mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gute Hochschule in Bayern vom 11.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Gute Hochschule in Bayern
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.05.2014 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Honigblüte hat geschrieben:

Mir kommts so vor als würdest du in jedem meiner Beiträge nach etwas suchen, was du kritisieren kannst.


Ich habe das Gefühl, dass Du Dir vollkommen falsche Vorstellungen von dem Beruf machst. Du solltest mal ein Praktikum machen, an die Hochschulen gehen und Dich mit den Studierenden unterhalten, um dann festzustellen, ob Du das immer noch willst.

Und wenn Du wirklich nur Illustration machen willst, dann musst Du genau das studieren (geht dann halt nicht in Bayern). Kommunikationsdesign hat andere Schwerpunkte.

Hochschulen bieten übrigens üblicherweise Mappenvorbereitungskurse oder wenigstens Besprechungstermine an. Sollte man wahrnehmen, bevor man allzu viel Arbeit in die Mappe steckt und damit vielleicht in die falsche Richtung geht. Jede Hochschule/jeder an der Aufnahme beteiligte Prof setzt da ggf. andere Schwerpunkte.

Achja: Ich weiß grad nicht, was man an Deiner Aussage falsch verstehen kann:
Honigblüte hat geschrieben:
Ich bin gern kreativ und möchte später nicht nur mit Balken arbeiten oder Logos entwickeln.


Wenn Du etwas anderes meinst, dann solltest Du nach einem Studium der Psychologie eigentlich wissen, wie Du genau das ausdrücken kannst, was Du meinst.

Interessantes Detail am Rande: ein Kommilitone von mir hatte auch ein (abgebrochenes) Psychologie-Studium hinter sich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Honigblüte
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.05.2014 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht haben wir uns dann einfach missverstanden.

Ich möchte gar nicht ausschließlich Illustration machen. Ich lehne auch Werbung nicht ab, das ist falsch rübergekommen. Aber ich glaube, das was ich aus precore bzgl Werbung und Design zitiert habe sagt eigentlich alles aus. Ich vermute mir würde der Bereich Design mehr liegen (Verpackungstaltung, Plakate, Cover,...). Dass man davon allein nicht reich wird ist mir bewusst. Aber man kann im Studium auch dort seinen Schwerpunkt setzen.

Praktikum habe ich bereits 4 Monate gemacht in München. Ich war dort auch, wie gesagt, auf dem Hochschulinfotag und hab mit Leuten gesprochen und die Mappen angeschaut. Dort werde ich mich aber nun nicht bewerben weil ich schon öfter gehört hab die Hochschule ist nicht so der Hit. München ist auch wahnsinnig teuer. Daher ja die Problematik welche HS was taugt. Aber so wies aussieht weiß das hier auch niemand. Da kann man dann nichts machen.

Aber Würzburg gefällt mir von der Homepage, den Arbeiten, Kursen und dem Gebäude sehr gut. Das kann ich schon mal sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.05.2014 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin zwar nicht die allerinformierteste, aber mir ist jetzt niemand bekannt, der Designer UND Illustrator ist. Entweder das eine oder das andere. Illustratoren direkt kenne ich zwar nur 2, aber die sind beide nach Hamburg weil dort die Auftragslage am besten war - gehobener Verdienst sieht allerdings bei weitem anders aus. Ich denke auch, dass du dich bestenfalls für Illu oder Design entscheiden solltest, weil beides schwierig sein könnte.

Allerdings kenne ich wie gesagt nciht viele Illustratoren, deswegen sind meine Aussagen natürlich mit noch weniger Gewähr als Forenposts allgemein
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2014 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenne eigentlich nur illustratoren, die irgendeine form eines designstudiums absolviert haben. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.05.2014 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
ich kenne eigentlich nur illustratoren, die irgendeine form eines designstudiums absolviert haben. * Keine Ahnung... *


Ja? Siehst du, da hatte ich einen falschen Eindruck; 2 kenne ich, wie gesagt, und die haben Illustration studiert. Einer wills werden und studiert KD - findet das studium aber eher bescheiden (dafür). Daher meine Annahme.

Dann ziehe ich den Vorwand mal wieder zurück
  View user's profile Private Nachricht senden
statschi

Dabei seit: 11.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.09.2014 11:52
Titel

Ort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schränke dich nicht örtlich ein bei der Auswahl. Die Ausbildung selbst ist das Wichtigste für den beruflichen Erfolg und Spaß bei der Arbeit !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hochschule Offenburg - Hochschule Schwäbisch Gmünd
Zeigt mir eure gute bis sehr gute Praktikabeurteilung
Eignungstest in Hochschule Bielefeld
Hochschule Niederrhein mit fachabi
Hochschule München - Kommunikationsdesign
hochschule, aber welche!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.