mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habe ich mein fachabitur auf Grund meiner Situation schon vom 31.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Habe ich mein fachabitur auf Grund meiner Situation schon
Autor Nachricht
boyZuNett
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.05.2007 00:22
Titel

Habe ich mein fachabitur auf Grund meiner Situation schon

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen erstmal
Mir wurde diese Seite heute empfohlen.
Irgendwie schäm ich mich persöhnlich jemanden zu fragen und würde mich jetzt gern dem dem hier anwesenden Publikum anvertrauen.
Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus.
Also meine Situation ist die, dass ich vor Jahren mal ne Ausbildung angefangen habe als Konstruktionsmechaniker, habe diese aber nach 16 Monaten abgebrochen. Ich weiss nicht ob ihr dass kennt aber bin jeden Morgen mit schlechter Laune aufgestanden und habe darin kein Sinn mehr gesehen. Im weiteren Verlauf meiner Biographie hab ich dann das Abitur angefangen mit Fachrichtung Elektrotechnik auf einer Berufschule. Ich bin bis in die 13. Klasse gekommen und hatte auch an den Abiturprüfungen teilgenommen. Ich habs auch geschafft die 100 punkte zu erreichen da ich im 3. und 4. Fach jeweils ne 2+ hatte. Aber da ich weder im 1. noch im 2. Fach die 25 Punkteregel erreicht habe, hab ich dass abitur nicht bekommen und auf meinem Zeugnis steht jetzt Abgangszeugnis.

Meine 1. Frage wäre jetzt: Da ich ja in die 13 versetzt wurde hab ich doch den schulischen teil vom Fachabitur erreicht oder nicht?
Meine 2. Frage ist: Besteht die Möglichkeit meine Ausbildung, die ich nach 16 Monaten abgebrochen habe mir als einjähriges Praktikum anrechnen zulassen so dass ich auch den praktischen Teil des Fachabiturs habe?

Ich Danke jedem hier im vorraus für seine Antworten und ich bin echt froh dass es solche Plattformen gibt.

Thanks very much
  View user's profile Private Nachricht senden
Nila

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: Nähe Darmstadt
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.05.2007 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi du,

eigetnlich ist dies eine Seite (wie der Name schon sagt) speziell für Mediengestalter, ne!?
Aber naja....

Ein Fachabi hat man erst, wenn man mindestens die zwölfte Klasse geschafft hat und zudem
entweder ein einjähriges Praktikum oder ein FSJ oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
hast. Wenn du das hast musst du nochmal an deine alte Schule gehen und den Abgangszeugnis
umschreiben lassen in ein offizielles Fachabitur.

Ob du nun deine abgebrochene Ausbildung als Praktikum angeben kannst * Keine Ahnung... *
Frag doch auf den Arbeitsamt nach, ich denke, die müssten da am besten bescheid wissen, oder
probier es einfach bei deiner alten Schule.
Ich frage mich allerfings, warum du dich schämst deswegen, stehe zu deinen Entscheidung!
Es gibt bestimmt noch mehr in einer ähnlichen bzw. schlechteren Situation und mal so gesehen, die
auf dem Arbeitsamt interessiert das doch auch nicht wirklich. Da bekommst du deine Info und dann siehst
du die, wenn es gut geht so wie so nicht mehr. Also, was soll's?

LG
Nila
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Fachabitur Gestaltung oder lieber GTA + Fachabitur?
Grund für einen Studienabbruch in der Bewerbung angeben?
Was tun in dieser situation
Entscheidungshilfe, komplizierte Situation
Situation mies - Oder kommts mir nur so vor?
Eure Meinung zu meiner Situation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.