mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Förderung eines freiwilligen Praktikums vor dem Studium vom 10.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Förderung eines freiwilligen Praktikums vor dem Studium
Autor Nachricht
exzentrisch
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.12.2010 20:57
Titel

Förderung eines freiwilligen Praktikums vor dem Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe vor, zum nächsten Wintersemester mit dem Studium der Alten Geschichte und Klassischen Archäologie zu beginnen.


Kurz davor möchte ich ein 6-8-wöchiges Orientierungspraktikum in einem Museum absolvieren.


Allerdings ist dieses Museum 400 km von meinem Wohnort entfernt, i.e. ich müsste für diese Zeit dorthin ziehen.


Es gibt deutschlandweit nur dieses Museum, das für Interessenten des genannten Studienganges nicht wie alle anderen Museen nur studienbegleitende Praktika, sondern auch Orientierungspraktika vor dem Studium bietet.


Ich habe rumgesurft, um herauszufinden, ob es denn keine Institution o.Ä. gibt, welche mir diesen wahrscheinlich 1000€ teuren Aufenthalt finanzieren könnte.


Leider hat sich meine Suche als vergeblich erwiesen; würde mich freuen, wenn mir einer von euch einen Geldgeber etc. vorschlagen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.12.2010 00:51
Titel

Re: Förderung eines freiwilligen Praktikums vor dem Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

exzentrisch hat geschrieben:

Es gibt deutschlandweit nur dieses Museum, das für Interessenten des genannten Studienganges nicht wie alle anderen Museen nur studienbegleitende Praktika, sondern auch Orientierungspraktika vor dem Studium bietet.


Ist das ein Pflichtpraktikum oder ein freiwilliges? Ein freiwilliges wird dir niemand fördern.

Bei freiwilligen Praktika während (!) des Studiums bleibt ein Bafoeg-Anspruch erhalten, sofern einer besteht, eventuelles Einkommen wird aber angerechnet. Aber da du noch nicht studierst, scheidet auch das bei dir aus.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [privates Studium] staatliche Förderung...?
Praktikums bewerbung
Praktikums Zeugnis, gut?
Praktikums / Assistentenstelle
richtige Formulierung: Praktikums-Bewerbung
Unkosten während des Praktikums sind nicht ersetzt worden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.