mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kommunikationsdesign FH Mannheim - Meinung? vom 16.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Kommunikationsdesign FH Mannheim - Meinung?
Autor Nachricht
painschen
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 13:28
Titel

Kommunikationsdesign FH Mannheim - Meinung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe mir überlegt mich jetzt noch für das Studium zu bewerben. Bekomme aber oft gesagt, dass die ganze Branche ausgelutscht sei, da es viele Interessenten gibt und sich viele dafür begeistern.

Hat dieses Studium Zukunft und wie sieht es mit dem Arbeitsmarkt aus? Gibt oft Agenturen die auf der Suche sind nach Mitarbeitern, aber braucht man dafür zu studieren, wenn man jetzt Wissen aus der Ausbildung hat und Erfahrung durch die Selbstständigkeit?

Ich habe viel in der Richtung gemacht und auch viele Referenzen, bin aber jetzt auf eine Werbeagentur gestoßen, die Studenten bevorzugt. Sie sagt, sie sehe mein Talent - aber mir würde sicher etwas Know-How fehlen was ein Student hat.. ich darf mich jetzt in einem Praktikum bewähren, bin aber total verunsichert durch diese Aussage.. Besonders da ich noch nie in einer Agentur war sondern immer nur Selbsständig Aufträge bekam oder in meiner Firma in der Marketingabteilung alles selbst geregelt habe.. Ich würde dann auch so 1300 Eurro (Netto) verdienen, was mich auch nicht erfüllt.. Steigen die Gehaltsmöglichkeit nach einem Studium über 2000 Euro (Netto)?

Danek vorab für eure Rückmeldungen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Diskussion ob eine Ausbildung reicht oder doch lieber mit nem Dipl/BA in der Hand zur Agentur gehst, hatten wir schon dutzende mal. Erst kürzlich lang und ausführlich, bitte bemühe die Suchfunktion.

Ausgelutschte Branche? Gibts sowas? Unsere Branche ist sehr konjunkturell abhängig, also gehts rauf und runter mit den Jobs und den Gehältern. Das hast du aber in vielen Branchen.

Ob das Studium nun das richtige für DICH ist, kann und wird dir hier niemand beantworten können.
Du solltest dich mit deinen Fähigkeiten, deinen Interessen und deinen Vorlieben auseinandersetzen.
Vieleicht auch mal Termine mit unis/profesoren/studenten/und auch Firmen vereinbaren.
Ein anderes Problem ist auch dein Einsatzgebiet,... in jedem Bundesland verdienst du anders etc pp.


Um nochmal auf das Thema Ausbildung vs Studium zu kommen:
Wir hatten hier nach sehr intensiver Diskussion einen Nenner hervorgebracht:

mediengestalter -> Ausführende, Reinzeichende, oft handwerkliche Tätigkeit
Studium -> Kreative, Konzeptionelle Tätigkeit

jedoch schließt das eine das andere nicht aus.



Gehalt: Das hängt von jedem selbst ab was du verdienst. Natürlich wird eine bessere Ausbildung (studium) natürlich oft auch besser bezahlt aber du musst dann auch höhere Erwartungen erfüllen.
Du kannst dich nicht auf Zahlen verlassen, denn wir ähneln uns hier sehr den Amerikanern.
Du kannst gut ausgebildet Hungerlöhne bekommen oder auch mittelmäßig super verdienen.
Das ganze hängt sehr von deinen Fähigkeiten ab, wenn du gut bist sind die Gehälter open end, bist du schlecht verdienst du auch schlecht oder gehst schnell im Markt unter. Ausserdem kommt das auch auf die Agentur an was du denen wert bist,.... auch wenn ich ich da auf glatteis begebe, 2000,- sollten für einen studierten Gestalter nach 1-3 Jahren Berufserfahrung drin sein. Aber wie gesagt: das hängt von dir ab!


Zuletzt bearbeitet von Alexrobozombie am Do 17.04.2008 12:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.04.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

orientier dich nicht nach den gehältern, da es agentur und chef abhängig ist kannst du glück haben oder auch nicht.

du musst wissen was dir spaß macht und was du gerne machen willst. der arbeitsmarkt ist überall scheiße und die studiengänge alle voll und die ausbildungen rar. es kommen immer nur die weiter die mehr machen als sie müssen.

du hast eine eigene firma mit marketingabteilung? du bist ein 1-mann unternehmen oder nicht?
 
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
der arbeitsmarkt ist überall scheiße


stimmt nicht.
Ich habe noch nie soviele Jobs bekommen wie derzeit und hör dich mal bei den anderen Selbstständigen hier um, es brummt grad.

Nefliete hat geschrieben:
und die studiengänge alle voll

Stimmt nicht.
Bei uns bleiben immer mehr Studienplätze unbesetzt und daher werden Tür und Tor geöffnet für minderqualifizierte Bewerber. Letztes Jahr waren es fast 40 Plätze die nicht besetzt wurden, in meinen Seminaren sitzen wir oft mit unter 15 Mann. An anderen unis und FHs sieht es ähnlich aus wie ich gehört habe. zumindest mit den rückläufigen Bewerberzahlen.
Wie das in anderen Strudiengängen aussieht kann ich nicht sagen, ich bleibe mal im design bereich.

Nefliete hat geschrieben:
es kommen immer nur die weiter die mehr machen als sie müssen.

Wieso?
Nicht die Masse macht es sondern die Qualität.
Ich sehe wöchentlich riesen Projekte die aber halbherzig sind weil eben nur gefüllt werden sollte.
Und mini Projekte die mir jedes mal die Augen neu öffnen. Genauso siehts bei der Mappe fürs Studium aus.
Ich hatte 10 arbeiten statt die verlangetn 24. Ein anderer hatte knapp 40 und ich bin genommen worden und der eben nicht.


Zuletzt bearbeitet von Alexrobozombie am Do 17.04.2008 12:44, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.04.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ alexrobotnick: also grob gesagt ist der markt in deutschland nicht so gut. schau dir einfach die arbeitslosen an. die stellen die besetzt werden müssen und die zahl der bewerber. beim studium habe ich mich daran orientiert was mein bekanntenkreis hergibt. lehrämtler, pädagogen, bwler, anwälte usw. (nein mein freundeskreis besteht nicht nur aus akademikern <-- Schuld! ) aus versch. städten und bundesländern. da gab es seminare im stehen noch und nöcher.

es ist eben zu leicht studieren zu können... aber das ist ein anderes thema und meine persönliche ansicht.

"es kommen immer nur die weiter die mehr machen als sie müssen."
damit meinte ich genau dass, das die die sich dahinter klemmen und mehr arbeiten und lernen als gefordert wird, auch die sein werden, die am markt bleiben. "mehr" war nicht auf masse bezogen, sondern auf die leistung/wille/bereitschaft etwas zu tun.
 
 
Ähnliche Themen Studienmotivation Kommunikationsdesign FH Mannheim
Mediengestaltungsfirmen in MANNHEIM & naher Umgebung
Studium Heidelberg oder Mannheim
Medieninformatik/Digi. Medien an HDM, Furtwangen, Mannheim?
Qualität Studium an U5 /FH Pforzheim, Mannheim/ HS Karlsruhe
ITs Schule Stuttgart Blocku. / Fahrgemeinschaft Mannheim?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.