mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTK oder Diploma? vom 21.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> HTK oder Diploma?
Autor Nachricht
Dani88
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.11.2012 14:10
Titel

HTK oder Diploma?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich würde gerne ein Grafikdesign Online Studium machen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung HTK oder Diploma...

Hat jemand von euch vielleicht bereits Erfahrungen mit einer der beiden Universitäten gemacht?
Freue mich über jeden Erfahrungsbericht!
Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HTK und Diploma sind keine Universitäten. Diploma ist eine private Hochschule und HTK nur eine private Schule. Das heißt bei Diploma bekommst du einen anerkannten Bachelor of Arts Abschluss und bei der HTK einen feuchten Händedruck.

Grundsätzlich solltest du aber überlegen, wie sinnvoll ein Online-Studium im Bereich Grafikdesign ist. Gerade bei einem solchen Studium stehen die Erfahrungen und die Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund. In Gruppen arbeiten und sich mit Kommilitonen austauschen etc. sind wichtige Aspekte eines Studiums.

Wenn du dich nur noch zwischen Diploma und HTK entscheiden willst, dann nimm Diploma. Da hast du am Ende zumindest einen akademischen Grad für die Visitenkarte *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jen-ni

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.11.2012 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich kann in beiden Fällen aus Erfahrung sprechen. Bin gerade in den letzten Zügen des HTK-Online-Studiums, habe aber im April auch das Fernstudium an der Diploma angefangen. Es gibt endlich richtiges Fernstudium in dem Bereich, bei dem man am Ende auch nen vernünftigen Abschluss hat. Und es macht wirklich Spaß!

Während du an der HTK (abgesehen von Zwischen- und Abschlussprüfung) keinerlei Präsenzveranstaltungen hast, haben wir an der Diploma ca. 2-3 mal im Monat samstags Veranstaltungen. Zudem gibt es regelmäßig noch Online-Seminare/Vorlesungen per Webcam. Gerade in dem Bereich Grafik-Design finde ich es wichtig, dass man nicht nur rein virtuellen Kontakt hat.


Zuletzt bearbeitet von jen-ni am Di 27.11.2012 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIPLOMA Medienwirtschaft & Medienmanagement WS 12/13
Erfahrungen mit DIPLOMA Fernstudium gesucht
DIPLOMA Grafik-Design Fernstudium
Mitbewerber gesucht! Grafikdesign, Hannover DIPLOMA
Diploma - jemand schon Erfahrungen gemacht?
Thema Diploma-Arbeit Webdesign und Developement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.