mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gute Hochschule in Bayern vom 11.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Gute Hochschule in Bayern
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2014 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Honigblüte hat geschrieben:


FH München: Kommunikationsdesign
TH Deggendorf: Medientechnik mit Schwerpunkt Mediendesign
TH Nürnberg: Design mit Schwerpunkt Grafikdesign
AdBK Nürnberg: Grafikdesign
HS Augsburg: Kommunikationsdesign
FH Würzburg: Kommunikationsdesign
HS Hof: Mediendesign


Du hast die FH Amberg ("OTH Amberg") vergessen:
Medientechnik und -produktion mit Schwerpunkt Mediendesign
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.05.2014 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir zwar auch nicht das liefern was du willst, geb dir aber auch den Tipp (z.B. was Illustration angeht) mal die Modulhandbücher der Studiengänge durch zugehen. Dann bekommst du einen ziemlich guten Eindruck von dem, was dich erwartet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Honigblüte
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.05.2014 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah super! Vielen lieben Dank! Amberg hatte ich noch nicht auf dem Schirm!
Ich nehme aber mal an Amberg ist dann sehr technisch.

Hab mir heute Würzburg mal genauer angeschaut. Die Homepage und die Arbeiten dort sprechen mich sehr an Lächel Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht von der hübschen Aufmache blenden lassen.

Ich kann gar nicht so ganz genau sagen welche Techniken bzgl Illustration ich gut finde, da bin ich zu weit vom Metier entfernt.. Ich habe nur Angst, dass ich irgendwo lande, wo es dann zu sehr Marketing mäßig läuft und weniger designt wird. Ich bin gern kreativ und möchte später nicht nur mit Balken arbeiten oder Logos entwickeln. Sondern vielleicht Buchcover entwerfen oder eben Illustrationen zu Texten machen. Ich glaube aber fast, dass das mit einem Studium sowieso abgedeckt wird - ich hoffe ich irre nicht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.05.2014 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Honigblüte hat geschrieben:
Ich habe nur Angst, dass ich irgendwo lande, wo es dann zu sehr Marketing mäßig läuft und weniger designt wird. Ich bin gern kreativ und möchte später nicht nur mit Balken arbeiten oder Logos entwickeln. Sondern vielleicht Buchcover entwerfen oder eben Illustrationen zu Texten machen.


Du meinst, die Entwicklung von Logos wäre kein Design oder gar unkreativ? Du meinst, Design hat nichts mit Marketing zu tun? Und Balken haben nichts mit Design oder Kreativität zu tun? Denk am besten nochmal drüber nach. Logo-Entwicklung ist eine der komplexesten Disziplinen im Designbereich. Design sind nicht bloß schöne Bildchen, sondern verfolgt immer einen Zweck und der hat im wesentlichen mit Geld zu tun (wenn Du keinen Bock auf Marketing hast, such Dir am besten einen anderen Beruf). Was die Balken angeht: schonmal vom Bauhaus gehört?

"Illustrationen zu Texten" machen Illustratoren. In den wenigsten Fällen Grafikdesigner, denn um wirklich richtig gute Illustrationen zu machen, muss man das studiert haben. Die Tiefe, die ein/e augebildete/r Illustrator/in erreicht, davon kann ein Grafikdesigner nur träumen. Illustriert werden heutzutage die wenigsten Texte und wenn jemand dafür Geld ausgibt, dann will der was richtiges.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.05.2014 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Honigblüte: Grundsätzlich wirst du im späterem Berufsleben einige Dinge machen müssen, die dir nicht passen, unkreativ sind, auf Anweisung erfolgen müssen und überhaupt keinen Spaß machen. Auch wenn es dein Traumjob ist/wird, bleibt es ein Job! Man muss auch nicht alles in einem Studium abgedeckt haben, da du dich später sowieso mehr spezialisieren musst. Du kannst einfach nicht alles machen. Und du hast nach deiner Ausbildung immer noch Zeit, dich mit Neuem auseinanderzusetzten.

Und glaube mir, ein Buchcover nervt dich genauso, wenn du das 20ste hinter dir hast. Grins
 
Honigblüte
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.05.2014 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Du meinst, die Entwicklung von Logos wäre kein Design oder gar unkreativ? Du meinst, Design hat nichts mit Marketing zu tun? Und Balken haben nichts mit Design oder Kreativität zu tun?


*ha ha* Nein das meine ich gar nicht! Andere Dinge gefallen mir nur besser. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Lies mal hier:

Zitat:
Wenn du KD studierst, entscheidest du spätestens am Ende des Studiums, ob du in die Werbung oder ins Design gehst.

Gehst du in die Werbung hast du schwerpunktmässig ua. mit folgenden Bereichen zu tun (die nochmal variieren, je nachdem in welche Agentur du gehst oder wo du deine Schwerpunkte hast):
Werbung und Kampagnenentwicklung, Bildbearbeitung, Print und Onlinkonzeption, Konzeption von TV Spots, Radio Spots, Guerilla etc., Interactive Design und Interaktive Installationen.

Gehst du ins Design hast du schwerpunktmässig ua. mit folgenden Bereichen zu tun (die nochmal variieren, je nachdem in welche Agentur du gehst oder wo du deine Schwerpunkte hast):
Print, Corporate Design, Buchgestaltung, Plakatgestaltung, Leitsysteme, Fotografie, Illustration, Schriftentwicklung, Verpackungsdesign, Kommunikation im Raum etc.


Mir kommts so vor als würdest du in jedem meiner Beiträge nach etwas suchen, was du kritisieren kannst. Ich habe keine Lust auf solche Sticheleien a la du hast null Ahnung von allem, du hast noch nie selbst nach Hochschulen recherchiert etc. das bringt keinem was. Das ist mir schon beim Lesen einiger anderen Beiträge aufgefallen, dass hier vieles in Streitigkeiten endet.

Und vielen lieben Dank an alle anderen für die Tipps und Hinweise. Ich bin gerade schon wieder fleißig an der Mappe Lächel[/quote]


Zuletzt bearbeitet von Honigblüte am Di 13.05.2014 09:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Honigblüte
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.05.2014 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und glaube mir, ein Buchcover nervt dich genauso, wenn du das 20ste hinter dir hast. Grins


Ja, das glaube ich dir voll und ganz. Job ist Job. Aber eines muss ich dennoch festhalten. Ich hab ja schon Psychologie studiert und bin da in einem Berufsfeld was mir wirklich ernsthaft keinen Spaß macht. Deshalb bin ich momentan absolut fröhlich, dass ich den Entschluss gefasst habe was neues zu studieren, was mir bestimmt viel viel mehr Spaß machen wird Lächel Dass man nicht erwarten kann, dass alle Aufgaben Spaß machen, das stimmt, aber damit kann ich leben.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2014 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Honigblüte hat geschrieben:
Ich habe nur Angst, dass ich irgendwo lande, wo es dann zu sehr Marketing mäßig läuft und weniger designt wird.

ums marketing wirst du nicht drumherum kommen.
du schreibst in deinem anderen thread, dass du gut verdienen möchtest. und das wirst du nicht, wenn du nur in deinem kämmerchen hockst und "designst". nur durchs bunte bildchen machen wirst du nicht die große kohle verdienen.

es ist gut, dass du so motiviert bist, was neues zu versuchen und wenn deine mappe ordentlich ist, wirst du schon einen platz bekommen, aber ich würde nicht von vorne herein dinge so kategorisch ausschliessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hochschule Offenburg - Hochschule Schwäbisch Gmünd
Zeigt mir eure gute bis sehr gute Praktikabeurteilung
Eignungstest in Hochschule Bielefeld
Hochschule Niederrhein mit fachabi
Hochschule München - Kommunikationsdesign
hochschule, aber welche!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.