mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu: BKTK, BOS, Studium.. need some help ;) vom 31.07.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fragen zu: BKTK, BOS, Studium.. need some help ;)
Autor Nachricht
Bash
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 10:46
Titel

Fragen zu: BKTK, BOS, Studium.. need some help ;)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin gerade dabei mich über Schulen zu informieren, aber leider blicke ich bei diesem Wirr-Warr überhaupt nicht mehr durch.
Mein Lebenslauf sieht so aus, dass ich Mittlere Reife habe, danach BKTM gemacht hab, dann die 3 jährige Ausbildung und in dem Betrieb ein Jahr lang, also bis vor kurzem noch gearbeitet habe.

Jetzt steh ich allerdings ohne irgendwas da und überlege ob ich vielleicht Schule weitermachen soll um später zu studieren.

Da ich BKTM habe, dachte ich es wäre nahe BKTK zu machen um die Fachhochschulereife zu erlangen. Allerdings habe ich von vielen Leuten gehört, dass diese Schulart eher schlecht als recht sei, und dasselbe auch hier gelesen:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=12013

Dann hab ich etwas über BOS gelesen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsoberschule#BOS_12
Hier sehe ich keinen Unterschied zum BKTK in meinem Fall, da scheinbar beides zur Fachhochschulreife führt. Sehe ich das richtig?

Damit könnte ich ja dann z.B. Mediendesign studieren, oder?
Die nächste Frage wäre, ob das überhaupt sinn macht wenn ich bereits die Ausbildung habe, oder ob die Themen des Studiums darüber hinausgehen..

Ich möchte auf jeden Fall etwas machen, dass mehr in die Richtung Design geht als Programmierung. Also Informatik ist eher nicht so mein Fall.

So, liebes MGI..
könnt ihr mir da weiterhelfen, oder sollte ich mit meinem Fragenkatalog lieber mal zum Arbeitsamt gehen?
..oder lieber nicht? *g*

Vielen Dank schon mal

Bash
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Was nach dem BKTM und dem BKTK?
Fragen zum Studium
Fragen zum Studium
Fragen zum Studium als 3d-Animator
Fragen zum Studium, Grundkenntnisse etc.
Fragen zur Ausbildung und zum dualen Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.