mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Marketing-Studium notwendig? berufsbegleitend? vom 28.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Marketing-Studium notwendig? berufsbegleitend?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Brian84
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 20:52
Titel

Marketing-Studium notwendig? berufsbegleitend?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...

meine Frage richtet sich an diejenigen, die sich ein wenig in den verschiedenen Marketing-Studiengängen und -Fortbildungen auskennen.

Zu mir:
allg. Hochschulreife
gelernter Steuerfachangestellter
gelernter Kaufmann für Marketingkommunikation (der neue Werbekaufmann)


Ich möchte meine Zukunft nicht unbedingt als Berater o.ä. oder Marketingassistent in einer Werbeagentur verbringen und dort (vor allem gehaltstechnisch) vor mich "rumdümpeln".

Allerdings weiß ich nicht recht, was ich momentan mit mir anfangen soll, da vor allem große Wirtschaftsunternehmen aus Industrie oder Handel fast ausschließlich BWLer suchen. Obwohl mein Ausbildungsberuf ja nun einiges mehr an Marketing enthält als der alte Werbekaufmann, werde ich den Schritt dort hin wohl momentan nicht schaffen und demnächst irgendwo Head of Communications Lächel o.ä. zu sein. Doch wie schaff ich das?
Durch ein Vollzeitstudium? Eigentlich passt es nicht in meine (finanzielle) Lebensplanung nochmal 3 Jahre zur FH zu gehen..mein Abischnitt lässt mit 3,5 (ja ich schäme mich) auch zu wünschen übrig. Und vor allem wüsste ich nicht, was ich studieren sollte...ich bin auch was die Stadt angeht nicht unbedingt flexibel und würde gern in der Hannoveraner Ecke bleiben.. *Schnief*

oder doch lieber berufsbegleitend weiterqualifizieren? Aber was genau? Fachkaufmann kommt (bei allem Respekt) glaub ich nicht in Frage, da meine Ausbildung schon sehr marketinglastig war. Ein Mitschüler hat seinen Abschluß als Fachkaufmann sogar zeitgleich zur Ausbildung gemacht und dort wesentlich besser abgeschnitten...von den Inhalten her vermute ich, dass man es damit allein nicht bis nach ganz oben schafft.
Oder vielleicht Kommunikationswirt? Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten? Ich kenne mich leider zu wenig aus und weiß nicht recht, wo ich mich informieren soll.

aber vielleicht kann ja einer aus meinen Interessen ein wenig ablesen, wohin es mich treiben könnte:

Ich liebe gute Werbung (und kann diese auch von schlechter unterscheiden, das denkt zwar jeder, aber bei den wenigsten ist es scheinbar tatsächlich der Fall) und habe, so glaube ich, auch ein recht gutes Sprachgefühl. Als Werbetexter habe ich mich versucht, dafür reicht zwar die "Schreibe", jedoch fehlt es an der zündenden, total außergewöhnlichen Idee.

Außerdem interessiere ich mich sehr für Marketingstrategien. Leider wurde dieses Thema in meiner Ausbildung nur oberflächlich angeschnitten. Markenstrategien und die Entwicklung, bzw. den Aufbau einer Marke finde ich auch sehr interessant. Ansonsten alles, was mit Kommunikation zu tun hat, egal ob below oder above the line, vom Direktmailing bis zum Sponsoring...wie schon gesagt..auch Kommunikationspolitik sollte also vielleicht eher ein Fokus liegen...


Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, wo es mich hinführen könnte..ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar...viele Grüße

Brian
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was/ wo hast du denn bisher gearbeitet? Oder hast du noch keine Berufserfahrungen?
Klingt nach vielen Vorurteilen gegenüber "Marketingsassistent" oder "Berater", kann ja aber auch im Kontext hier falsch rüberkommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brian84
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin jetzt erst mit der Ausbildung fertig und habe faher noch keine Berufserfahrung. Ich würde ja auch als Marketingassistent einsteigen, allerdings fehlt es mir dafür an besagter Erfahrung. Ich bin momentan in einer Marketing- und Werbeagentur, die ihre Geschäftsbereiche eher auf eigene Werbemittelproduktion umstellt. Ab und zu mache ich noch ein wenig Sportvermarktung...aber eine solche Berufserfahrung so fürchte ich, wird mir auch nicht viel für einen Einstieg in einem anderen Unternehmen bringen...Darüber hinaus werden meiner Erfahrung nach selbst für Marketingassistenten nur noch wenige ohne Studium akzeptiert...und als Berater im eigentlichen Sinne arbeiten scheidet eigentlich auch aus, weder Berufserfahrung, noch jemals diesen "klassischen" Agenturjob ausgeübt, da wir eigentliche tausend andere Sachen machen, als eine "normale" Agentur...Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.05.2008 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin gelernte MG und mache nebenbei den Kommunikationswirt.
Da du schon Fachkaufmann für Marketingkommunikation bist, halte ich
den Fachwirt-Lehrgang für Zeit- und Geldverschwendung.

Das Einzige was dich erstmal weiterbringt ist Berufserfahrung, da hilft
natürlich auch ein Agenturwechsel *zwinker*

Studium kann man immer noch mal machen wenn man echt merkt
dass man auf der Stelle tritt. Aber willst du nach zwei Ausbildungen (!)
nochmal ganz von vorne anfangen? (quasi)

BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert sich nich so gut nebenbei...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem ich vor der selben Frage stehe:

Du kannst BWL/Schwerpunkt Marketing mit Abschluss des guten alten Diploms hier machen:

Im Vergleich zu anderen Fern-Fhs sogar recht billig: :lol:

http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_diplom/betriebswirtschaft/profil


Ist eigentlich "gelernter Kaufmann für Marketingkommunikation (der neue Werbekaufmann)" das selbe wie der Fachwirt für Marketing und Werbung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.05.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fachwirt und "normale" Ausbildung sind schon zwei verschiedene
Dinge. Wobei ich glaube dass die Inhalte ähnlich sind.

Das mit dem Fernstudiengang hört sich gut an Worshipper!
Das werde ich mir auch mal ansehen *Thumbs up!*

// edit: Marketing und Sales ist aber nur Masterstudiengang *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Kitty777 am Fr 30.05.2008 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht ganz.
Das Schwerpunktfach ist die Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.05.2008 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, okay. Allerdings ist mir BWL ne Spur zu mathelastig,
das ist leider mein großes Problem *hu hu huu*

Das ist das gute an den Fachwirtlehrgängen, da hat man
gleich das was man will und muss sich nicht erst durch einen
fiesen Grundlagendschungel kämpfen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Marketing-Weiterbildung berufsbegleitend?
Studium Grafik-Design berufsbegleitend und ohne Abi?
Marketing studium
Studium Kommunikationsmanagment oder -marketing
Einstieg mit 34 nach abgeschlossenem Marketing-Studium?
Stipendium für Marketing-Studium in Berlin zu gewinnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.