mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FH-Studium neben dem Job vom 05.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> FH-Studium neben dem Job
Autor Nachricht
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2008 12:38
Titel

FH-Studium neben dem Job

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich evtl. noch mal die Schulbank drücken soll.

An der FH Ansbach gibt es einen Studiengang Diplom-Informationswirt (FH) der mich reizen würde. Nun bin ich - wie die meisten hier wissen - vollzeit selbständig und ich frage mich gerade ob man evtl. beides unter einen Hut bringt - also sprich vollzeit Studieren und selbständig Arbeiten.

Gibt es hier Selbständige die etwas ähnliches gemacht haben / machen und mir von ihren Erfahrungen berichten können? Wieviel Zeit geht im Regelfall für Studium / Vorlesungen drauf? Herrscht bei den Vorlesungen Anwesenheitspflicht? Denn durch meine Selbständigkeit brauche ich auch eine gewisse Flexibilität was meinen Zeitplan angeht. Mein Betrieb geht vor Studium, deswegen wäre es gut, auch im Bedarfsfall mal eine Vorlesung sausen zu lassen und sich den Stoff dann durch Mitstudenten zu besorgen.

Gibt's hier evtl. auch jemand, der an der FH in Ansbach studiert (hat), mit dem (der) ich mich mal austauschen könnte?


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 05.01.2008 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 05.01.2008 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm schwierig, Ich weiß nicht ob das überall so ist, bei uns kann man gut und gerne mal ein paar Vorlesungen blau machen, in manchen Kursen reicht es sogar wenn du da einmal im Monat hinkommst,.... ich hab auch nur ne 4 tage woche und davon bin ich nur an einem tag länger als 6 stunde an der FH, in der regal habe Ich einen Kurs am tag, aber die Zeit zuhause hat man dann schon einiges für die FH zutun, es gibt ja sowas wie Workload stunden die man schaffen muss.

trotzdem finde Ich es schwierig nebenher zu arbeiten, mehr als ein mini job ist bei den meisten nicht machbar.
In meinem Semester befindet sich ebenfalls jemand der Selbstständig ist und grad studiert, der erscheint max 1-2 mal die Woche an der FH. Aber dem wird auch prognostiziert es nicht zu schaffen,.... und der ist auch derjenige der jetzt zur Prüfungszeit jeden anmailt und um unterlagen und infos bettelt. Ob man da jahrelang Lust drauf hat sich jedes Semester stress zu machen,... hinzukommen die Klausuren etc. Freunde von mir haben berichtet dass sie schon nach 2 mal fehlen in einer Vorlesung nicht mehr mitkamen und die Klausur wiederholen mussten.

Ich denke nebenbei ein eigenes Unternehmen zu führen und zeitgerecht zu studieren ist nicht machbar, du wirst sicherlich wesentlich länger studieren als andere. Und bei einem Wisschnschaftlich/technischen Studiengang ist das Arbeitspensum sicherlich höher und intensiver als bei uns. Ich denke das hängt ganz von dir ab ob du dein Privatleben noch etwas mehr eindämmen kannst wie es bei einem Selbstständigen sicherlich sowieso schon der Fall ist. Aber Ich bin mir sehr sicher dass das sehr hart wird wenn du beides gut nebenher laufen lassen willst.


//habe Ich das richtig in erinnerung dass du nicht auch mal ausbilden wolltest?


Zuletzt bearbeitet von am Sa 05.01.2008 13:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 05.01.2008 15:42
Titel

Re: FH-Studium neben dem Job

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Wieviel Zeit geht im Regelfall für Studium / Vorlesungen drauf?


Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Das variiert mit den unterschiedlichen Studiengängen, deinen intellektuellen Kapazitäten und dem Interesse am Fach. Darüber hinaus spielt die Organisation, sowohl deine eigene als auch die deiner Hochschule, eine Rolle. Die KMK nimmt einen durchschnittlichen Workload von 1500 - 1800 Stunden/Jahr an.

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Herrscht bei den Vorlesungen Anwesenheitspflicht?


Sofern es sich um Vorlesungen handelt deren Teilnehmerzahl noch per Liste zu erfassen ist, werden derartige Teilnehmerlisten geführt. Im Normallfall scheidet man nach zwei(drei) Fehlterminen aus. Konkret bedeutet das, dass es durchaus möglich ist bei "großen" Vorlesungen (ohne Teilnehmerlisten) zu fehlen und per Skript zu lernen. Bei den Teilnehmerschwächeren- oder begrenzten Seminaren wird man um regelmäßige Teilnehme nicht umhin kommen.
 
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 05.01.2008 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also Ich würde mich einfach mal mit der FH bzw noch besser mit den Studierenden dort in verbindung setzen,...
nach meiner Erfahrung sind beide Seiten sehr oft hilfsbereit,...

Ich denke die studierenden können dir am besten Auskunft geben was neben genau diesem Studium möglich ist und was eben nicht.
 
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2008 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
also Ich würde mich einfach mal mit der FH bzw noch besser mit den Studierenden dort in verbindung setzen,...
nach meiner Erfahrung sind beide Seiten sehr oft hilfsbereit,...

Ich denke die studierenden können dir am besten Auskunft geben was neben genau diesem Studium möglich ist und was eben nicht.


ja das werd ich auf jeden fall mal machen. danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mikee

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2008 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie meine Vorredner schon sagten, hast du manchmal auch Pflichtstunden die du besuchen musst. Ich persönlich habe in meinem Studiengang (neben Pflichtstunden) noch zwei Fächer, in denen wir Pflichtübungen bekommen und diese dann abgeben müssen. Erst mit einer bestimmten Anzahl an Punkten für die Übungen wirst du zur Klausur zugelassen.

Ich habe aber auch ein in meinem Studiengang, die man eigentlich nie sieht und die ihre Aufgaben dem Tutoren per Email zuschicken. Es kommt halt immer drauf an was man nun studiert (in meinem Fall Wirtschaftsinformatik) und wie die Professoren so drauf sind.

Was man aber so hört fallen die meisten von ihnen durch die Prfüngen oder sind nach den ersten zwei Semestern schon weg vom Fenster. Kommt halt drauf an ob du mit dem Lernen gut zurecht kommst. Ich für meinen Fall lerne in einigen Fächern mehr über die Vorlesungen und habe dadurch weniger Probleme die Sachen nachzuarbeiten...Ist halt eine Typenfrage.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Job neben KD-Studium
studium neben schule...
Studium neben dem Beruf
Verdienst neben Studium ^^
Arbeiten neben FH-Studium
studium neben Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.