mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikdesign Master nach Kunstgeschichte Bachelor? vom 21.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Grafikdesign Master nach Kunstgeschichte Bachelor?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
dercem

Dabei seit: 18.08.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
dercem hat geschrieben:
NaMaMe hat geschrieben:
Apokryphia hat geschrieben:
Also kann man auch mit einer Ausbildung das gleiche erreichen wie mit einem Studium, muss aber weiter unten anfangen?


richtig

Man kann sich eine Daten-CD auch in einem Audio-Player anhören. Ob das Spaß macht und zielführend ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt. * Ich geb auf... *


was denn? Ich kenne Mgs die eigene Butzen aufgemacht haben und designstudenten. Ich kenne MGs in AD oder SAD-Positionen (da kenne ich jetzt niemanden der studiert hat, aber wirds ja vermutlich auch geben)

Titel sind Schall und Rauch, wenn jemand seine eigene Bude aufmacht, wird er sich sicherlich einen schicken Titel geben. Aber dafür muss ich weder studiert noch eine Ausbildung haben. Und ich sage auch gar nicht, dass das dann nicht erfolgreich sein muss. Oder das man dann kein Talent hat. Ich sage lediglich: Es ist nicht die Regel. Und wenn man hohe Ziele hat, warum sollte man dann den steinigsten Weg gehen?

NaMaMe hat geschrieben:
und ich erkenn da kein Leistungsgefälle aufgrund der einen oder anderen Ausbildungsart. (Abgesehen von einer Studentin, die ich auch nur über drei Ecken kenne. Die hat an der Schule den umgang mit den programmen nie gelernt und steht jetzt da. Aber das sollte auch eher der Schule ein schlechtes zeugnis ausstellen, als einem Studium per se).

Nicht? Ich schon. Es kann daran liegen, dass ich aus einem anderen Bundesland komme oder das ich selbst gar kein „Mediengestalter“ bin. Aber ich sehe hier in dem Forum jeden Tag Problemstellungen aus denen sich ablesen lässt, dass einige Leute nicht einmal die Basics beherrschen, die selbst von mir als "Nicht-"Mediengestalter grundlegend erwartet werden. Die mögen sich hier in der Ausbildung befinden, klar, aber ich bin mal so überheblich und prognostiziere ein ewiges rumkrebsen auf ausführender und nicht entscheidender Ebene. Und immer noch: Ausnahmen sind möglich.

NaMaMe hat geschrieben:
Aber von Selbstmord wegen schnöder Daten-CDs würde ich dir eh abraten - ist doch reichlich übertrieben

Selbstmord ist bei der Aussicht auf künftige Kollegen, Partner, Zulieferer und – wenn man deiner Argumentation glauben schenken möchte – Entscheidern aber sowas von gar nicht übertrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Apokryphia
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2013
Ort: -
Alter: 109
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.03.2013 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich mir schon durchgelesen, mehrmals. Sagt aber trotzdem wenig über die Anforderungen im Studiengang aus, wie ich finde. Und zum Beispiel die Bewerbungsanforderungen an der HAWK könnten mit etwas Glück zu schaffen sein, wie ich finde - vielleicht schätze ich mich da aber auch völlig falsch ein, das ist ja das. Vielleicht hab ich die Frage etwas falsch formuliert - es ging mir jetzt eher darum, inwiefern ein Design Bachelor vorher unbedingt nötig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
Apokryphia hat geschrieben:
Also kann man auch mit einer Ausbildung das gleiche erreichen wie mit einem Studium, muss aber weiter unten anfangen?


richtig


Es gibt Studierte, die kommen nicht vom Fleck, sowie es nicht Studierte gibt, die rasch aufsteigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.03.2013 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich layoute verschiedene magazine. auf der einen seite typische satzarbeit/reinzeichnung auf der anderen aber auch weiterentwicklung und optimierung von layout, eigenwerbung, social-media krempel und videoproduktion. meine hauptaufgaben liegen dabei mehr im kreativen als im handwerklichen bereich. ich kann zwar auch ebv, muss ich aber nicht. dafür gibt es andere (bessere). pdf macht sich eben auch nicht von selbst. also die typischen mediengestalter-aufgaben bleiben auch erhalten.

der rest der mannschaft (grafik) hat etnweder studiert oder eine ausbildung abgeschlossen. der arbeitsbereich überschneidet sich aber unabhängig von der qulifikation. voraussetzung ist dann aber schon erfahrung in editorialdesign.

art-director in einer agentur käme für mich nicht in anfrage, dafür fehlt mir zuviel wissen und erfahrung. eine abteilung/ressort leiten wäre wiederum möglich bzw ist meine aufgabe.

streng genommen habe ich nur eine mg-ausbildung.
 
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.03.2013 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dercem hat geschrieben:


NaMaMe hat geschrieben:
Aber von Selbstmord wegen schnöder Daten-CDs würde ich dir eh abraten - ist doch reichlich übertrieben

Selbstmord ist bei der Aussicht auf künftige Kollegen, Partner, Zulieferer und – wenn man deiner Argumentation glauben schenken möchte – Entscheidern aber sowas von gar nicht übertrieben.


Dann viel Spaß dabei - ich muss die Sauerei ja nicht wegmachen.

Ich versteh dein problem nicht. Einige haben schlichtweg keine LUST auf Studium/Ausbildung, weil ihnend er jeweils andere Weg eher liegt. Wie du selbst ja schon erwähnt hast gibt es eben nicht den EINEN Weg. Das macht deine zukünftigen kollegen whatever nciht schlimmer. Es gibt so viele beschränkte Studenten die vom Arbeitsalltag so dermaßen überfordert sind, dass es schon wehtut. Und es gibt MGs die seit Ausbildungsbeginn immer nur die selben 2 Handgriffe gelernt haben und die man bei allem anderen in die Tonne kloppen kann. Und du kannst mit beiden Wegen bis nach oben kommen - deine Arbeit ist NICHT pauschal besser/schlechter und die Aufgabenstellung eben auch nicht.

Mehr hab ich nicht gesagt
  View user's profile Private Nachricht senden
Apokryphia
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2013
Ort: -
Alter: 109
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.03.2013 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Nefliete! Das klingt an sich sehr gut, muss ich sagen. Ich denke ich überlege mir das nochmal mit der Ausbildung, einfach aus Kosten- und Erfahrungsgründen. Das ist nämlich das, was mich im Studium ein bisschen stört... sooo viel Theorie! Ich merks ja in den Praktika, da steht man dann da und hat von nichts eine Ahnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.03.2013 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dazu muss ich sagen, das man sich auch zwingend selbst weiterbilden muss. die ausbildung alleine kann dir auch nur eine solide basis vermitteln. hinzu kommt das tagesgeschäft des ausbildungsbetriebes (duale ausbildung).

auch in einem studium solltest du selbst theorien ausprobieren und mit eigenintiative wissen und handwerk erweitern. ich würde dir nur ungern von einem studium abraten. bei der ausbildungssuche könntest du auch pech haben und in einem betrieb landen, bei dem es einfach nix zu lernen gibt.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es denn mit einem Werkstudenten-Verhältnis?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bachelor, Diplom, Master?
Design - Bachelor, Master oder Diplom ?
von Bachelor(Medieninformatik) auf Master (Medien Design)
Mit Mediendesign Bachelor ohne Abi bis zum Master studieren?
Materialien zur Kunstgeschichte
Master-Studiengang "Master of Arts Gestaltung", FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.