mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Eignungsprüfung.. vom 06.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Frage zur Eignungsprüfung..
Autor Nachricht
YasminH
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 21:26
Titel

Frage zur Eignungsprüfung..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also ich habe mich jetzt neben meinen zahlreichen Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin auch an ein paar (bisher wenigen FHs) für den Studiengang Kommunikationsdesign beworben.
Um mich dafür einzuschreiben, muss ich ja jetzt die Eignungsfeststellungsprüfung machen.

Kann mir hier jmd sagen, ob ich für jede FH separat eine solche Prüfung ablegen/bestehen muss, oder genügt es, eine solche Prüfung einmal zu bestehen?? Wird die Prüfung dann an anderen FHs anerkannt bzw unter welchen Umständen wird die Prüfung anerkannt?

Ich hab irgendwo gelesen, dass ich mich bis zu einem bestimmten Termin mit einer bestandenen Prüfung anmelden kann..Ergebnis beilegen und trotzdem zu dem Termin anmelden, wo sich alle zur Prüfung anmelden, auch wenn ich die schon habe..stimmt das?!

Und wie sieht es aus, wenn ich bis zum Tag der Prüfung bereits an einer anderen FH bestanden habe..komme ich dann um weitere Prüfungen drum herum?!



Ich weiß,
dies ist ein Forum für Mediengestalter (Ausbildungsberuf), aber wenns diesen Forenteil schon gibt, kann man ja mal versuchen, ob jmd Antworten hat *zwinker*....
Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
denz

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf woher du kommst, das machen die FHs unter sich aus, soweit ich weiß. Ich meine mal sowas von Dortmund und Bielefeld gelesen zu haben, wenn mich nicht alles täuscht. Am besten mal bei precore.net im Forum schauen, da wurde das diverse Male durchdiskutiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst dich an jeder FH in NRW bewerben wenn du an einer FH in NRW die Prüfung abgelegt und bestanden hast.


nur zur Sicherheit: Du weißt dass es hier nicht um eine tatsächliche Prüfung geht sondern um eine Mappe mit Arbeiten die gezeigt werden muss, inklusiver einer möglichen Aufgabe und in seltenen Fällen mit einem schriftlichen Test?

und noch was: Prüfung (mappenprüfung) bestehen bedeutet nicht automatisch einen Studienplatz!
Du erlangst mit der Prüfung eine Bescheinigung dass du fähig bist zu studieren, danach geht die Studienplatz bewerbung los, darin werden deine Note (Für die Mappe) , deine Abinote und deine Wartesemester verrechnet.

Ich sags nur vorsichtshalber da viele das ausser Acht lassen.



viel Glück meinerseits!
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.03.2008 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke euch für die antworten...


@alexrobotnick:
weißt du zufällig, ob es in jedem bundesland so ist, wie in NRW?
also dass ich mich an allen FHs eines bundeslandes bewerben kann, wenn ich die prüfung an einer FH dieses bundeslandes abgelegt habe...

und ja, ich weiß, dass es sich dabei lediglich um eine mappenprüfung handelt..*zwinker*

und danke für den hinweis, dass ein bestehen der prüfung nicht automatisch studienplatz heißt...denn du hast recht, diesen aspekt habe ich bisher mehr oder weniger außer acht gelassen...! aber gut, jetzt muss ich sowieso erstmal bestehen..! aber hast du/habt ihr vllt einen guten link, wo das beschrieben und erklärt wird? weil generell auf den seiten der unis findet man ja immer nur, dass man die prüfung schaffen muss, aber nie sehr genau, wie das einschreiben dann verläuft und worauf es dabei ankommt...wäre echt nett...

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

YasminH hat geschrieben:
danke euch für die antworten...


@alexrobotnick:
weißt du zufällig, ob es in jedem bundesland so ist, wie in NRW?
also dass ich mich an allen FHs eines bundeslandes bewerben kann, wenn ich die prüfung an einer FH dieses bundeslandes abgelegt habe...


keine ahnung

YasminH hat geschrieben:
und ja, ich weiß, dass es sich dabei lediglich um eine mappenprüfung handelt..*zwinker*

*Huch* lediglich?

YasminH hat geschrieben:
und danke für den hinweis, dass ein bestehen der prüfung nicht automatisch studienplatz heißt...denn du hast recht, diesen aspekt habe ich bisher mehr oder weniger außer acht gelassen...! aber gut, jetzt muss ich sowieso erstmal bestehen..! aber hast du/habt ihr vllt einen guten link, wo das beschrieben und erklärt wird? weil generell auf den seiten der unis findet man ja immer nur, dass man die prüfung schaffen muss, aber nie sehr genau, wie das einschreiben dann verläuft und worauf es dabei ankommt...wäre echt nett...

lg


also eigentlich hab Ich doch oben schon alles erklärt:
Prüfung bestehen.
AbiNote, Wartezeit, Prüfungsnote werden miteinander verechnet und ca im August bekommst du bescheid, dann fährste zur FH deiner Wahl, gibst deine Unterlagen ab und bist eingeschrieben, ca n Monat später fängste an zu studieren
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GTA-Eignungsprüfung
Eignungsprüfung Mediengestaltung
Eignungsprüfung GTA Medien Kommunikation
Eignungsprüfung FH Düsseldorf 11.02.2014
eignungsprüfung an der fh potsdam 2009
FH Trier Eignungsprüfung Kommunikationsdesign WS 15/16
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.