mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kombistudium Design / Psychologie ? vom 02.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Kombistudium Design / Psychologie ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Fantast
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.08.2006 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Doppelstudium Psychologie - Design möchte ich mir nicht antun. Wer will das schon .. Natürlich ist das Selbststudium auch eine Variante die einen weiterbringt cwriter und ursomat, aber wie zweiter schon sagt, dafür gibts kein Zertifikat. Für mich persönlich ist das nicht weiter schlimm - trotzdem würde ich es natürlich bevorzugen eins zu erhalten, man wieß ja nie.

Eine Großstadt muss es sein. KISD (Keine Uni daher Möglichkeit der Belegung von Psychologiekursen nicht möglich, ich weiß) in Köln, etwas in der Richtung. Minimal ein Jahr Ausland - bevorzugt Stockholm. Ich bin der Meinung dass Auslandssemester einen in Sachen Design sehr weiterbringen.

Das mit Psychologie + Design war ja nur so eine Idee, die mich weiterhin interessiert - aber wenns nicht geht gehts nicht.

Danke dass ihr den Gedanke mit mir geteilt habt!


Zuletzt bearbeitet von Fantast am Do 03.08.2006 15:12, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
myvasco.com

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: Salzburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.08.2006 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fantast,

ist eine gute Kombination!
Ich kenne z.B. Designer, die dann noch Psychologie studiert haben und jetzt im Bereich Usability tätig sind (Bedienungsfreundlichkeit, wie müssen Prdoukte, Interfaces (von PC bis Handy) gestaltet sein, sodass sie intuitiv verstanden werden).

Ich würde mich an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten erkundigen, ob sie da eine Verknüpfung anbieten.
Es gibt ja z.B. schon etliche FHs, die in ihren Informatik-Studiengängen Usability-Schwerpunkte anbieten, z.B. die FH-St. Pölten www.fh-stpoelten.ac.at
Aber auch an Universitäten dürften Kombinationen möglich sind - so sind z.B. an der Universität Salzburg www.sbg.ac.at viele Studiengänge schon als Bakkalaureat (6 Semester studierbar), die sind meist Modular aufgebaut und man wählt sich verschiedenen Schwerpunkte, erkundige Dich mal inwieweit Kommunikationswissenschaft und Psychologie kombinierbar sind.
Im Designbereich kenne ich mich leider nur bedingt aus, ich selbst habe Kommunikationswissenschaft studiert und mich dann im Bereich Usability weitergebildet und gearbeitet (mich mittlerweile auch selbständig gemacht) und unterrichte jetzt in diesem Bereich an verschiedenen Hochschulen - bin da aber meist an den IT-Studiengängen.
Falls Du da aber etwas wissen willst, kann ich gerne von meinen Einblicken erzählen.

Gruß,
Regina


Zuletzt bearbeitet von myvasco.com am Do 03.08.2006 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
komixx

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.08.2006 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal hier:

http://www.bachelor-psychologie.de/

Das ist die Uni in Darmstadt, da kannst du Psychologie studieren mit Spezialisierung auf "Arbeits- & Produktgestaltung". Und in Hessen kannst du mit einem Fachabi auch an einer regulären Universität auf Bachelor studieren (weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
Fantast
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.08.2006 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt interessant Komixx, danke für den Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium: Interactive Design, Media Design
Game Design Animations Design
FOS Design
Design Magazine?
master in design
[need help]-interface-design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.