mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HBK Saar vom 01.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> HBK Saar
Autor Nachricht
Windhauch
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.12.2010 11:26
Titel

HBK Saar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich wollte mal nachhorchen ob es hier jemanden gibt, der auf der HBK Saar in Saarbrücken war oder ist (oder zumindestens ein Mappengespräch hatte, beim Aufnahmetest war etc.) und seine Erfahrungen mit mir teilen möchte. Lächel Es geht um den Studiengang Kommunikationsdesign,wobei mich Media Art & Design auch intressieren würde, allerdings weis ich noch nicht so recht,um was es sich dabei genau handelt.

Vor 2 Jahren habe ich dort den Tag der offenen Tür besucht, jedoch wurde leider sehr wenig erklärt, man konnte sich eigentlich nur die Räumlichkeiten ansehen und die eigene Mappe mitbringen. Der Ansturm war jedoch so groß, dass ich nicht bis zu einem Prof vordringen konnte. Menno! Daher auch ein paar Fragen:

Wie ist es dort?
Auf was legen die Profs bei den Mappen besonderst wert (mehr Zeichnungen, mehr Design, bestimmte Stilrichtungen)?
Kann meine Mediengestalter-Ausbildung beim Aufnahmeverfahren und im Studium selbst vom Vorteil sein?
Hat man genug Zeit um einer Nebentätigkeit nachzugehen und trotzdem sein Studium ordentlich abschließen?
Habe ich das richtig verstanden, dass ich dank meiner Ausbildung das 12-wöchige Praktikum weglassen kann?



Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Mi 01.12.2010 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dark_Cloud

Dabei seit: 23.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.01.2011 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mich interessiert dieser studiengang auch sehr !
würde mich freuen, wenn jemand was zur Schule etc. erzählen könnte
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 11:38
Titel

Re: HBK Saar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windhauch hat geschrieben:

Auf was legen die Profs bei den Mappen besonderst wert (mehr Zeichnungen, mehr Design, bestimmte Stilrichtungen)?


Das kommt drauf an wofür die dich bewirbst. Wenn du z.B. freie Kunst studieren möchtest brauchst du keine Funktionszeichnung in die Mappe zu machen.

Windhauch hat geschrieben:

Kann meine Mediengestalter-Ausbildung beim Aufnahmeverfahren und im Studium selbst vom Vorteil sein?

Für die Aufnahme nicht. Eher während den Kursen, wegen dem KnowHow. Einige kommen direkt nach dem Abi und haben eben nicht die entsprechende Erfahrung in Sachen Arbeitsablauf, Zeitmanagement, Technologie, etc.

Windhauch hat geschrieben:

Hat man genug Zeit um einer Nebentätigkeit nachzugehen und trotzdem sein Studium ordentlich abschließen?
Habe ich das richtig verstanden, dass ich dank meiner Ausbildung das 12-wöchige Praktikum weglassen kann?

Die, die ich kenne arbeiten Aushilfsweise in diversen Branchen. Lediglich die ersten paar Semester könnte es ein bisschen stressig werden.

Das Praktikum (während den Semesterferien) musst du glaube ich nicht machen nach abgeschlossener Ausbildung. Aber im Sekretariat nachfragen schadet nie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HBK Saar - Hat sich hier jemand beworben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.