mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Marketing-Studium notwendig? berufsbegleitend? vom 28.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Marketing-Studium notwendig? berufsbegleitend?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brian84 hat geschrieben:
Darüber hinaus werden meiner Erfahrung nach selbst für Marketingassistenten nur noch wenige ohne Studium akzeptiert...

Naja, ich weiß, klingt abgedroschen, aber "jeder fängt mal klein an".
Ich verstehe nicht genau, worauf die hinauswillst. Meiner Meinung nach, bringst du schon ganz gutes Potential mit, bis aber in der falschen Firma/ Agentur gelandet, die dir vielleicht nicht deine Perspektive bietet oder vielleicht auch nicht die Kontakte ermöglicht.
Dass man auch ohne Studium weit kommt, sieht man an Herrn Obermann (der Chef vom Rosa Riesen). Ist natürlich jetzt ein Extrembeispiel und soll jetzt auch nicht zur Nachahmung empfohlen sein, aber wenn ich mal die Zeichen am Horizont deute, dann finde ich, dass man auch schon heutzutage ohne 4 - 5 jähriges Studium sehr weit kommen kann. Quereinsteiger sind eigentlich ganz gut gefragt. Berufserfahrung, vorallem auch im Ausland, ist sehr beliebt. Zu recht - wenn ich mit Studierten zusammenarbeite fällt mir oft auf, dass die Praxis und die damit verbundene Vorstellungskraft, der, ich sag mal, realen Welt fehlt oder sehr verzerrt ist. Das lässt sich bspw. bei der sehr bekannten Firma mit dem großen "G" am Anfang oft feststellen - und die nehmen nur Leute mit einem 1er Schnitt. *zwinker*
Worauf ich hinaus will ist, dass ich dir nur empfehlen kann, so früh wie möglich mit dem Sammeln an Berufserfahrung zu beginnen. Studieren nebenbei halte ich für sinnvoll. Man sollte sich sowieso so lang es geht nebenbei weiterbilden.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Würdest du nun eher zu einem Studium BWL->Marketing oder einer Fachwirtsweiterbildung von der IHK raten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.05.2008 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also generell ist es doch sicher so, dass es "wertiger" ist, wenn man
BWL studiert, da es anspruchsvoller und anerkannter ist.

Ich persönlich finde es auch aus Sicht eines zukünftigen Chefs besser,
wenn ich voll arbeiten gehe und nebenbei Weiterbildungen mache.
Sei es nun ein Fachwirtlehrgang oder ein Studium, das eine ist kürzer
kompakter und das andere grundlegender und viel länger.

Ich finde die Fachwirt-Weiterbildung für mich effektiver, weil sie wie
gesagt kürzer ist und man danach noch weitere Spezialisierungen
dranhängen kann.

Die Frage ist auch noch ob man Studium und Job so gut vereinbaren kann.
Mein Fachwirtlehrgang ist dreimal die Woche abends bis 21 Uhr, das ist
schon ganz schön anstrengend, aber eine absehbare Zeit (18 Monate).
Wenn ich wüsst dass ich das 6 Jahre durchhalten muss... * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von Kitty777 am Sa 31.05.2008 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Würdest du nun eher zu einem Studium BWL->Marketing oder einer Fachwirtsweiterbildung von der IHK raten?


bwl/marketing mit spezialisierungen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
worshipper hat geschrieben:
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Würdest du nun eher zu einem Studium BWL->Marketing oder einer Fachwirtsweiterbildung von der IHK raten?


bwl/marketing mit spezialisierungen


Und wieso, warum weshalb :D

Fehlt da nicht die angesprochene Fachbezogenheit?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist abhängig von den unternehmensstrukturen. im bwl/marketing hast du ein sehr
gutes und vor allem ein breiteres basiswissen, mit der voraussetzung ist es leichter sich zu spezialisieren.

das heißt jetzt nicht schlechtes, da die eingangvoraussetzungen auch
von den unternehmensstrukturen abhängig sind.

ich selbst mache auch derzeit meinen kommunikationswirt. unsere erste forschungsarbeit
hat sich genau auf diese thematik bezogen, was wird gesucht, was bevorzugt.
so hat die arbeit auch gezeigt dass der werbekaufmann sehr wohl gute einstiegsvoraussetzungen
im bereicht marketing bietet.


Zuletzt bearbeitet von flavio am Sa 31.05.2008 13:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brian84
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:

Ich verstehe nicht genau, worauf die hinauswillst. Meiner Meinung nach, bringst du schon ganz gutes Potential mit, bis aber in der falschen Firma/ Agentur gelandet, die dir vielleicht nicht deine Perspektive bietet oder vielleicht auch nicht die Kontakte ermöglicht.

Genau so isses ja...


Lazy-GoD hat geschrieben:

... dass man auch schon heutzutage ohne 4 - 5 jähriges Studium sehr weit kommen kann. Quereinsteiger sind eigentlich ganz gut gefragt. [...]
Worauf ich hinaus will ist, dass ich dir nur empfehlen kann, so früh wie möglich mit dem Sammeln an Berufserfahrung zu beginnen.

Das ist ja mein Problem...ich komme aus diesem Teufelskreis nicht raus..ich habe die 20 besten Jobbörsen in meinen Favoriten und krame täglich alle durch...und in Niedersachsen ist es echt mau...gut ich bin natürlich ein wenig unflexibel und will nicht unbedingt nach München o.ä., aber es muss doch irgendwie trotzdem gehen?! Keine Berufserfahrung? - Kein Job im Marketing! - bleibe ich dort, wo ich bin, sammle ich (zu den mieserabelsten Konditionen) Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst oder in der Produktion...der (Sport-)Vermarktungsanteil an meiner Arbeit ist schwindend gering...und mit dieser Art Berufserfahrung wirds im Unternehmensmarketing auch nichts...daher hatte ich diese blöde Idee noch einmal zu studieren...korrigier mich wenn ich das zu schwarz sehe...aber find mal in und um Hannover als berufsunerfahrener Kaufmann für Marketingkommunikation etwas...zeig mir ein Angebot, ich schick noch heute ne Bewerbung ab... Menno! *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

könntest du die Studie evtl. weitergeben?

Würde mich gerne da mal etwas reinlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Marketing-Weiterbildung berufsbegleitend?
Studium Grafik-Design berufsbegleitend und ohne Abi?
Marketing studium
Studium Kommunikationsmanagment oder -marketing
Einstieg mit 34 nach abgeschlossenem Marketing-Studium?
Stipendium für Marketing-Studium in Berlin zu gewinnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.