mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Literatur vom 08.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Literatur
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Leni1
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.05.2011 15:48
Titel

Literatur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich spiele momentan mit dem Gedanken Mediendesign zu studieren, weil ich denke, dass mir sowas eigentlich Spaß machen würde. Nur leider habe ich echt gar keine Vorkenntnisse was das GANZE Thema betrifft. Deswegen kann ich auch nicht zu hundert Prozent sagen, dass mir das Spaß macht bzw. liegt Lächel Würde mir jetzt aber gerne ein paar Sachen selbst beibringen. Jetzt bräuchte ich eben ein Buch für Anfänger (habe weder eine Site erstellt noch etwas anderes in diesem Bereich gemacht), das alles echt gut erklärt und ich dann in der Lage bin eine einigermaßen gescheite website zu erstellen oder allgemein ein logo zu designen Lächel Das Problem ist, dass viele Bücher dann doch Vorkenntnisse voraussetzen und ich diese echt nicht habe:( Kennt ihr Bücher bzw. Schulungshefte, die mir helfen würden? Was haltet ihr von dem Buch "Einführung in XHTML, CSS und Webdesign" von Michael Jendryschik? Wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet Lächel

Gruß
Leni
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.05.2011 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wuerde darueber nachdenken ein Praktikum zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2011 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cihan hat geschrieben:
Ich wuerde darueber nachdenken ein Praktikum zu machen.


Ein Praktikum bringt wenig wenn man noch total bei 0 ist finde ich.
Also HTML lernen, mh ich weiß nicht mal ob du dazu ein Buch brauchst, aber besser ist es sicherlich.
Merk dir auf jeden Fall für später mal www.css4you.de das erklärt CSS sehr gut und auch das Boxmodell.

Buch hab ich grade keine direkte Empfehlung meine letzte HTML Lektüre stammt noch aus der Zeit in der es üblich war Webseiten mit Tabellen aufzubauen. Grins
Im netz findest du allerdings genug Kurse und Seminare.


http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=HTML#sclient=psy&hl=de&source=hp&q=HTML+kurs&aq=f&aqi=g5&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=5ce04943f314f78e
  View user's profile Private Nachricht senden
Leni1
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2011 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für eure Antworten und Infos Lächel
Ja, also ein Praktikum werde ich auf jeden Fall machen, aber ich wollte eben erstmal ein paar Vorkenntnisse sammeln, dass ich nicht ganz so doof da stehe und nix checke Lächel Möchte da auch schon richtig was lernen bzw. machen. Ach so und danke für die site. Werde sie mir gleich mal ansehen.

Jetzt noch eine andere Frage: Muss ich denn richtig gut zeichnen können? Die Meinungen sind diesbezüglich sehr verschieden und bin mir relativ unsicher, ob ich denn eine Begabung dafür habe. Skizzieren könnte ich schon, aber eine richtig professionelle Zeichnung? Weiß nicht so genau. Ich weiß noch nicht mal, ob ich es denn könnte, weil ich sowas nicht oft genug gemacht habe. Aber naja übung macht den Meister - hoffe ich mal Lächel

Danke nochmal
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du "Mediendesign" (Kommunikationsdesign?) an einer FH studieren möchtest sind Webdesign-Kenntnisse eigentlich nicht obligatorisch. Du wirst hier ja nicht zum Webentwickler ausgebildet, sondern zum Designer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr gutes "Buch" über HTML:
http://www.little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html


unma hat geschrieben:
Du wirst hier ja nicht zum Webentwickler ausgebildet, sondern zum Designer.


Ein bisschen technisches Hintergrundwissen sollte man trotzdem haben. Und HTML/CSS sind für mich Grundkenntnisse in Sachen Webdesign. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann sollte sie sich vielleicht eher Bücher zum Aufbau einer anständigen Bewerbungsmappe anschaffen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leni1
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.05.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für das Buch. Hört sich echt gut an. habe es mir soeben bestellt Lächel
Dass ich nicht zum Entwickler ausgebildet werde, ist mir klar, aber um irgendwann mal eine website erstellen zu können, brauche ich dann doch ein paar vorkenntnisse in diesem bereich oder? will ja nicht alles bis ins kleinste detail perfekt können, aber ein bisschen übung kann ja nicht schaden Lächel Das Studium mit 0 Kenntnissen zu beginnen, ist glaube ich nicht wirklich ratsam. Warum ein Buch zum Aufbau einer Bewerbungsmappe? Meinst du eine Mappe mit meinen Arbeiten (Fotos etc.)?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Literatur
Literatur / Software Skills
Rund-Um-Literatur für Freelancer
Literatur „MUSTHAVES” für Mediengestalter
S: Literatur zu Projektdokumentation / -beschreibung
[Suche] Literatur Bachelorarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.