen vs. BA-Digitale Medien vs. ?
Der richtige Weg ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.