mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE! Bewerbungsmappe Thema "Digitales Leben" vom 22.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> HILFE! Bewerbungsmappe Thema "Digitales Leben"
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ocean-drive

Dabei seit: 27.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.12.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aloha und guten Tag!
ich bin grad eher zufällig auf dieses Thema gestoßen und freue mich, dass du dich an der selben Hochschule bewerben willst, an der ich zur Zeit eingeschrieben bin *zwinker*
Ich kann dir kaum gute Tips dazu geben, was du machen solltest, aber ich kann dir vllt. etwas dazu sagen worauf Wert gelegt wird, da ich die Professoren bereits 2 Semester hatte, die über die Mappe entscheiden!

Das wichtigste ist denen, dass du mal neue Ansätze weiterdenkst und das zweite ist Sorgfalt.
Arbeite lieber 1-2 Ansätze perfekt aus, als 10 Sachen einzureichen, die mehr locker angerissen sind.
Ich kann dir sagen, dass meine Bewerbungsmappe wie ich finde recht unkreativ war. Ich habe nachher auch mal mit nem Dozenten von uns darüber gesprochen und er meinte, dass die Mappe sicherlich nciht die außergewöhnlichste war, aber sehr fein ausgearbeitet ist und ich gezeigt hab, dass ich neben meiner Kreativität auch die nötige Sorgfalt an den Tag gelegt habe.
Ich weiß auch von jemandem, der im selben Jahr abgelehnt wurde, weil er wohl einfach nicht gepasst hat. (Ich muss dazu sagen, dass der Studiengangsleiter damit wohl auch Recht hatte...)
Ich geb zu, mit dem aktuellen Thema hätte ich auch weniger anfangen können, aber schau einfach mal was was so an neuen Techniken gibt und überleg dir wozu man sie z.B. in der Werbung nutzen könnte. Stichwörter hierfür wären Augmented Realtiy, Social Networks, QR-Codes, usw... Ich möchte dich an dieser Stelle auch überhaupt nicht beeinflussen und red daher nicht weiter. Klick dich einfach mal ne Stunde durchs netz und vllt findeste etwas, was dich besonderes interessiert oder etwas zu dem dir ein neuer Denkansatz einfällt...

Auch die Dokumentation solltest du nicht mal eben am Ende noch schnell Wegtippen. Schreib dir bei deinen Gedanken zur Mappe direkt auf, was du dir dabei gedacht hast, dass du es am Ende in der Dokumentation fein säuberlich erklären kannst! Denn wichtig ist nicht zwangsläufig was du gemacht hast, sondern warum du es gemacht hast.

Ach ja, eins noch... Bleib bei den Techniken die du beherrscht und versuch dir nicht in 3 Tagen noch schnell inDesign beizubringen, wenn du es vorher noch nie benutzt hast. Ein Mädel hat z.B. komplett nur Zeichnungen verwendet und wurde auch genommen! Wenn bei dir Kreativität vorhanden ist, wovon ich ausgehe da du ja auch hier angemeldet bist, dann wird das auch klappen!
In dem Sinne wünsch ich dir nen guten Rutsch und viel Erfolg bei der Bewerbung!

Liebe Grüße
Basti

PS: Die Idee für meine Mappe kam mir im Auto von Hamburg ins Ruhrgebiet... Was ich damit sagen will ist, dass man Kreativität nicht immer erzwingen kann! und je mehr du dich selbst zwingst etwas kreatives zu entwerfen, desto mehr blockierst du dich. So ist es zumindest bei mir. Mach was, was dir gefällt, gönn dir n bissl Zeit für dich und genau in dem Moment wo du es nicht erwartest wird dir sicherlich die beste Idee kommen!
  View user's profile Private Nachricht senden
geviert

Dabei seit: 06.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.12.2010 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will jetzt auch mal was dazu sagen:
Und zwar lege ich euch nahe das Thema "Facebook" wegzulassen, es sei denn ihr habt DIE Ideen dazu! Bei der Themenvorgabe würdet ihr sicherlich dadurch positiv auffallen, indem ihr dieses Thema NICHT in der Mappe habt.

Zur Ideenfindung empfehle ich eine Mindmap anzulegen. (Kleiner Tipp dazu: Mindestens ein A3-Format verwenden.) Jeder hat zwar seine eigene Technik, ich zumindest habe bei Mindmaps eine Masse an Output die ich kaum schriftlich festhalten kann.


Zuletzt bearbeitet von geviert am Mo 27.12.2010 21:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Hilfe bei Bewerbungsmappe [Thema]
Wie erstelle ich ein digitales Bewerbungsportofolio?
Studiengang: Digitales Design oder ähnliches?
Leben als student
Ausbildungsabbruch, um Leben neu zu ordnen?
Das Leben eines Programmierers
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.