mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mappenprüfung an Uni umgehen ? vom 26.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mappenprüfung an Uni umgehen ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2005 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wer Angst vor der Prüfung hat, sollte vom Studiengang mal ganz dezent 3 Schritte Abstand nehmen. Ernsthaft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Liam
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2005
Ort: Big Bad Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2005 01:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Reddenz:
Zitat:
also wer Angst vor der Prüfung hat, sollte vom Studiengang mal ganz dezent 3 Schritte Abstand nehmen. Ernsthaft.


Das seh ich absolut nicht so. Eine Mappenprüfung hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit Skill zu tun! An den Unis werden teilweise solche Volldeppen angenommen, die dann selbst nach 5 jahren studium nicht ein drittel dessen draufhaben, was hier im forum durchschnitt ist. echt! Und ich könnte jetzt hier Stories auspacken, von Leuten die bei Saatchi&Saatchi den AD machen, für Nike zeichnen oder sich auch NACH dem Designstudium einfach mal (war ein Projekt was sich mit genau dieser Sache befasst) an etlichen Designunis beworben haben und abgeleht wurden.
Fazit: Es ist schon fast willkür bzw einfach fehlender Geschmack und Weitsicht der Professoren.

Gibt auch eine deutsche Seite im Netz auf der man Mappen einsehen kann - mit dem Comment dazu, wie und wo man damit angenommen wurde. und es ist der hammer mit was für megashit die leute teilweise durchkommen, und die echten artists, die in galerien ausstellen, fotorealistisch zeichnen können und einfach mal enormen geschmack haben, völlig neue sachen machen, werden gekickt. weil herr oberprofessor wohl besser einen kreideakt samt früchtestudie gesehen hätte. man sehe sich nurmal die abschlussarbeiten der grossen kunsthochschulen an - teilweise der hammer, teilweise unter aller sau.

Ich habe auch eine Erklärung dafür: die professoren in den prüfungskommissionen sind oft über 50,60 und haben daher einen ganz anderen horizont. ich nehms denen auch nicht übel, die herren sind halt anders an ihren geschmack gekommen, deren einflüsse waren enorm anders, ganz andere medien und so. die kann man mit gezeichneten früchten beeindrucken. aber wenn da moderne leute wie kioken oder london police in die prüfung gehen, ist die chance sehr gering, genommen zu werden.

schaut man sich dagegen mal die visual arts uni in nyc an, an der mr saugeil persönlich, joshua davis (der mann hinter praystation.com), tätowiert, 30, freak, in der aufnahmekomission sitzt: zack! schon sehen die studiengänge ganz anders aus. da sitzen keine hirntoten kids die schön äpfel zeichnen können und zum 1000x kohle radieren, sondern leute, die man sogar kennt, wenn man ein bischen ahnung von illu und streetart hat.

Aber dazu können wir ja mal nen eigenen Thread aufmachen.
So, musste mal raus.

Wäre trotzdem interessant wenn jemand was zur Sonderregelung mit Abschluss besser 2,0 findet.

Love
Liam
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2005 06:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liam hat geschrieben:
@Reddenz:
Zitat:
also wer Angst vor der Prüfung hat, sollte vom Studiengang mal ganz dezent 3 Schritte Abstand nehmen. Ernsthaft.


Das seh ich absolut nicht so. Eine Mappenprüfung hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit Skill zu tun!


Kunst ist subjektiv, kein Thema. Bei den Bewerbungen war ich auch nicht immer mit meiner Punktzahl zufrieden (und das die fusseligen Wendymappen teils 50% mehr Punkte erhalten haben ...) aber dennoch kannst du nicht sagen dass eine Mappenprüfung nichts mit Skill zu tun hat.

Anders rum gefragt, dein Abschluss mit 2,0 setzt sich auch aus Nebenfächern zusammen oder nicht? Was sagen die über deinen Skill? Nicht viel, meinste nicht? In Fächern die ähnlich wie Religion oder Sozialkunde sind kann man dem Deivel ´n Bein abschwatzen und dafür ´ne 2 kassieren - hat auch nur bedingt was mit Skill zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
bubble

Dabei seit: 01.09.2003
Ort: im wilden Süden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.04.2005 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also soviel ich weiß ( und ich steck mitten im thema drin *zwinker* ) kommst du um eine mappe nicht rum.
im gegenteil: dein schulabschluss ist bums - wenn du eine besondere künstlerische eignung nachweisen kannst dh. besonders tolle mappe hast, kannst du sogar mit hauptschulabschluss studieren.

also: mappe !
  View user's profile Private Nachricht senden
Adina

Dabei seit: 10.09.2003
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2005 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und jetzt ma ehrlich- alle die ne mappe machen bzw gemacht haben werden dir an die gurgel springen wenn einem vorgehalten wird dass in deren mappen keinerlei skill vorhanden ist- woher kommt es denn dass man nen guten akt malen kann- oder ein stilleben-? da gehört zeichnerisches können, anatomiewissen, farbverständnis- verständnis für formen, anordnung von dingen auf dem papier etc. genauso dazu. und das kann man auch wieder auf die digitalen sachen und andere arbeiten übertragen.
ich kann jetzt nur von mir sprechen- ich hab zu dem zeitpunkt sauviel arbei in meine mappe gesteckt und denke nich dass ich mir sagen lassen muss das da kein können hinter steckt. Klar hab ich auch schon von dieser willkürlichen wahl gehört- aber die mappen die ich bei der eignungsprüfung an der uni gesehen hab waren wirklich gut.- und man hat ganz schön was von den "skillz" der leute gesehen. * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beatcore

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2005 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir hatten bei unserem FOS-Abschlussjahrgang 1-er Schüler die eine Mappe basteln mussten !!! Das war zwar 98/99 aber ich denke da kommst Du nicht drum rum. Und ein guter Rat - verwende kein einziges Bild, das Du an der FOS im Unterricht gezeichnet hast. Damit bist du gleich raus - egal wie gut es ist. Die wollen eigene Sachen sehen, am Besten zu allen Stilen (Zeichnungen, Malerei, Schraffur, Kohle, Aquarelle, was Digitales?... ) - auf keinen Fall Schulmaterial.

Mfg
BeatCore
  View user's profile Private Nachricht senden
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.04.2005 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liam hat geschrieben:


weil herr oberprofessor wohl besser einen kreideakt samt früchtestudie gesehen hätte. man sehe sich nurmal die abschlussarbeiten der grossen kunsthochschulen an - teilweise der hammer, teilweise unter aller sau. ...

... die kann man mit gezeichneten früchten beeindrucken. aber wenn da moderne leute wie kioken oder london police in die prüfung gehen, ist die chance sehr gering, genommen zu werden...



Love
Liam



das ist totaler schwachsinn... wenn du ahnung hättest, dann wüßtest du das... versuch dich mal mit früchten und kreide irgendwo zu bewerben *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 27.04.2005 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du so gut bist, warum studierste dann noch?
 
 
Ähnliche Themen Mappenprüfung
Mappenprüfung FH Würzburg-Schweinfurt WS 09
Mappenprüfung Fotodesign München FH
Mappenprüfung FH Mainz "Mediendesign" Ergebnisse
DRINGEND! wer kann gut mit worten umgehen...
Die Ausbildung umgehen?! --- Prüfung direkt ablegen?! ---
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.