mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gesellschafts- und Wirtschaftkommunikation an der UdK in Ber vom 27.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Gesellschafts- und Wirtschaftkommunikation an der UdK in Ber
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LJS
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.02.2007 20:26
Titel

Gesellschafts- und Wirtschaftkommunikation an der UdK in Ber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich interessiere mich für den oben genannten Studiengang. Nun verlangt die Uni jedoch eine selbst erstellte Arbeitsprobe von einer Kommunikationskampagne mit einem Konzept und Gestaltungsentwürfen!
Kann mir da jemand genaueres sagen`?
Desweiteren lädt die Uni bei erfolgreicher Auswahl zu einem 4 stündigem Test ein.
Weiß da zufällig jemand mehr?

Der Studiengang interessiert mich sehr und ich denke er ist genau das Richtige für mich!

Bitte um Antworten!

P.S. : Wie siehts mit dem NC aus?

Greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.02.2007 21:26
Titel

Re: Gesellschafts- und Wirtschaftkommunikation an der UdK in

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LJS hat geschrieben:

P.S. : Wie siehts mit dem NC aus?


Soweit ich das mitbekommen habe, wurde die Zulassung über NC bei der Umstellung auf den Bachelor zugunsten der Zulassung über Arbeitsprobe und Püfung aufgegeben. Sicherheit darüber verschafft Dir ein Anruf bei der UdK.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Master Jack

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Freiburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir geht es genauso. Da es kaum Alternativen zu diesem Studiengang gibt, der gestalterische Aspekte mir wirtschaftlichem Wissen verbindet und auf Werbe- und Kommunikationskreation abzielt, will ich mich zum nächsten Semester an der UdK bewerben.

Aber wie ist die gesellschaftliche Relevanz bei der Kommunikationskampagne zu verstehen? Könnte ich vielleicht einfach mal ein Beispiel hören, damit ich weiß, ob ich in die richtige Richtung abziele?

Ich bin gespannt auf Antworten!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.02.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Master Jack hat geschrieben:
Mir geht es genauso. Da es kaum Alternativen zu diesem Studiengang gibt, der gestalterische Aspekte mir wirtschaftlichem Wissen verbindet und auf Werbe- und Kommunikationskreation abzielt, will ich mich zum nächsten Semester an der UdK bewerben.

Aber wie ist die gesellschaftliche Relevanz bei der Kommunikationskampagne zu verstehen? Könnte ich vielleicht einfach mal ein Beispiel hören, damit ich weiß, ob ich in die richtige Richtung abziele?

Ich bin gespannt auf Antworten!


Ganz aktuelle Beispiele für gesellschaftlich relevante Themen wären zum Beispiel der Klimawandel oder die geringe Geburtenrate. Also könnte man Kampagnen für den Verzicht auf konventionelle Glühbirnen oder pro ergebnisorientiertes Poppen machen.

c_writer
 
LJS
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.02.2007 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo hast du denn das mit der gesellschaftlichen Relevanz her?
Ich habe da eher an eine art Werbekampagne für ein ausgedachtes Produkt gedacht?!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.02.2007 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LJS hat geschrieben:
Wo hast du denn das mit der gesellschaftlichen Relevanz her?
Ich habe da eher an eine art Werbekampagne für ein ausgedachtes Produkt gedacht?!


Das steht in dem PDF mit den Infos zur Bewerbung, dass Du hier mal runterladen solltest:

http://www.udk-berlin.de/?cSID=b1855f577e8353dc1c90fd81f3e04def&ELEMENT=15085

"• Arbeitsprobe:
Der Bewerbung ist eine selbst erstellte Arbeitsprobe,die von angemessenem Umfang und nicht älter als ein Jahr ist, als Nachweis der konzeptionellen und gestalterischen Fähigkeiten der Bewerberin/des Bewerbers beizulegen. Die Arbeitsprobe soll aus einem Konzept und Gestaltungsentwürfen (beides DIN A4) für eine Kommunikationskampagne bestehen, deren gesellschaftliche Erheblichkeit deutlich werden muss."

Es soll also sogar gesellschaftlich erheblich sein, nicht nur relevant.

Was da übrigens auch noch steht:

"Die Zulassungskommission sieht das Verstehen und Konkretisieren der Aufgabe als Teil der Prüfung.
Daher können keine weiteren Informationen zu Inhalt und Umfang gegeben werden."

*zwinker*

c_writer
 
LJS
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.02.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar dann weiß ich ja schon eher bescheid.
Jetzt werde ich mir mal Zeit für die Aufgabe nehmen und mir ein Thema suchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Master Jack

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Freiburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja super. Jetzt weiß ich aber ungefähr, was mit gesellschaftlicher Erheblichkeit gemeint ist und kann mich auf die Suche nach nem Thema begeben.

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.