mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FH oder Akademie...hmmm? vom 12.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> FH oder Akademie...hmmm?
Autor Nachricht
Gronkalonka
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2007 16:35
Titel

FH oder Akademie...hmmm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
klingt zwar nach ner blöden Frage, aber ich plage mich trotzdem mit dem Thema rum. Ich hab letztes Jahr Abi gemacht, will Kommunikationsdesign studieren und wohne in München und will da auch erstma bleiben, da ich erst mit meiner Freundin zusammengezogen bin, etc., also kommt für mich nur die FH München in Frage. Mein Problem ist nur, ob FH oder doch eine Akademie (ich habe bisher nur Infomaterial von der Akademie U5)?!? Ich mein sowieso erstmal klar ist ja, dass die Akademie viel viel teurer ist (in dem Fall würde ich wohl auch Unterstützung seitens meiner Eltern kriegen), aber könnt ihr mir abgesehen davon mal eure erfahrungsgemäßen Vor- und Nachteile zwischen diesen beiden Optionen nennen?
Ich persöhnlich tendiere im Moment wesentlich mehr zur FH, da mir der "normale" Bildungsweg einfach lieber wäre, aber umso mehr Meinungen man sammelt, um so besser...

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.11.2007 17:36
Titel

Re: FH oder Akademie...hmmm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gronkalonka hat geschrieben:

Ich persöhnlich tendiere im Moment wesentlich mehr zur FH, da mir der "normale" Bildungsweg einfach lieber wäre, aber umso mehr Meinungen man sammelt, um so besser...


Benutz' mal ein wenig die Suche - über die (überwiegend) Nachteile von Privatakademien mit (meistens) Phantasiediplomen ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Wobei die U5 eher eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen unter den Privatschulen ist, weil sie nicht jede/n nimmt, der zahlt und sich über viele Jahre eine gewisse Reputation erworben hat.

Grds. ist es aber empfehlenswert, sich eine Hochschule nach den Schwerpunkten und Inhalten des Studiums auszusuchen und nicht nach dem Wohnort.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Gronkalonka
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2007 18:36
Titel

Re: FH oder Akademie...hmmm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Gronkalonka hat geschrieben:

Ich persöhnlich tendiere im Moment wesentlich mehr zur FH, da mir der "normale" Bildungsweg einfach lieber wäre, aber umso mehr Meinungen man sammelt, um so besser...


Benutz' mal ein wenig die Suche - über die (überwiegend) Nachteile von Privatakademien mit (meistens) Phantasiediplomen ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Wobei die U5 eher eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen unter den Privatschulen ist, weil sie nicht jede/n nimmt, der zahlt und sich über viele Jahre eine gewisse Reputation erworben hat.

Grds. ist es aber empfehlenswert, sich eine Hochschule nach den Schwerpunkten und Inhalten des Studiums auszusuchen und nicht nach dem Wohnort.

c_writer


Okay, Danke...
Des mit dem Wohnort is mir schon auch klar, aber es kommt halt im Moment nich in Frage wegzuziehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.11.2007 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du eine fh in münchen hast brauchst du das ja auch nicht. ich würde mir da nicht so den kopp machen, wenn eine "akademie" teuerer ist warum sollte man dann da hingehen wenn man eine fh besuchen kann? lernen musste ja immerhin alles selber, egal wohin du gehst. den rest lernst du vermutlich eh dann in den berufsjahren.
 
palinGenesis

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: Grafing b. München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 06:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein freund von mir auch in münchen wohnend ist auf die fh in augsburg gegangen
http://www.fh-augsburg.de/studium/studiengang/kommunikationsdesign_bachelor/index.html
ist von münchen auch mit dem zug wunderbar erreichbar.. und nicht schlecht vom ruf

ansonsten geh auf die fh münchen
http://www.fh-muenchen.de/home/fb/fb12/kd/d_berufsbild_kd.pcms

alternative meiner ansicht vllt. noch, wenn die kohle passt und du vllt. eher mehr in richtung bildende kunst gehen willst, die akademie für bildende künste
http://www.akbild.ac.at/Portal/studium/studienrichtungen/bildende-kunst

allerdings für gestaltung eher die fh wählen..
  View user's profile Private Nachricht senden
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Gronkalonka,
wie schon c_writer geschrieben hat wurde das schon oft diskutiert.
Leider gibt es viele hier, die meinen das man sich an einer privaten den Abschluss erkauft und haben generell viele Vorurteile.
Dennoch denke ich das man selber mit der Einrichtung zufrieden sein muss. Wenn man also besser an einer privaten lernen kann, dann soll man da auch hingehen. Dumme die keine Lust haben, bzw Talent findet man überall....

Ich interessiere mich nämlich auch für die U5, denke auch das die ein gutes Konzept haben.

Wie ist es eigentlich mit den Unterhaltskosten in München? Muss man wirklich so viel berappen oder ist es erschwinglich? Würde mich freuen wenn du dich diesbezüglichst mal meldest, gerne auch per PN.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Privat AKADEMIE (Ecosign) oder staatliche AKADEMIE?
Norddeutsche-Akademie oder Innothink-Akademie Hannover
Akademie BW
Akademie U5
Wer war an der U5 Akademie?
Akademie für Kommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.