mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Studium, Grundkenntnisse etc. vom 21.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fragen zum Studium, Grundkenntnisse etc.
Autor Nachricht
Alpert
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.09.2008 17:11
Titel

Fragen zum Studium, Grundkenntnisse etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin fast 18 Jahre alt und habe in einem Jahr mein Fachabitur. Seit 2 Jahren beschäftige ich mich hauptsächlich mit Adobe After Effects und beherrsche dieses, wie ich finde, ziemlich gut. Ich würde gerne nach meinem Abitur Mediengestaltung/VFX/3D Animation - was auch immer, studieren gehen und habe dazu eine Frage.

Brauche ich Grundkenntnisse in Programmen wie Photoshop und Cinema 4d/Maya/3D Max? Mein Fähigkeiten beschränken sich leider nur auf After Effects und ein bisschen C4D. Wenn ich sehe, was andere in meinem Alter schon mit 3D Programmen und/oder PS draufhaben, frage ich mich oft, ob ich nicht zu spät damit angefangen habe. Oder lerne ich dort alles?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
jungundverbraucht

Dabei seit: 18.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vom 3d/vfx-bereich hab ich leider wenig ahnung, auch was die hochschulen angeht, aber mach dich nicht verrückt: wenn du mit 18 schon ein paar vorkenntnisse hast, ist das schon ganz gut. vor berufserfahrung oder studium handwerk auf einem guten niveau können, ist die ausnahme. das wissen auch die professoren. also, kopf hoch und weiter an deinem können feilen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sweetgwendoline

Dabei seit: 08.12.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.09.2008 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich konnte und kannte kein einziges programm als ich zu studieren anfing (grafik-design, man kann sich später aber auch auf animation etc. spezialisieren).
in den ersten beiden semestern hatten wir auch mit computern noch fast nix zu tun.

bei uns an der fh legt man bei der eignungsprüfung auf jeden fall keinen wert auf programmkenntnisse, eher auf das gestalterische talent, welches im ansatz zu erkennen sein sollte.

*die gwen*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zum Studium
Fragen zum Studium
Fragen zu: BKTK, BOS, Studium.. need some help ;)
Fragen zum Studium als 3d-Animator
Studium Kommunikationsdesign- Ein paar Fragen :)
Fragen zu Studium nach Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.