mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikdesign Master nach Kunstgeschichte Bachelor? vom 21.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Grafikdesign Master nach Kunstgeschichte Bachelor?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.03.2013 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apokryphia hat geschrieben:
Hab ich mir schon durchgelesen, mehrmals. Sagt aber trotzdem wenig über die Anforderungen im Studiengang aus, wie ich finde.


"Zugangsvoraussetzungen
1. Ein Bachelor- oder Diplomabschluss in einschlägigen Design-Studiengängen
2. Die Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch gestalterischen Eignung


http://design.fh-duesseldorf.de/c_stud/a_ma_kd/bewerbung

"Zulassungsvoraussetzungen
(...)
ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem Designstudiengang oder einem gestaltungsorientierten Studiengang an einer Fach-, Hoch- oder Kunsthochschule

http://design.fh-potsdam.de/studiengaenge/master/bewerbung.html

"Zu wenig" ist das doch nur insofern, dass du die Voraussetzungen nicht erfüllen kannst. Is halt so.

Zitat:
Und zum Beispiel die Bewerbungsanforderungen an der HAWK könnten mit etwas Glück zu schaffen sein, wie ich finde - vielleicht schätze ich mich da aber auch völlig falsch ein, das ist ja das.


Ja, den Eindruck habe ich allerdings. Kunstgeschichte mit Nebenfach Buchwissenschaft ist wohl kaum "fachlich eng verwandt". Aber weisst du was: Ruf' doch einfach mal da an und frag nach.

Und was die auch an der HAWK nachzuweisende künstlerische Eignung angeht (die bei der HAWK über eine zu bearbeitende Aufgabe erfolgt) solltest du dich mal bei precore.net umschauen - da bekommst du einen ersten Eindruck, was da erwartet wird.
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.03.2013 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:


Dann viel Spaß dabei - ich muss die Sauerei ja nicht wegmachen.


Apropos Sauerei - könnt ihr euren ideologischen Kleinkrieg mal woanders fortsetzen?
 
Anzeige
Anzeige
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.03.2013 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
NaMaMe hat geschrieben:


Dann viel Spaß dabei - ich muss die Sauerei ja nicht wegmachen.


Apropos Sauerei - könnt ihr euren ideologischen Kleinkrieg mal woanders fortsetzen?


war beendet bis du ihn vorgekramt hast *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Apokryphia
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2013
Ort: -
Alter: 109
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.03.2013 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... tja, dann muss ich mir wohl überlegen, noch einen Bachelor hinten dran zu hängen oder nicht. Danke auf jeden Fall!
Wekstudenten-Verhältnis? Sagt mir grade nichts, was ist das denn genau?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apokryphia hat geschrieben:
Hm... tja, dann muss ich mir wohl überlegen, noch einen Bachelor hinten dran zu hängen oder nicht. Danke auf jeden Fall!
Wekstudenten-Verhältnis? Sagt mir grade nichts, was ist das denn genau?


Eine dauerhafte Anstellung parallel zum Studium anstatt immer kurze Praktika zwecks Praxiserwerb einzuschieben. Je nach Praktikum mag das allerdings nicht schlechter sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Apokryphia
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2013
Ort: -
Alter: 109
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.03.2013 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp! Nein, darüber hab ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Das mag jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage sein - aber wird die Arbeit generell bezahlt? Oder ist das immer unterschiedlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.03.2013 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apokryphia hat geschrieben:
Danke für den Tipp! Nein, darüber hab ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Das mag jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage sein - aber wird die Arbeit generell bezahlt? Oder ist das immer unterschiedlich?


Welche Arbeit? Und ja, das ist unterschiedlich - es gibt keinen Einheitstarif für alle.

So zur Orientierung, von heute:

"Nachwuchsdesigner: Selbst seriöse und faire Agenturen zahlen Einsteigern relativ niedrige Gehälter"

http://www.horizontjobs.de/bewerber/karriere/trends/index.php?id=113621&utm_source=HorJobsNewsletter&utm_medium=Newsletter

Aber wer Kunstgeschichte studiert, den wird das allgemeine Gehaltsniveau ja nicht schrecken. *zwinker*
 
Apokryphia
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2013
Ort: -
Alter: 109
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.03.2013 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja die Arbeit als Werkstudent. Danke für die Statistik! Und nein, als Kunsthistoriker rechnet man eh nicht mit sooo viel Grins So lange ich meine Leidenschaft leben kann, muss das Geld nur zum Leben reichen. Und ich hab mir auch mal precore.net angesehen - ich denke, das dürfte kein Problem sein. Worin ich mich eben wirklich noch weiterbilden muss, ist Homepagedesign, aber Dreamweaver steht demnächst an... mit Photoshop bin ich doch schon sehr fit, Indesign auch.

Ja, ich denke anrufen wird wohl das beste sein... deswegen mach ich mir eben am meisten Gedanken. Aber in der Buchwissenschaft kriegt man wie gesagt doch recht viel mit, von Desktoppublishing über E-Commerce, Apps gestalten, Typographie, Buchkunst etc. ... ist nicht so trocken wie man meint. Vielleicht mit guter Argumentation und Selbstdarstellung. Einen Versuch ist es allemal wert, aber ich hab eh noch Zeit, der Bachelor wird auf jeden Fall erstmal fertig gemacht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bachelor, Diplom, Master?
Design - Bachelor, Master oder Diplom ?
von Bachelor(Medieninformatik) auf Master (Medien Design)
Mit Mediendesign Bachelor ohne Abi bis zum Master studieren?
Materialien zur Kunstgeschichte
Master-Studiengang "Master of Arts Gestaltung", FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.