mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Informationsveranstaltungen vom 04.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Informationsveranstaltungen
Autor Nachricht
DesignWild
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.08.2011 16:27
Titel

Informationsveranstaltungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr alle,

ich habe mal eine Frage an euch: Wie sieht füe euch eine gute Informationsveranstaltung zum Them Designhochschulen aus? (v.a. Master und Weiterbildung)

Ich wurde nämlich beauftragt für meine Fakultät eine zu organisieren und muss mich nun auf etwas (für mich) ganz neues einlassen.

Wen einladen? Eher viele verschiedene Unis und Institute oder kleiner Kreis, dafür aber solidere Infos. Was ist mit den privaten Designschulen? Einladen trotz Studiengebühren? Nur einladen, wenn sie wirklich gut/ seriös/ bekannt sind? Kommen solche Unis dann auch?

Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?


Würde mich sehr über Anregungen und Meinungen freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.08.2011 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was will stellt sich denn die fakultät vor? solltest du ziele nicht lieber mit denen besprechen?

so ins blaue stolpern bringt vlt nicht viel. um die fragen evtl zu beantworten, müssten man mehr über die veranstaltung wissen.

wenn die ziele der veranstaltung klar sind, dann ist die umsetzung einfacher
 
Anzeige
Anzeige
DesignWild
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.08.2011 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ja stimmt schon. Es soll informativ sein und die Studenten wirklich klar machen was es für Möglichkeiten gibt und wie man was erreichen kann. Also das ganz klassische Programm.
Wir alle kennen diese bla bla Infoveranstaltungen, auf dene heiße Luft prodiziert udn sich jeder teilnehmer so gut es geht darstellen möchte.
Ich möchte aber eine wirklich sinnvolle Veranstaltung haben.
Keine auf der sich jede Uni nur ptofilieren will und behauptet nur die Top-Leute zu nehmen, Panik verbreiten udn am End ekommt doch jeder rein. Oder alle Unis präsentieren sich irgendwie gleich, keine hebt sich wirklich ab, man ist am Ende auch nicht schlauer.....

Ich will was innovatives haben...deswegen brauche ich ein paar Idee von euch....
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag nicht besonders weiterhilft: Ich halte solche Veranstaltungen für beinahe überflüssig, besonders im Masterbereich. Das einzige, was mich bislang bei der Wahl meines Masterplatzes interessiert hat waren die Qualität der Arbeiten der Studenten auf den Jahresabschluss- / Diplomschauen und die Infos aus den direkten Gesprächen mit den Studenten dort. Dann sollte man sich evtl. noch mit den Profs unterhalten bei denen man ein konkretes Projekt plant.

Insofern hätte ich viele Beispielarbeiten da, vielleicht möchten einige Studis ja schonmal vorab was ausstellen oder es gibt aus den ehemaligen Jahrgängen ein paar schöne Projekte zum zeigen. Dann noch ein paar Beispiel-Seminare oder Vorlesungen und das war's. Alle restlichen Infos kann man sich dann am besten selber abholen (etwa Werkstätten und Studios selbst anschauen) oder nachlesen (Kursangebot und administratives Zeug). Jemanden dort hinzustellen, der über die Philosophie von Studiengang X und Ausbildungskonzept Y redet, halte ich für weniger sinnvoll. Die Praxis muss überzeugen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DesignWild
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.08.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, hört sich gut in meinem Ohren an!

Ich finde auch, dass praxis vor gelaber geht. Ich hasse diese "kommt zu uns - wir sind ut um nicht zu sein super gut" heiße Luft.

Noch andere Ideen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.08.2011 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe das gerade Richtig, das du was Designartiges studierst und für deine fakultät ne Infoveranstaltung organisieren sollst und darüber nachdenkst deren "Konkurrenz" einzuladen?

Aus meinem Bekanntenkreis haben sich viele wenn nur auf den Hoschulmessen nach Unis umgeschaut und bei Interesse haben sie sich dann auf den Tagen der offenen Tür über die entsprechende Hochschule als gesamtes und den Teil der sie besonders interessiert.

Wenn es wirklich um Weiterbildung geht snd aber tw. Podiumsdiskussionen oder Kurzvorträge von Menschen die schon im Berufsleben stehen, Profs etc manchmal ganz hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DesignWild
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.08.2011 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also du liegst zu 50% richtig: Ich soll für meine Fakultät eine Infoveranstaltung organisieren, und ja auch andere einladen. Konkurrenz ist das aber nicht wirklich für uns.

Wir haben zwar Masterstudienplätze aber nur für einen einzigen Studiengang und der Fokus liegt klar auf Bachelor.

Es kommt aber immer wieder die Kritik: an eurer HS- Bachlor und dann?

Deswegen die Veranstaltung.

(um dem gleich vorzugreifen: ich möchte nicht preisgeben um welche Hochschule es sich handelt, ihr werdet das verstehen..ich arbeite schleißlich dort..und irgendwie kritisiere ich ja auch was dort bisher gemacht wurde)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.