mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kombinationsstudium: KD/GD, Fotografie, Kunst, Sozialwiss. vom 14.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Kombinationsstudium: KD/GD, Fotografie, Kunst, Sozialwiss.
Autor Nachricht
Freidenkerin
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.09.2011 14:10
Titel

Kombinationsstudium: KD/GD, Fotografie, Kunst, Sozialwiss.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Studiengang, in dem man mehrere Dinge (Design, Fotografie&Postproduktion, Kunst, Soziologie, Sozialwissenschaften, Ökologie) miteinander kombinieren kann.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich bin noch in meiner Ausbildung zur Mediengestalterin Dig&Print und würde danach gerne einen solchen Studiengang anfangen zu studieren.

Mein Ziel ist ein Beruf, in dem ich gesellschaftskritisch, selbstschaffend, kreativ und flexibel arbeiten kann. (Fotomontagen/Fotografieren, Texte schreiben&Layouten, Recherche, Interviews, Illustration).
Also bei einem Magazin (dummy, art, geo, brandeins etc. als Allrounder eingesetzt werden kann und will.

Ich weiß, ich erwarte viel, aber reines Design wär mir einfach zu speziell und ohne geisteswissenschaftlichen Hintergrund.

Ich freue mich über Meinungen, Tipps, Empfehlungen und alles was ihr sonst noch dazu sagen könnt!
Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://kisd.de/subjects.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Freidenkerin
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.09.2011 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!
Das hört sich ja wunderbar an!
Kennen Sie sich näher mit der Hochschule/dem Studiengang aus?
Und wen ja, vielleicht können Sie mir ja noch einige Fragen beantworten:

Ist es tatsächlich so, dass solch ein fächerübergreifender Studiengang nur an einer Hochschule angeboten wird?

Ich habe ja bereits auch viel recherchiert, mir sowohl Design- als auch Kunststudiengänge verschiedenster Hochschulen angesehen...
wirklich verwunderlich, wenn es so etwas nicht noch anderen Hochschulen gibt (In-und Ausland)?!

Haben Sie eine Ahnung wie hoch die Bewerberzahlen an dieser Schule sind?

Wird jedes spezifische Fach ausschließlich in Verbindung mit Design unterrichtet oder wird auch allgemeines Wissen bzgl. der Themen vermittelt, wie man es an einer regulären Universität erwarten würde?

Jetzt bin ich schonmal einen großen Schritt weiter...! Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freidenkerin hat geschrieben:
Ist es tatsächlich so, dass solch ein fächerübergreifender Studiengang nur an einer Hochschule angeboten wird?


Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen... aber das breit gefächerte Studium ist neben einer eher kopflastigen Ausbildung eines der Markenzeichen der KISD. Die Kehrseite ist, dass im Vergleich zu anderen Schulen kaum handwerkliche Grundausbildung stattfindet. Eine Ausbildung vor dem Studium an der KISD zu absolvieren ist also nicht ganz blöd.

Freidenkerin hat geschrieben:

Haben Sie eine Ahnung wie hoch die Bewerberzahlen an dieser Schule sind?


In den letzten Jahren rückläufig... soweit ich weiss, werden jedes Jahr ca. 70 Studenten neu aufgenommen. Die Bewerberzahl liegt heute zwar nicht mehr jenseits der 1000, aber noch immer um ein Vielfaches darüber.

Freidenkerin hat geschrieben:

Wird jedes spezifische Fach ausschließlich in Verbindung mit Design unterrichtet oder wird auch allgemeines Wissen bzgl. der Themen vermittelt, wie man es an einer regulären Universität erwarten würde?


Ja und nein... vermittelt im Sinne von Frontalunterricht / Vorlesungen wird im vergleich zu "regulären Universitäten" eher nicht. Es gibt jedoch "wissenschaftliche Seminare"... da trifft das schon eher zu.

Auf folgender Seite findest Du (ganz unten) eine Reihe von älteren "Veranstaltungskalendern". Darin sind die Projekte, wissenschaftlichen Seminare, Kurse, Vorlesungen etc. inkl eines kurzen beschreibenden Textes zum jeweiligen Inhalt/Thema zu finden. Das sollte für einen groben Überblick reichen:

http://kisd.de/studydownloads.html

Wenn möglich, würde ich auch die Studienberatung in Anspruch nehmen... die Termine dafür werden vermutlich ab Oktober bekanntgeben.

Beste Grüße,
remote
  View user's profile Private Nachricht senden
Freidenkerin
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.09.2011 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die vielen Infos!
Ich werde mich durch eine Beratung mal mehr darüber informieren und auch zur Hfk bremen gehen- dort wird der Studiengang nämlicha uch angeboten.

Ich dachte, es gibt einfach keinen Studiengang, der eine totale Überschneidung bzw. Kombination von wissenschaftlichem Arbeiten/kritschem und theoretischem Denken und praktischem&kreativem Arbeiten vereint, jedoch habe ich das vielleicht mit dem Studiengang "integriertes Design" gefunden.

Wenn Jemand noch andere Anregungen, Fragen oder sogar Studiengänge nennen kann, die diese Voraussetzungen erfüllen könnten, immer her damit!

Lg,
Freidenkerin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachabi in Kunst!
Mediengestaltung und Kunst?
Oh! Kunst und Design Camp
Kunst & Multimedia / LMU (München)
Wirds was oder ist es Brotlose Kunst?
werktage – eine Konferenz zur Kunst- und Designausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.