mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kommunikationsdesign-Studium ohne vorherige Ausbildung? vom 26.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Kommunikationsdesign-Studium ohne vorherige Ausbildung?
Autor Nachricht
asti89
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.03.2010 04:58
Titel

Kommunikationsdesign-Studium ohne vorherige Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber ich mache in 3 Wochen mein Abi und träume seit ewigen Zeiten davon Grafikdesignerin zu werden, weil es einfach das ist, was ich schon immer machen wollte.
Nun bin ich am überlegen, ob ich überhaupt eine Chance hätte, ein Studium zu beginnen, ohne vorher eine Ausbildung gemacht zu haben.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Welche Vorkenntnisse brauche ich für ein Studium?
Ich habe mich zwar schon mit vielen Grafikprogrammen (Corel, Adobe, freehand etc.) auseinandergesetzt, habe aber z.B. keinerlei Html-Kenntnisse. Lernt man das alles im Studium oder wird erwartet, dass man das mitbringt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir vielleicht jemand etwas dazu sagen könnte, der KD o.ä. studiert oder studiert hat.

Gruß
Asti
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe damals mein KD-Studium auch ohne vorherige Ausbildung gemacht.
Im Grundstudium wurden eh die Basiscs vermittelt und man konnte sich später dann auf das spezialisieren, was einem am meisten gelegen hat.
Zur Aufnahmeprüfung mussten wir aber ein Mappe vorlegen, also deine Kreativität schon mit älteren Sachen unter Beweis stellen.
Das waren aber be mir fast nur Skizzen und Illustrationen.
Eine Ausbildung vorher dürfte nicht schaden, denke aber nicht, das es zwingend notwendig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
asti89
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.03.2010 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Lächel
Das mit der Mappe ist mir bekannt, aber ich werde denke ich erstmal ein jahr ins ausland gehen und mich dann nächstes jahr bewerben.
Und wie sieht es so mit den späteren chancen auf dem arbeitsmarkt aus?
Ich habe jetzt aus so vielen Richtungen gehört, dass ich es lieber nicht machen soll, weil so viele hinterher arbeitslos sind und man kaum eine chance auf eine festanstellung hat...das lässt mich schon sehr zweifeln
Kannst du / könnt ihr das bestätigen?
Hat man nur eine Chance, wenn man sich selbstständig macht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Didelduu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.03.2010 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solche Aussagen hört man doch bei allen Jobs, oder?

Ich habe damals auch ohne Ausbildung, aber mit ein paar Praktikas in Werbeagenturen direkt nach dem Abi mit dem Studium angefangen.

Ich musste sowohl in Wiesbaden als auch in Mainz eine Mappe vorzeigen und eine 1 bis 3 tägige Aufnahmeprüfung machen. Am Ende wurden 10% genommen. Für die Mappe habe ich einen Mapenkurs bei einer Künstlerin gemacht, aber heutzutage wird in der Richtung ja auch recht viel an Beratungsterminen an den FHs und Unis angeboten.

Ich würde mich von solche Aussagen über die Chancen nach der Ausbildung nicht irrritieren lassen. In welchem Studium kann man besser eigenständig werden und Geld verdienen?
Es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass Du in einer Werbeagentur landest. Ich wollte zum Beispiel nach dem halbjährigen Werbeagentur-Praktikum im Studium in keine Agentur mehr.

Ich stehe irgendwie mehr auf Kundennähe und habe mir über Freunde und Bekannte sukzessive Jobs an Land gezogen.
Ich bin zwar jetzt in einem großen Konzern tätig, aber habe die Selbstständigkeit nicht aufgegeben, zumal es mir riesig Spaß macht und ich eine Sicherheit im Ärmel habe, falls der Hauptjob doch irgendwann mal nicht mehr funktioniert.

Fazit: Hör auf das was Du dir selbst zutraust und was Deinem Wunsch verspricht.

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, besser kann es doch kaum sein.

Viele Grüße Didelduu
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kommunikationsdesign – Studium nach Ausbildung
Kommunikationsdesign/Grafikdesign Ausbildung/Studium
Studium Kommunikationsdesign // Ausbildung Grafikdesign?
Ausbildung zu Ende machen oder Kommunikationsdesign Studium?
Studium Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.