mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediadesign Hochschule Duesseldorf 2013 vom 11.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mediadesign Hochschule Duesseldorf 2013
Autor Nachricht
sic.semper
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.09.2013 18:40
Titel

Mediadesign Hochschule Duesseldorf 2013

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

es geht um den Studiengang Mediadesign Bachelor an der privaten Mediadesign Hochschule am Standort Düsseldorf. Habe schon ein wenig gelesen in diversen Foren aber es gibt quasi nur Erfahrungsberichte von 2008 oder früher bzw. von den anderen Standorten Berlin oder München.

Kann mir jemand etwas zu dieser Schule sagen? Ist jemand aktuell oder vor kurzem dort eingeschrieben gewesen und ist so lieb, seine Erfahrung und seinen Eindruck zu teilen?

Wird diese Hochschule dem eigenen Anspruch gerecht eine "der führenden Hochschulen für Design und Medien in Deutschland" zu sein?

Wie ist der Ruf dieser Institution bei den potentiellen Arbeitgebern?

Abgesehen von den happigen Kosten einer privaten Uni, ist der Besuch der Mediadesign Hochschule Düsseldorf eine sinvolle Entscheidung für einen ambitionierten, motivierten und leidenschaftlichen Studenten im Hinblick auf eine potentielle Karriere im Bereich Digital, Webmedia, Marketing, Werbung?

Vielen Dank für jede Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.09.2013 19:42
Titel

Re: Mediadesign Hochschule Duesseldorf 2013

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sic.semper hat geschrieben:


Wird diese Hochschule dem eigenen Anspruch gerecht eine "der führenden Hochschulen für Design und Medien in Deutschland" zu sein?


Wie soll man das überprüfen können? Richtig - es geht nicht. Das ist eine Werbeaussage.

Zitat:
Wie ist der Ruf dieser Institution bei den potentiellen Arbeitgebern?


Auch das ist nicht messbar, manche wissen, dass das eine teure Privatschule ist, andere nicht, wieder andere interessiert es nicht. Wenn deine Mappe nach dem Studium nicht gut ist, hilft dir auch ein teures Studium nicht. Und gute Mappen können an nahezu allen Hochschulen entstehen.

Zitat:
Abgesehen von den happigen Kosten einer privaten Uni, ist der Besuch der Mediadesign Hochschule Düsseldorf eine sinvolle Entscheidung für einen ambitionierten, motivierten und leidenschaftlichen Studenten im Hinblick auf eine potentielle Karriere im Bereich Digital, Webmedia, Marketing, Werbung?


"Bereich Digital, Webmedia, Marketing, Werbung" klingt wie 'irgendwas mit Medien' - Marketing ist zum Beispiel ein Fachgebiet der Betriebswirtschaft ... wenn du da hin willst, solltest du BWL studieren.

Was willst du denn wirklich? Hast du als "ambitionierter, motivierter und leidenschaftlicher Student" (der du ja erst werden willst), schon mal versucht an einer staatlichen Hochschule aufgenommen zu werden? Was ist dein Ziel?
 
Anzeige
Anzeige
sic.semper
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.09.2013 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen, sondern ich hatte gehofft hier die Chance auf Erfahrungsberichte aus erster Hand zu haben.

Das am Ende des Studiums beim eintritt in den Beruf die Mappe und das Skillset entscheiden, und nicht der Name der Uni, ist selbstverständlich.

Ich frage nach dem Ruf der Schule weil ich mir erhofft habe das hier vielleicht einige Alumni mitlesen, die eventuell etwas dazu sagen können. Vielleicht liest hier ein Profi mit, der an der MD.H studiert hat oder jemanden kennt der an der MD.H Studiert hat?

Ich versuche herauszufinden, ob der hohe Preis durch Leistung seitens der Hochschule gedeckt ist. Das es auch gute Staatliche Schulen gibt steht hier nicht zur Debatte; die Frage ist lediglich - bekommt man konkret bei der Mediadesign Hochschule Düsseldorf für das viele Geld eine entsprechend anständige Lernumgebung in der man etwas erreichen kann, wenn man es will?

Sinn dieses Studiengangs bzw. des Studiengangs KD allgemein ist es doch den Studierenden ein breit gefächertes Know-How zu vermitteln das sehr viel Spielraum lässt für anschließende bzw. parallele Spezialisierung. Daher auch die erwähnten verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten ins Berufsleben. Auch hier habe ich auf Erfahrungsberichte abgezielt.

Herzlichen Dank für den sicher gutgemeinten BWL Hinweis! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von sic.semper am Mi 11.09.2013 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.09.2013 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sic.semper hat geschrieben:
Zunächst vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen, sondern ich hatte gehofft hier die Chance auf Erfahrungsberichte aus erster Hand zu haben.


Dann hättest du das vll. deutlicher herausstellen sollen. Es mindert deine Chancen auf sinnvolle Antworten zusätzlich, wenn du ausschließlich Fragen an Studenten oder Absolventen dieser Schule richtest. Da du dich irgendwann kaum nur bei solchen Ausgewählten bewerben wirst, hätte die Einschätzung des "Rufs" durch Leute, über deren Tische Bewerbungen laufen, sicher mehr Wert ... aber du hast ja jetzt klar gestellt, dass du das nicht willst.

Zitat:
Herzlichen Dank für sicher gutgemeinten BWL Hinweis! *zwinker*


Es war eher der Hinweis darauf, dass du deine Vorstellungen konkretisieren solltest ... aber geschenkt.
 
sic.semper
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 03:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ someonesdaughter: Bitte einfach nur noch hier rein schreiben wenn es weiterhilft. Bitte aufhören zu verwirren. Ich habe nirgendwo gesagt das ich Erfahrungsberichte von Personalern nicht haben wollte. Danke. Danke trotzdem für die Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.09.2013 03:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ sic.semper: Bitte einfach nur noch hier rein schreiben, wenn du weisst, was du willst. Oder erwünschte Antworten gleich selbst schreiben, dann kann dich niemand mit Antworten verwirren, die dem Erwartungshorizont nicht entsprechen. Danke. Danke für dein Verständnis.

Zuletzt bearbeitet von am Do 12.09.2013 03:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen mediadesign hochschule in düsseldorf
Mediadesign Hochschule Düsseldorf
Erfahrungen mit Mediadesign Hochschule München?
Einstellungstest Hochschule Mediadesign Düsseldorf
Berlin-MEDIADESIGN HOCHSCHULE für Design und Informatik ?
Abendkurs an der Mediadesign Hochschule - lohnt es sich ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.