mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medien- , Kommunikationsdesign & Fachhochschule bzw. Uni ? vom 27.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medien- , Kommunikationsdesign & Fachhochschule bzw. Uni ?
Autor Nachricht
micr0
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2009
Ort: Kirchheim am Neckar
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.12.2009 20:54
Titel

Medien- , Kommunikationsdesign & Fachhochschule bzw. Uni

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe user und frohe Weihnachten.

Ich weiss, dass die naechsten Fragen schon etwas ausgelutscht sind und eventuell schonmal aehnliches hier gepostet wurde. Dennoch habe ich ein Paar Fragen und gleichzeitig eine Bitte.

Ich moechte ein Studium anfangen (mediendesign, kommunikationsdesign) und habe auch diverse Hochschulen und unis herausgesucht. Nun wuerde ich gerne etwas ueber den Ruf und Aufnahmepruefung dieser wissen. Es waere nett, wenn ein Studierender oder ein Absolvent mir ein kurzes Feedback geben koennte.

1. HdM [Stuttgart].
2. Staatliche Akademie der bildenden Kuenste [Stuttgart].
3. Lazi Akademie [Esslingen].
4. FHWS (Fakultaet Gestaltung) [Wuerzburg/Schweinfurht].
5. HS Mannheim (Fakultaet Gestaltung) [Mannheim].
6. HS Ulm - Digital Media [Ulm].

Ich moechte Mediendesign oder Kommunikationsdesign studieren. Mein Favorit ist die HdM mit dem Studiengang Audiovisulle Medien. Leider liegt mein Abischnitt mit 3,1 deutlich ueber dem Numerus Clausus...

Bin auch sehr froh ueber weitere Vorschlaege (private oder staatliche FHs oder Unis).

Ich freue mich ueber eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus. Zusaetzlich wuensche ich euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


MFG micr0


p.s. ich habe hier das Forum schon durchstoebert und Teilweise antworten gefunden aber nicht alle, deswegen dieser Post.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.12.2009 21:32
Titel

Re: Medien- , Kommunikationsdesign & Fachhochschule bzw.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. HdM [Stuttgart] - Bekannt für Audiovisuelle Medien. Vermag aber nicht darüber zu urteilen.

2. Staatliche Akademie der bildenden Kuenste [Stuttgart] - Für KD ganz gut.

3. Lazi Akademie [Esslingen] - Kenn ich nicht

4. FHWS (Fakultaet Gestaltung) [Wuerzburg/Schweinfurht] - Mittelmäßig. Keine besondere Reputation. Gibt bessere.

5. HS Mannheim (Fakultaet Gestaltung) [Mannheim] - Nicht zu empfehlen. Gründe kannst du auch selbst auf Precore.net recherchieren...

6. HS Ulm - Digital Media [Ulm] - Kenn ich nicht


----------------------
Empfehlung für KD:
----------------------

HFG Offenbach - Spitzenposition für KD. Sehr freie und experimentielle interdisziplinäre Lehre. Viele interessante Persönlichkeiten/Designer mit neuen Impulsen, kommen und kamen von der HFG Offenbach.

FH Düsseldorf - Guten Ruf und eine der bekanntesten Schulen für KD. Werbe und Praxisorientiert.

FH Mainz - Sehr offene, experimentielle und vor allen Dingen Haltungsvermittelnde Lehre. Kombination als KD Student mit Audiovisuellen Medien Kursen, zusammen mit den Mediendesignern möglich. Typografie, Buchgestaltung, Illustration und Neue Medien sind die Schwerpunkte.

Weitere gute Schulen sind HFG Karlsruhe, Uni Weimar, UDK Berlin und FH Münster.

Siehe auch: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=15082

Rate von Privatschulen ab: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=13842
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
micr0
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2009
Ort: Kirchheim am Neckar
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.12.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Brainpulse,

vielen Dank fuer deine schnelle Antwort und fuer links! Dadurch hat sich beim auch einiges geaendert! Lächel

Einen guten Rutsch noch. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 02:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie auch immer es sich für dich geändert hat: Das sich überhaupt von deiner ursprünglichen Auswahl was ändert ist schonmal ein guter Anfang ;D Guten Rutsch und viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eignungstest Kommunikationsdesign Fachhochschule Düsseldorf
Fachhochschule für Gestaltung
Weiterbildung - Fachhochschule?
Fachhochschule: Mediadesign (B.A.)
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Fachhochschule mit haupt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.