mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.05.2017 03:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich will Studieren...weiß jemand was zu Leipzig? vom 26.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Ich will Studieren...weiß jemand was zu Leipzig?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2005 01:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf jeden Fall hat es nen guten Ruf. Außerdem beneide ich die Leipziger um ihren Professor Fred Smeijers …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gretchen

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: mönchengladbach
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.12.2005 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mich da mal beworben.. die uni ist riiieesig und wunderschön, die professoren ganz nett, die eignungsprüfung war sauschwer.. und beim mappentag hab ich mich mit dem professor gestritten, weil die meinungen dort so schrecklich künstlerisch eingefahren sind.. "he, wo'sn da die message, ey.."

naja. sie haben mich auch nicht genommen! viel glück! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
philipp.

Dabei seit: 19.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2005 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bin ich ja mal gespannt.

Allerdings wird es mir für dieses Jahr wohl nicht mehr mit einer Mappe reichen. Aber zumindest zum Tag der offnenen Tür am 12. Januar will ich mal da hoch fahren. *Thumbs up!*

Ich befürchte nur, dass die Uni mir gefällt und dann gucken muss, was ich nach meinem Zivi-Ende bis zur Mappenabgabe (knapp 9 Monate) mache.
  View user's profile Private Nachricht senden
gretchen

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: mönchengladbach
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.12.2005 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, genau das war auch mein problem.. so ähnlich zumindest. bei der ersten bewerbung haben sie mich ja nicht angenommen, und weil man sich nur zum wintersemester bewerben kann, hätte es gehießen: ein langes jahr warten.. klar, um seine mappe zu verbessern ist der zeitraum sicher gut, aber manchmal kann man es sich einfach nicht leisten, ein ganzes jahr zu verschenken.. viel erfolg dir. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Wördchen

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.12.2005 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Olla und huhu,

also es ist so das ich mich auch gern an der HBG in Leipzig bewerben wollte und da im Bereich Buchkunst und Grafik Design studieren wuerde. Nur wuerd ich gerne von euch wissen wir hart denn da die Eignungspruefung ist und was so alles in so einer Mappe drinne sein muss. Weil um ehrlich zu sein hab ich meine Bilder nie wirklich gesammelt bzw. ich finde sie zu schlecht. Und was die da fuer Bilder wollen?

Nen feinen Gruss und noch ne gute Nacht.. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2005 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jemand aus meiner berufsschule, der mit mir das fachabi nachgeholt hat, hat sich im frühjahr da beworden.
ist auch angenommen worden.
die eignungsprüfung soll aber verdammt schwer sein.
seine mappe war auch mehr künstlerisch angehaucht, soweit ich ihn verstanden habe, legen die auf den aspekt auch mehr wert als auf grafische sachen.

ansonsten würde ich mal hier nachfragen

Guck rechts! Precore

da tummeln sich auch ein paar leibziger rum, die auch schon studieren
  View user's profile Private Nachricht senden
philipp.

Dabei seit: 19.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.01.2006 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Wördchen:
Ich werde zum Tag der offenen Tür mal dort vorbeischauen. Dort wird dann sicherlich auch etwas gesagt, was in der Mappe so alles drin sein sollte. Und ein paar Studierende, die ein paar Tipps haben, wird man dort sicherlich auch finden. Und wenn du sowieso aus Leipzig kommst, dann schau am 12. Januar dort doch auch mal vorbei. *Thumbs up!*

Also bis jetzt habe ich nur gutes über die Stadt gehört. Hoffen wir, dass es sich auch bestätigen wird * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
annchen175

Dabei seit: 20.01.2004
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.01.2006 02:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich kann zwar nix zur HGB sagen, denn ich studiere an der "normalen" Uni auf Magister aber zu Leipzig kann ich nur sagen, dass es ne sehr geile Stadt ist. Habe da 3 Jahre lang meine MG-Ausbildung gemacht und war auch echt froh, dass ich meinen Studienplatz da bekommen hab und in Leipzig bleiben konnte. Die Wohnraumsituation ist in Ordnung (obwohl man natürlich zu den "Hauptstoßzeiten" am Semesteranfang schon einige Wg´s abklappern muss, um ein Zimmer zu bekommen) und zum Partymachen ist die Stadt auch sehr zu empfehlen. Zum Beispiel die Moritzbastei-recht günstige Preise und Musik für jeden Geschmack. Das Nachtcafe´ ist sehr beliebt (obwohl nicht unbedingt mein favourite) und Kneipen gibt´s auch ohne Ende.
Ich find die city ist an sich eher alternativ angehaucht-vor allem in der Südvorstadt und Connewitz und auch so noch historisch ganz gut erhalten (natürlich gibt´s überall noch ein paar Errungenschaften des Sozialismus, aber was solls). Und zum shoppen ist es auch gut geeignet. Achja: das Museum der Bildenden Künste hat ja auch vor kurzem aufgemacht und Neo Rauch wird wohl irgendwie Pofessor an der Kunstuni (kann jetzt aber nicht sagen, ob das auch gleich die HGB ist-müsste aber eigentlich..) Abgesehen davon hat der gute Goethe hier von 1765-1768 studiert und der Bach und Mendelssohn-Bartholdy wohl auch (wenn mich nicht alles täuscht). Vom historischen Hintergrund also auch nicht zu verachten * Ich bin unwürdig *
Also falls du in Leipzig angenommen werden solltest: Viel Spaß! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wo studieren? Berlin, Leipzig oder Stuttgart?
Berufsschule Leipzig
hgb-leipzig
Ausbildungsstellen Leipzig
Eignungstest bei DREFA Leipzig
Suche Ausbildungsplatz in Leipzig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.