mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.07.2020 00:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Grafikdesign Studium vom 11.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Frage zu Grafikdesign Studium
Autor Nachricht
K-di
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.07.2007 20:19
Titel

Frage zu Grafikdesign Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab hier mal quer durch das Forum gelesen und möchte mal ein paar Ratschläge von euch.

Ich bin 20 Jahre alt und habe bereits eine Ausbildung zur Industriekauffrau hinter mir (arbeite jetzt seit 1,5 Jahren in diesem Beruf). Da mir aber das Ganze keinen Spaß macht und ich mehr in einem kreativeren Bereich arbeiten möchte, will ich in Richtung Grafikdesign gehen - ich habe bereits vor meiner Lehre mehrere erfolglose Bewerbungen für einen Ausbilungsplatz zur Mediengestalterin abgeschickt.

Dieses Jahr habe ich vor auf der BOS meine Fachhochschulreife zu machen, um anschließend meinem Traum nachzugehen - etwas in dieser Richtung zu studieren.

In meiner Freizeit fotografiere ich gerne, bearbeite diese Bilder, gestalte meine eigene Homepage und das Malen & Zeichnen gehört auch zu meinen Hobbies. Hab mich im Internet bereits etwas über die verschiedenen Hochschulen informiert, aber die Anforderungen machen mir etwas kopfzerbrechen.

Ich weiß nicht, ob meine Mal- und Fotografierkünste ausreichend sind um an einer FH genommen zu werden, wie hoch sind da die Erwartungen ? Ich habe ja noch keinerlei professionelle Erfahrung... Es wäre ärgerlich den Job hinzuschmeißen, BOS zu machen und dann keinen Studienplatz zu bekommen.

Und: wie lange dauert so ein Studium ? 8 Semester ?

Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 106
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf www.precore.net findest du einige Mappen die als Anhaltspunkt dienen können. Eine Liste der (deutschen) Hochschulen für Gestaltung findet sich dort auch.

Die Anforderungen und Schwerpunkte unterscheiden sich je nach Hochschule teils erheblich... wenn deine Zeit es zulässt ist es nicht verkehrt einfach mal zu einigen Schulen zu gehen und sich dort a) beraten zu lassen und sich b) mit Studis auszutauschen.

Bei den meisten Adressen ist ausserdem ein Praktikum von 6-12 Monaten in einem "design-relevanten Gebiet" gefragt... was ohnehin empfehlenswert ist um herauszufinden ob der Bereich einem (besser) liegt/passt oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
K-di
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.07.2007 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Info !

Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen Mediengestaltung (MD) und Kommunikationsdesign (KD) ?
Ich hab mir schon viele Info´s durchgelesen, aber der konkrete Unterschied ist mir nicht ins Auge gestochen.

Und: wird bei einem Studium auf der FH egal ob MD oder KD viel Wert auf das eigenständige Zeichen / Malen gelegt - ich meine ist es fester Bestandteil des Studiums ? Wenn man perfekt malen kann, braucht man doch meiner Meinung nach kein Studium außerdem ist es doch kein Kunststudium ?

Hä? Hilfe * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeichnerische Fähigkeiten können ein gutes Gefühl für Formen, Farben, Komposition, Perspektive, Blickwinkel, Motive, usw. implizieren.

Natürlich gibt es auch Menschem, die auch ohne Zeichnen gut gestalten können.

Nicht zuletzt deshalb geht der Trend an den Hochschulen immer weiter weg von Zeichnen als Pflichtfach. Derzeit ist es afaik überall (außer Schwerpunkt Illustration) so, dass man im Hauptstudium nicht mehr zeichnen muss, wenn man nicht will.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es wirklich Bereiche gibt, die einem dann schwerer fallen oder ganz verschlossen bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lima

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: M²
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.07.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

K-di hat geschrieben:
Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen Mediengestaltung (MD) und Kommunikationsdesign (KD) ?
Ich hab mir schon viele Info´s durchgelesen, aber der konkrete Unterschied ist mir nicht ins Auge gestochen.


mediengestaltung ist die ausbildung, kommunikationsdesign der studiengang.
dazu gibts massig threads hier, einfach mal suchen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
K-di
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.07.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke

aber wo liegt der Unterschied zwischen dem Studium : Grafikdesign und Kommunikationsdesign ?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 106
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

K-di hat geschrieben:
Okay, danke

aber wo liegt der Unterschied zwischen dem Studium : Grafikdesign und Kommunikationsdesign ?


Die Frage könnte auch "wo liegt der Unterschied zwischen Kommunikationsdesign und Komunikationsdesign" lauten...

Ob der Studiengang nun als Kommunikationsdesign, Grafikdesign oder Visuelle Kommunikation betitelt ist, sagt wenig bis nichts aus. Schau dir die einzelnen Schulen an, die Profs und arbeiten von den Studis... dann kriegst du gf. einen Eindruck davon was an der Schule jeweils speziell ist / wo die Schwerpunkte liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafikdesign Studium
Grafikdesign studium
Grafikdesign Studium, aber wo?
Mediengestalter vs. Studium Grafikdesign
Infos zu Grafikdesign Studium
Kommunikationsdesign/Grafikdesign Ausbildung/Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.