mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Studium vom 09.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fragen zum Studium
Autor Nachricht
Audrina
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.08.2010 18:42
Titel

Fragen zum Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich dringen Rat suche und ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann.

Ich habe Fachabi & Studiere gerade BWL an einer FH, bin damit jedoch ziemlich unzufrieden und würde am liebsten das Studium schmeißen. Der Grund warum ich BWL studiere ist, ich interessiere mich sehr für Marketing (ich habe z.B. Spaß daran, Marketingstrategien zu entwickeln & zu planen etc.), das Problem jedoch ist, ich hasse Mathe & seit dem ich Studiere, sogar Rechnen in fast allen formen (früher war es nicht so schlimm) und ich bin jemand der sich nur schwer Motivieren kann, wenn er kein Interesse hat, ich dachte ich könnte mich durchbeißen, aber mir fällt einfach die Motivation.
Ich habe jedoch auch schon früher mit dem Gedanken gespielt in Richtung Design zu gehen, wollte früher sogar mal Mode Designerin werden und später hab ich an Kommunikationsdesign gedacht.
Bevor ich diesen Schritt jedoch wage (Kommunikationsdesign) möchte ich mir dieses mal wirklich sicher sein.
Ich habe dementsprechend ein paar fragen zum Studium + Praktikumsbewerbung.

Wie werden im Studium (Kommunikationsdesign) Klausuren geschrieben, bzw. wie sehen die ungefähr aus, denn ich habe in unserem FH forum nicht einmal gesehen, dass sich Leute aus dem Design Bereich im Forum jemals über Klausurem & Co. ausgetauscht haben. Wie darf man sich also so eine Klausur vorstellen?
Und falls gar keine Klausuren sondern z.B.: nur Hausarbeiten bewertet werden, wie sieht es dann überhaupt mit der Bewertung aus, also sprich, wenn man z.B. Bild malen muss (oder irgendwas anderes Künstlerisches) ist es doch neben der Technik auch Geschmackssache ob etwas gut oder schlecht ist, wie sieht es also mit den Durchfallquoten aus bzw. mit den Bewertung aus?

Wie sieht es im Studium mit Gruppenarbeit aus, gibt es das häufig?

Wie wichtig ist Eignungsprüfung bei der Bewerbung? Also sprich, wird dadurch lediglich überprüft ob z.B.: die Zeichnung wirklich von dir Stammen, also sprich ob dein Können mit der Mappe übereinstimmt, oder ist sie Ansich auch wirklich hinsichtlich der Kreativität sehr wichtig.

Ich müsste mich ja jetzt schon für ein Praktikum bewerben, ich frage mich was ich zur Bewerbung beilegen sollte, die Noten aus den Studium? Die Noten vom Fachabi, welches schon einige Jahre her ist, oder alles weglassen und nur Lebenslauf + Bewerbung hin schicken. Hab einbisschen angst auf Grund der Noten nicht genommen zu werden *Schnief*
Sollte die Bewerbung irgendwie besonders kreativ Gestaltet sein, oder sind die Agenturen eher Entnerven von den ach so kreativen Bewerbungen und erwarten eher eine vernünftige Standartbewerbung?

Schon mal danke im Voraus.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.08.2010 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann da nur vom Diplomstudium reden, wie es jetzt beim Bachelor aussieht weiß ich nicht. Da werden die Arbeiten mit einem Punktesystem bewertet.

Beim bewerben damals war es so, dass du erst eine Mappe eingereicht hast mit etwa 20 Arbeiten von dir. Wenn die gut waren bist du zur Eignungsprüfung zugelassen worden, da hast du dann zwei Tage in der FH gesessen und insgesamt 4 Aufgaben erfüllen müssen. Danach wurde wieder durchsortiert, also die Prüfung ist sehr wohl sehr wichtig. Da sind viele rausgeflogen. Und anschließend kannst du dich dann "richtig" bewerben, sprich mit Abizeugnis und so. Da kannst du nochmal rausfliegen, wenn die Noten nicht gut genug sind.

Bei uns waren es glaube ich etwa 800 Mappenbewerber, dann bei den Eignungsprüfungen noch 300, weiter bewerben durften sich 150 und angenommen wurden etwa 80. Also so in etwa. Die haben dann Kommunikations- und Illustrationsdesign studiert. Das hat sich also später auf zwei Studiengänge aufgeteilt.

Also, wenn du an eine FH willst, hau rein, die haben enormen Zulauf und können getrost aussuchen, wen sie haben wollen.

Klausuren gibt es nicht/kaum. Alle praktischen Fächer werden durch die entstandenen Arbeiten bewertet, lediglich bei den Theoriekursen gibts entweder Referate oder Abschlußklausuren, die dann bewertet werden. Und bei den praktischen Arbeiten ist natürlich Subjektivität dabei, das geht gar nicht anders. Trotzdem kannst du ja bewerten, wie nah am Text du gearbeitet hast, wie die Bildkomposition ist, Kontraste im Bild, ob du am Thema vorbei bist, ob du fünf Bilder ablieferst oder nur drei usw.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Fragen zum Studium
Fragen zum Studium, Grundkenntnisse etc.
Fragen zu: BKTK, BOS, Studium.. need some help ;)
Fragen zum Studium als 3d-Animator
Fragen zum Mediendesign-Studium und zur Ausbildung
totaler neuling.fragen zum studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.