mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Informatik oder K-Design? Welcher Studiengang passt zu mir? vom 09.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Informatik oder K-Design? Welcher Studiengang passt zu mir?
Autor Nachricht
Cihan
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 18:09
Titel

Informatik oder K-Design? Welcher Studiengang passt zu mir?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin Azubi-Mediengestalter (Digital) und kommenden Februar fertig mit meiner Ausbildung. Leider hat mir der Input durch die Ausbildung nicht ganz gereicht und ich spiele mit dem Gedanken ein Studium hinten dran zu haengen.

Leider bin ich mir nicht sicher, was fuer ein Studium am besten zu mir passt. Ich moechte mein Wissen in PHP, MySQL und eben der Gestaltung von Digitalmedien aufbessern. Ein Informatikstudium ist vermutlich etwas zu tief in der Programmierung - und ein Kommunikationsdesign-Studium kratzt vermutlich nur an der Programmier-Oberflaeche, oder?

Wenn ich mal etwas Luft hab, werd ich mich mal bei den Unis direkt melden. Vielleicht koennen die ja etwas Klarheit schaffen.

Koennt ihr mir das Studiengewirr ein wenig aufdroeseln =)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Mediendesign (wenn du mehr der gestalterische Typ bist)
- Medieninformatik (wenn du mehr der techniker bist)

beide sind technisch anspruchsvoll. Kannste dich austoben.

Visuelle Kommunikation und Kommunikationsdesign würde nicht zu dir passen.

Hier paar Beispiele was so ein Mediendesign Studiengang beinhaltet:

http://www.fh-mainz.de/uploads/media/FHM_SS09_Vorlesungsverzeichnis_ZM_V02_03032009.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cihan
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche gerade Schulen/Unis in Hamburg zu finden, die Mediendesign anbieten. Allerdings finde ich nur murks =(.
  View user's profile Private Nachricht senden
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.03.2009 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warste schonmal auf www.precore.net????

hamburg hat aber so einiges zu bieten in dieser richtung... berlin auch
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde auch bei Precore nicht so viele interessante Sachen in Richtung Mediendesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Fragen zu Medineinformatik hast, kann ich Dir helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welcher Studiengang passt zu mir?
Entscheidungshilfe: Welcher Studiengang passt zu mir?
Studium Design und Informatik
Mediadesign Hochschule für Design und Informatik in München
Berlin-MEDIADESIGN HOCHSCHULE für Design und Informatik ?
Motion Design Studium oder Informatik/Wirtschaftsinformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.