mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Studium als 3d-Animator vom 16.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fragen zum Studium als 3d-Animator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shoyo
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.10.2008 21:08
Titel

Fragen zum Studium als 3d-Animator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin zwar noch Schüler, würde aber gerne jetzt schon ein paar Fragen zum Studium "Digital Artist" loswerden, um mich unter Umständen entsprechend vorbereiten zu können.
Ich interessiere mich für 3d-Animation in Film/Videospiel usw. sowie Key-Frame oder Motion-Capturing, habe aber leider keinerlei Erfahrungen.

1. Da ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe, dass man als Voraussetzung ein Projekt oder so vorlegen muss und am besten ein Animationsprogramm beherrschen sollte, wollte ich Fragen, welches am besten geeignet ist und ob 1 Jahr Arbeit mit diesem Programm ausreicht um sich die nötigen Grundlagen anzueignen (ich würde praktisch von 0 starten).

2. Wie hoch ist der Mathematik Anteil in einem solchen Studium?

3. Ich habe irgendwo gelesen, dass man "überdurchschnittlich kreativ" sein sollte...ich finde diesen Ausdruck etwas schwammig, was genau muss man können?
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ersteinmal in welchem Raum befindest du dich, muss es das Studium zum Digital Artist sein, oder geht auch eins zum Animator oder spricht dich evtl auch die praktische Seite mehr an? Denn da gäbe es ja einige Studios in Deutschland die Praktikas und dergleichen vergeben.

zu deinen Punkten

1. Wo willst du hin, Film oder Spiele? beides ist ein Spagat den nur wenige schaffen. Grundsätzlich ist es im Filmbereich wichtig Maya zu kennen, im Spielbereich ist es wichtiger Max zu kennen und in beiden Fällen ist es zusätzlich auch immer wichtiger XSI zu kennen.
Ein Programm gut zu kennen, zu beherrschen und spezialisiert zu sein kann die Jobs sichern, ich zum Beispiel kann von den großen Majortools nur Max wirklich bedienen hab nur äusserst grobe Vorstellungen von Maya und XSI, grundsätzlich ist ein breites Wissen über die verschiedenen Programme aber gut, solange du das aber nicht benötigst seh ich nicht warum du dich tiefer in alle einarbeiten solltest.
Evtl wäre als unterstützung Motionbuilder noch ganz gut, da das meist die Brücke zwischen Mocap und Majortool ist.

2. Kann ich nicht sagen da ich nicht studiert habe, aber ich schätze mal ähnlich hoch wie überall im Designbereich auch, sich son bissl mit der Materie dahinter auszukennen kann helfen, aber du musst sicher keine Interpolationsraten zwischen Keyframes errechnen können

3. der selbe Blödsinn wie in der ganzen "kreativen" Branche, bist du gut musst du nichtmal sonderlich kreativ sein um zu überzeugen, überdurchschnittlich ist dann wahrscheinlich derjenige der nicht beim Arbeitsamt nach der Aussage "ach ich bin gern kreativ" in die MG Ausbildung gestopft wurde sondern der, der weiss was er machen will un dem es Spaß macht das zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
shoyo
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.10.2008 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
Also ersteinmal in welchem Raum befindest du dich, muss es das Studium zum Digital Artist sein, oder geht auch eins zum Animator oder spricht dich evtl auch die praktische Seite mehr an? Denn da gäbe es ja einige Studios in Deutschland die Praktikas und dergleichen vergeben.

zu deinen Punkten

1. Wo willst du hin, Film oder Spiele? beides ist ein Spagat den nur wenige schaffen. Grundsätzlich ist es im Filmbereich wichtig Maya zu kennen, im Spielbereich ist es wichtiger Max zu kennen und in beiden Fällen ist es zusätzlich auch immer wichtiger XSI zu kennen.
Ein Programm gut zu kennen, zu beherrschen und spezialisiert zu sein kann die Jobs sichern, ich zum Beispiel kann von den großen Majortools nur Max wirklich bedienen hab nur äusserst grobe Vorstellungen von Maya und XSI, grundsätzlich ist ein breites Wissen über die verschiedenen Programme aber gut, solange du das aber nicht benötigst seh ich nicht warum du dich tiefer in alle einarbeiten solltest.
Evtl wäre als unterstützung Motionbuilder noch ganz gut, da das meist die Brücke zwischen Mocap und Majortool ist.

2. Kann ich nicht sagen da ich nicht studiert habe, aber ich schätze mal ähnlich hoch wie überall im Designbereich auch, sich son bissl mit der Materie dahinter auszukennen kann helfen, aber du musst sicher keine Interpolationsraten zwischen Keyframes errechnen können

3. der selbe Blödsinn wie in der ganzen "kreativen" Branche, bist du gut musst du nichtmal sonderlich kreativ sein um zu überzeugen, überdurchschnittlich ist dann wahrscheinlich derjenige der nicht beim Arbeitsamt nach der Aussage "ach ich bin gern kreativ" in die MG Ausbildung gestopft wurde sondern der, der weiss was er machen will un dem es Spaß macht das zu machen.


Also erstmal vielen Dank,
tut mir leid, dass ich so unpräzise war...also eigentlich geht es tatsächlich um den Animator und die praktische Seite. Des weiteren würden mich sowohl Film als auch Spiel interessieren, dennoch könnte ich nur eine Richtung einschlagen (was du ja auch schon sagtest). Mir persönlich würde der Spielebereich mehr zusagen, aber ich habe das Gefühl, dass im Film Bereich mehr Leute gebraucht werden und da die Chancen größer sind...ich kann mich natürlich irren.

Und nochmal zu der ersten Frage, selbst wenn ich mich wie du sagst in ein Programm einarbeiten sollte, wie weit muss ich bis zum Studium/Ausbildung damit gekommen sein und wie viel schafft man denn überhaupt, wenn man sich es selbst beibringt und wie lange braucht man ungefähr? Man arbeitet sicher mit so einer Buch+Lernsoftware-Variante eines Tools oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shoyo hat geschrieben:
Also erstmal vielen Dank,
tut mir leid, dass ich so unpräzise war...also eigentlich geht es tatsächlich um den Animator und die praktische Seite. Des weiteren würden mich sowohl Film als auch Spiel interessieren, dennoch könnte ich nur eine Richtung einschlagen (was du ja auch schon sagtest). Mir persönlich würde der Spielebereich mehr zusagen, aber ich habe das Gefühl, dass im Film Bereich mehr Leute gebraucht werden und da die Chancen größer sind...ich kann mich natürlich irren.

Und nochmal zu der ersten Frage, selbst wenn ich mich wie du sagst in ein Programm einarbeiten sollte, wie weit muss ich bis zum Studium/Ausbildung damit gekommen sein und wie viel schafft man denn überhaupt, wenn man sich es selbst beibringt und wie lange braucht man ungefähr? Man arbeitet sicher mit so einer Buch+Lernsoftware-Variante eines Tools oder?


Du irrst dich ;D

Gute Animatoren werden in jedem Studio das ich kenne gesucht und da ich so ziemlich jedes deutsche Studio kenne, sind das ne menge Posten die bestückt werden könnten, es fehlt da einfach an fähigen Leuten. Die Jobaussichten als Animator in der deutschen Spielebranche dürfte in den nächsten Jahren, wenn nicht irgendwas kollabiert, ziemlich sicher sein.

Und wie lange man braucht... naja kommt drauf an wie sehr du dich reinhängst und wie spezialisiert du lernst und vor allem geh die Fachforen ab, da lernst du bei weitem mehr als, aus Handbüchern. Zusätzlich würde ich in jedem Fall auch Bücher wie "Animators Survivalkit" empfehlen, das ist klassische Basislektüre die nicht fehlen sollte und völlig unabhängig von der Software anzuwenden ist.


Zuletzt bearbeitet von Neox am Fr 17.10.2008 12:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shoyo
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.10.2008 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
shoyo hat geschrieben:
Also erstmal vielen Dank,
tut mir leid, dass ich so unpräzise war...also eigentlich geht es tatsächlich um den Animator und die praktische Seite. Des weiteren würden mich sowohl Film als auch Spiel interessieren, dennoch könnte ich nur eine Richtung einschlagen (was du ja auch schon sagtest). Mir persönlich würde der Spielebereich mehr zusagen, aber ich habe das Gefühl, dass im Film Bereich mehr Leute gebraucht werden und da die Chancen größer sind...ich kann mich natürlich irren.

Und nochmal zu der ersten Frage, selbst wenn ich mich wie du sagst in ein Programm einarbeiten sollte, wie weit muss ich bis zum Studium/Ausbildung damit gekommen sein und wie viel schafft man denn überhaupt, wenn man sich es selbst beibringt und wie lange braucht man ungefähr? Man arbeitet sicher mit so einer Buch+Lernsoftware-Variante eines Tools oder?


Du irrst dich ;D

Gute Animatoren werden in jedem Studio das ich kenne gesucht und da ich so ziemlich jedes deutsche Studio kenne, sind das ne menge Posten die bestückt werden könnten, es fehlt da einfach an fähigen Leuten. Die Jobaussichten als Animator in der deutschen Spielebranche dürfte in den nächsten Jahren, wenn nicht irgendwas kollabiert, ziemlich sicher sein.

Und wie lange man braucht... naja kommt drauf an wie sehr du dich reinhängst und wie spezialisiert du lernst und vor allem geh die Fachforen ab, da lernst du bei weitem mehr als, aus Handbüchern. Zusätzlich würde ich in jedem Fall auch Bücher wie "Animators Survivalkit" empfehlen, das ist klassische Basislektüre die nicht fehlen sollte und völlig unabhängig von der Software anzuwenden ist.


Gut und was Foren betrifft sollte ich mich also mit Tutorials und co für Max und XSI befassen? Gibt es da billige Übungs-Varianten der Software und wo fängt man am besten an? Also ich bin jetzt 1. Halbjahr zwölfte Klasse und hab noch bis Ende der 13 Schule, also ABI 2010. Danach hab ich ein Jahr Freizeit bis zum Studium/Ausbildung oder wie auch immer. In diesem Jahr würde ich mich dann besonders intensiv damit beschäftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja es gibt die 30 Tage Trials - und Studentenversionen ob du an die als Schüler rankommst kann ich allerdings nicht sagen, da ich selber inzwischen ab und an für Autodesk arbeite sag ich besser nicht wie ich früher angefangen hab Ooops

Du hast ne Menge Zeit vor dir in der kann man ne ganze Menge schaffen, ich kenn nen Frankfurter Universaltalent der kleine ist 18 und in den letzten 2 Jahren so unglaublich gut geworden, dass er sich inzwischen aussuchen kann wo er arbeitet, nutz die Zeit, schau dir erstmal die Trials an, auch von Maya und nimm dir das was dir am ehesten liegt.
Er hat übrigens mit Blender begonnen und dort auch schon viele sehr gute Anims erstellt, und Blender ist zumindest kostenlos, aber mit dem Hintergedanken an spätere Produktionen ist er inzwischen auf XSI umgestiegen.


Zuletzt bearbeitet von Neox am Fr 17.10.2008 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

students.autodesk.com
Du müsstest auch als Schüler an die Versionen kommen, kosten 114 Euro oder so für 14 Monate.
Maya gibts auch bei students nur als PLE, 3ds die 30er Trial. Das fand ich blöd an dem Programm von Autodesk. Den Rest krichste für lau. *Schnief*
Wegen der Lizenz am besten beim Distributeur nachfragen, in jeder größeren Stadt sollte es irgendeinen von Autodesk haben.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 17.10.2008 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Reseller sollten da die Ansprechpartner sein, hier eine Liste der deutschen Reseller für Autodeskprodukte

http://www.yello.tv/index.php?module=Content&tid=5&orderby=&filter=land^sub^1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zum Studium
Fragen zum Studium
Fragen zum Studium, Grundkenntnisse etc.
Fragen zu: BKTK, BOS, Studium.. need some help ;)
totaler neuling.fragen zum studium?
Einige Fragen zum Studium und sonstiges
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.