mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: hilfe - ich bin etwas überfordert. vom 15.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> hilfe - ich bin etwas überfordert.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
absofuckinglutly
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst So 15.08.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach gott, ich dachte, du versuchst mir da das NEUE bafög nahezulegen. die sache mit dem bafög ist für mich geklärt. ich hab den antrag, habe/werde ihn auch ausgefüllt/ausfüllen, aber bekommen werde ich trotzdem nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt kein NEUES oder ALTES Bafög.
Es gibt nur Bafög.

Da du an Lando eine Frage bzgl. Beantragung gestellt hast habe ich dir den o.g. Link gegeben.
Da ist alles zur Beantragung erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
absofuckinglutly
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst So 15.08.2010 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na super : )
das klang für mich, als gäbe es noch mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö.
Musst halt nur daran denken, dass du erst beantragen kannst, wenn du immatrikuliert bist.
Dann muss es schnell gehen, sonst wartest du unnötig lang auf die erste, rückwirkende Zahlung.
Bis zur Gewährung können grade zu Semesteranfang drei Monate vergehen.

Alternativ folgender Voschlag: Noch zwei Jahre (ich glaube es waren zwei) arbeiten, und dann elternunabhängig den Höchstsatz mitnehmen. Der plus ne 400 Euro Stelle bringt dich verdammt weit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
kannst du mir jedoch bitte "Anmelde- und Beantragungsverfahren" näher erläutern?

Nö kann ich nicht. * Keine Ahnung... *
Ich hab nicht studiert, dachte nur da gibt's doch sicher noch mehr Papierkram den man ggf. schon vorbereiten kann. Wenn nicht, freu Dich *zwinker*

Ach ja... Viel Glück übrigens.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
absofuckinglutly
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst So 15.08.2010 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. die sache ist nicht schlecht. jedoch bin ich dann zu beginn schon 25 jahre alt... ich möchte endlich fertig werden : /
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

absofuckinglutly hat geschrieben:
ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. die sache ist nicht schlecht. jedoch bin ich dann zu beginn schon 25 jahre alt... ich möchte endlich fertig werden : /


Naja. Dann wärst du mit 28 mit dem BA-Studium fertig. Da fängt manch einer grad an zu studieren.
So lange du dann mit maximal 30 dein Studium beendest hältst du auch die KV klein, falls du nicht noch über deine Familie versichert bist. Weiß gar nicht, bis zu welchem Alter das geht.

Unterhaltspflicht seitens deiner Eltern besteht ja durch deine Erstausbildung nur noch sehr begrenzt.

//Edit. Obwohl bei dir ja ein enger sachlicher und zeitlicher Zusammenhang besteht. Siehe hier: http://www.studis-online.de/StudInfo/unterhalt.php?seite=2


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 15.08.2010 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Tip für einen Nebenjob:
400-€-Aushilfe beim Discounter. Kaufland und Kaisers zahlen bis zu 7 Euro pro Stunde, man kann die Arbeitszeit ca. 14 Tage vorher recht flexibel abstimmen. Macht meine Tochter (geht ins Gymnasium) ganz von sich aus, um sich das Taschengeld aufzubessern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.