mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: hilfe - ich bin etwas überfordert. vom 15.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> hilfe - ich bin etwas überfordert.
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
absofuckinglutly
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst So 15.08.2010 15:26
Titel

hilfe - ich bin etwas überfordert.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich brauche eure hilfe/tipps und andere nützliche dinge.

zu meiner situation: ich habe meine ausbildung als mediengestalterin abgeschlossen. ich erwarte in den nächsten tagen eine zusage der hs mittweida. ich wohne ca 48km von der hochschule entfernt und ich möchte diesen studiengang auch unbedingt durchziehen. jedoch muss ich mich um so vieles kümmern...

- meine mutti sagt, sie zahlt mir nichts, wenn ich kein geld nebenbei verdiene. habt ihr tipps, wo man recht gutes geld für wenig arbeit verdienen kann? ich möchte meine hauptaufgabe natürlich im studium sehen, nicht im arbeiten. derzeit arbeite ich bis ende oktober im einzelhandel um die ecke (um ein wenig geld bis zum studium zu verdienen). wo ich dann im oktober natürlich noch min. 100km am tag zurücklegen muss.
- ich muss ausziehen. 50km am tag pendeln ist nicht drin.
- ich möchte einen bafög-antrag stellen. ich werde wohl mit sicherheit keines bekommen, aber durch eine eigene wohnung bekommt man ja zuschuss und wenigstens den möchte ich absahnen.
- ich hab bestimmt noch was vergessen... mehr fällt mir aber gerade nicht ein.


wo fange ich bei dem aufbau des neuen lebensabschnitts am besten an? ich hab keine ahnung... es kann nämlich sein, dass ich im nachrückverfahren noch nach leipzig komme und dann brauch ich keine wohnung in mw mehr, keinen neuen nebenjob, ich muss den bafög-antrag ändern/absagen.


hilfe ;_;
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.08.2010 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh ich grade dein Problem nicht. Klar gibts ne Menge zu organisieren vorm Studium, aber das ist doch ne machbare Aufgabe. Sobald du ne Zusage hast kannst du dir ne Wohnung suchen. Dann erst beantragst du Bafög, vorher macht es keinen Sinn, weil du ja noch nichts weißt wegen der Wohnung. Wenn du Geschwister hast, die noch zur Schule gehen stehen deine Chancen für Bafög etwas besser.
Nebenjobs kannst du überall machen. Kellnern, Zeitungen austragen oder nebenbei als Mediengestalterin arbeiten. Suchen musst du schon selbst...

Zitat:
ich muss ausziehen. 50km am tag pendeln ist nicht drin.

Warum? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eengell hat geschrieben:

...
Zitat:
ich muss ausziehen. 50km am tag pendeln ist nicht drin.

Warum? * Keine Ahnung... *

Weil das inzwischen teurer ist als eine Wohnung/WG-Zimmer, zumindest hier im Osten (-> Mittweida, -> Leipzig = Ostdeutschland).

Zitat:
wo fange ich bei dem aufbau des neuen lebensabschnitts am besten an?

- Indem Du Dir soviel Geld wie möglich auf die Seite legst um im Zweifelsfall mal den ersten Monat überbrücken zu können.
- Dann solltest Dich im Vorfeld schon mal über die ganzen notwendigen Anmelde- und Beantragungsverfahren informieren, schon mal Formulare besorgen und die Infos sammeln die da rein gehören, ggf. nachfragen wenn Du was nicht verstehst. Je besser Du vorbereitet bist, um so schneller kannst Du sie abgeben sobald sie gebraucht werden und Dich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren. Leiste soviel Vorarbeit wie möglich.
- Kalkuliere schonmal Deine Kosten und schau was so als Jobs verfügbar ist, um auch den Zeitbedarf hierfür in etwa einschätzen zu können.


Zuletzt bearbeitet von Lando am So 15.08.2010 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
eengell hat geschrieben:

...
Zitat:
ich muss ausziehen. 50km am tag pendeln ist nicht drin.

Warum? * Keine Ahnung... *

Weil das inzwischen teurer ist als eine Wohnung/WG-Zimmer, zumindest hier im Osten (-> Mittweida, -> Leipzig = Ostdeutschland).


Dann sollte aber geklärt werden, ob im Semesterbeitrag ein Ticket für den Nahverkehr enthalten ist.
Dann wäre das Problem schonmal kein Problem mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
absofuckinglutly
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst So 15.08.2010 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im semesterbeitrag ist kein ticket enthalten. zumal hier die verbindungen nicht so pralle sind. ich wäre für 50km ca. 3h unterwegs. ne wohnung ist günstiger anstatt mit dem auto eine strecke 50km zu kurven.

@eengell:
ich kann mir keine wohnung besorgen, ehe ich kein job hab. da ichs sonst nicht finanzieren kann. und sollte ich in leipzig angenommen werden, brauche ich das alles in mittweida nicht mehr... was machen?

@lando:
ja das ist ein guter tipp. ich hab den bafögantrag schon soweit alles ausgefüllt bisauf wohnung. kannst du mir jedoch bitte "Anmelde- und Beantragungsverfahren" näher erläutern?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Seite hier kennst du schon?
http://das-neue-bafoeg.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
absofuckinglutly
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst So 15.08.2010 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ja, das kenne ich. ich habe gelesen. jedoch sehe ich keinen unterschied zum alten bafög * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

absofuckinglutly hat geschrieben:
hm ja, das kenne ich. ich habe gelesen. jedoch sehe ich keinen unterschied zum alten bafög * Keine Ahnung... *


Wieso Unterschied? Ich versteh dich grad nicht. Du hast doch Fragen zum Bafög, daher hab ich dir den Link gepostet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.