mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inhaltsverzeichnis einer Mappe vom 02.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Inhaltsverzeichnis einer Mappe
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
NetGhost03
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 12:58
Titel

Inhaltsverzeichnis einer Mappe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen. Ich will mich dieses Jahr an der FH Hannover KD Fotografie bewerben. Meine Mappe ist auch ansich fertig. Nur steht da man soll 2 Inhaltsverzeichnise dazutun. Natürlich bin ich jetzt etwas überfragt wie ich da ein INhaltsverzeichnis machen soll.
Bzw. wie das genau aussehen soll.

Din A4 Seite mit kleinen Thumbnails der Fotos ?`Mit Titel, ohne? Sonstige Informationen?

Falls jemand näheres weis bitte melden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.03.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhu mitbewerber *wink*
ich möchte mich auch in hannover für kd (grafik) bewerben (bin mit meiner mappe leider noch nicht fertig .__., aber hab ja auch noch 10 tage xD)

ich hatte ehrlich gesagt noch nicht daran gedacht, da thumbnails einzubauen. ich glaube allerdings auch nicht, dass das nötig ist, da man von seinen zeichnungen / collagen etc. ja schwerlich mini-ansichten erstellen kann. ich hätte wahrscheinlich einfach eine liste mit dem titel der arbeit, der "seitenzahl" und evtl. den verwendeten materialien erstellt. ich weiß allerdings auch nichts und würde mich daher über erleuchtung freuen xD (wenn ich der dame von der beratung deswegen noch ne mail schreibe, setzen die mich wahrscheinlich auf die "gleich aussortieren, weil nervensäge"-liste xD
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NetGhost03
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich überleg auch noch Zeichnungen reinzumachen wobei das bei Fotografie immer so eine sache ist... Ich bin jetzt nicht der unbegabteste Zeichner, aber trotzdem irgendiwe komisch :>

Bin auch noch am überlegen wie ich die Mappe mache, also aus Schwarzen Karton oder doch grau, DINA 3 oder größer oder kleiner <.< Steht leider auch recht wenig Informationen auf der Seite darüber und Mappenberatung hab ich leider nicht geschafft hinzugehen. Finde die Seite sowieso extrem unübersichtlich. Bin schon froh das ich mitbekommen habe das 13 bzw 15 märz bewerbungsfrist ist. Weil normal steht da irgendwas mit Juli <.<

Inhaltsverzeichnis nur mit Titeln wäre auch eine Möglichkeit aber ich hab nichtmal für alle Bilder einen Titel ~.~
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.03.2009 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Zeichnungen, dann sind ja wahrscheinlich eher Kompositionsskizzen zu den Fotos oder ähnliches interessant. Aber ob die da Zeichnungen sehen wollen? Wer weiß das schon? xD

Also ich hab mich für schwarzen Tonkarton in DINA2 entschieden. Ursprünglich dachte ich an dunkelgrau, aber leider waren in meinem Kaff keine 20 dunkelgrauen Tonkartons zu kriegen >__< Und da die meisten Arbeiten DINA3 sind, habe ich beschlossen, dass ein wenig Rand drum herum nicht schaden kann --> daher DINA2. Bei einer Mappenberatung war ich leider auch nicht, ich versuche es einfach mal auf gut Glück und rechne mit dem schlimmsten *zwinker*
Die Seite ist auch einfach extremst unübersichtlich, wenn man da etwas bestimmtes sucht kann das schon einmal ein wenig dauern... Mit allem worauf ich dann keine Antwort auf der Seite gefunden hatte, habe ich die Frau Fahl per E-Mail genervt. Die hat super schnell geantwortet und war total hilfsbereit. Ja bis zum 13 abends um 21 Uhr, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Zeit läuft xD

Wegen dem Titel: Für einen kreativen Menschen wird es doch kein Problem sein sich zu jeder Arbeit einen total schlauen und vielschichtigen Titel einfallen zu lassen xD

^__~
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.03.2009 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie sockennase schon schreibt, wäre es gut, für jedes werk oder eine serie einen titel zu haben. so hatte ich damals dann auch mein inhaltsverzeichnis aufgebaut, mit den titeln und in der reihenfolge, wie sie in der mappe vorliegen werden.
kleiner tipp vielleicht für euch, wurde mir damals zumindest so gegeben: den titel (plus nummerierung) noch mal klein und dezent auf die rückseite des kartons schreiben. falls die kommission das mal durcheinander bringt...
  View user's profile Private Nachricht senden
NetGhost03
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, meine Fotos sind eigentlich fast alle in S/W , deswegen nehm ich wohl auch Schwarzen Karton.
DINA3 klingt schon ganz gut. Da hab ich die möglichkeit auch 2 Fotos nebeneinander zu machen, da meine Fotos alle in Din A4 sind.

zu den titel: unnamend 1 , unnamed 2, ... XD

Joa Titel würd ich schon finden ... trotzdem noch die ungewissheit ob mit oder ohne thumbnails. Ich glaub ich schreib da einfach mal eine E-Mail hin *g*

btw: wenn man die mappe abgibt / abschickt muss man doch nur das formular auf antrag zur feststellung der besonderen künstlerischen befähigung , oder auch noch diesen mehrseitigen bewerbungsbogen?
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.03.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit dem titel & namen auf der rückseite hab ich mir schon gedacht ^^" man kann ja nie wissen, ob die nicht was "fallen lassen" was dann wild durcheinander fliegt xD

ich hab auch mehrere a4 seiten, die ich dann als eine arbeit auf eine pappe kleben werd :3
wenn du was wegen den thumbnails weißt, kannst du dich ja noch einmal melden ;D

wo auf dieser total übersichtlichen seite hast du denn den mehrseitigen bewerbungsbogen gefunden? ich glaube über den bin ich noch nicht gestolpert... aber ich würde mich an die liste halten, die die da haben. von wegen lebenslauf mit lichtbild, antrag zur feststellung..., inhaltsverzeichnis in 2facher ausführung und was da noch so stand. falls man den bewerbungsbogen auch noch braucht muss ich den noch einmal suchen gehen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NetGhost03
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://fh-hannover.de/fileadmin/media/doc/iamt/Zulassungsantraege/antrag_auf_zulassung_16.12.2008.pdf

Da ist dieser Bewerbungsbogen. Aber ich glaub man braucht erstmal nur diese 1 Seite , also den Antrag auf Feststellung der besonderen [....] bla blub.

Jap wegen Thumbnails frag ich mal und sag dann noch bescheid :>
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausgefallene Mappe oder schlichte Buchbinder Mappe?
Mappe
Mappe
Mappe
Mappe
die mappe die mappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.