mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FH Kaiserslautern / Medieninformatik vom 16.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> FH Kaiserslautern / Medieninformatik
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
melamin

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: 51°29'N 7°36'O
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eKin hat geschrieben:
Werde folgende Sachen in die Mappe packen. Meinung?


Ohne Gewähr auf Korrektheit: 10 Arbeiten müssen mindestens rein, wenn ich's richtig in Erinnerung hab. Bis 15 sollen's sein. Mach als 10 erste Arbeiten in Deiner Mappe also Deine Kick-Ass-Arbeiten. Bei mir haben 10 Stück schon gereicht, um angenommen zu werden, also mach nicht aus Panik alles alles alles rein was du hast, scho gar nicht die Teile von denen Du dir nicht sicher bist. Lächel

Bei den gezeigten Sachen gefällt mir die Visitenkarte nicht ganz. Aber das ist auch nur meine Meinung, und die ist nicht immer die gleiche der Mappen-Kommission. *zwinker*
Wenn wir auf Deine Seite gucken - ich hab hier grad noch ein paar Kommilitonen nebendran hängen - dann finden wir, Du solltest das SummerJam und Electroclash noch mit reinnehmen.

Ohne Druck machen zu wollen, packst Du's bis zum Stichtag noch Bilder zu machen, die einen thematischen Inhalt haben? Muss nicht unbedingt was gemaltes sein, Illustrationen rocken ja auch. Hauptsache die Profs haben was wo sie drauf sehen und sagen "Hey, wow, gute Idee, hat Aussage, der hat sich nicht nur um die Gestaltung gekümmert, sondern auch um das was dahinter steckt." Nur so als Anreiz, falls Du das Gefühl hast, es müsste unbedingt noch was rein. Lächel Ausserdem ist arbeiten unter Zeitdruck in der Branche ja sowieso Vorraussetzung. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
RotBlau

Dabei seit: 04.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.07.2009 12:13
Titel

Re: FH Kaiserslautern / Medieninformatik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eKin hat geschrieben:
Hi liebe Grafiker Gemeinde,

werde mich an der genannten FH bewerben. Ist denn jmd. unter uns der MI an der FH K. studiert, und kann mir/uns was von berichten?

Wäre für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

LG Ekin


Ich studiere Medieninformatik, zwar nicht in Köln aber an der FH Trier. Ein Kumpel von mir hat eine Ausbildung zum Mediengestalter/Printmedien gemacht, daher weiß ich ungefähr was die machen.

Medieninformatik ist da doch etwas anderes. Man arbeitet fast ausschliesslich mit Computern (wie der Name schon sagt), spricht Webprogrammierung, Photoshop, 3D Modelling und man lernt auch wie man Kurzfilme/Clips dreht.

Ausserdem sollte man sich halbwegs gut mit Informatik auskennen, weil eben auch Programmierung in verschiedenen Sprachen (C++, C#, Java, PHP) angeboten wird.

Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber mein Kumpel hat fast überwiegend nur mit einem Mac gearbeitet und von PCs entsprechend wenig Ahnung *zwinker* Wenn du hingegend recht fit bist in Sachen Computer und dich auch dafür interessiert, dann würde ich dir Medieninformatik empfehlen. Wenn du dich eher für Gestaltung interessierst und den technischen Kram lieber jemand anders machen lässt dann würde ich dir zu etwas anderem raten, z.B. Design.

PS: Hier mal der Link zu meinem Studiengang:
http://www.umwelt-campus.de/ucb/index.php?id=medieninformatik
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 15:51
Titel

Re: FH Kaiserslautern / Medieninformatik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RotBlau hat geschrieben:

Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber mein Kumpel hat fast überwiegend nur mit einem Mac gearbeitet und von PCs entsprechend wenig Ahnung *zwinker* Wenn du hingegend recht fit bist in Sachen Computer und dich auch dafür interessiert, dann würde ich dir Medieninformatik empfehlen. Wenn du dich eher für Gestaltung interessierst und den technischen Kram lieber jemand anders machen lässt dann würde ich dir zu etwas anderem raten, z.B. Design.



Wo ist der Zusammenhang? Bei uns hast du genausoviel Macianer wie Dosler. Generell bin ich zwar auch der Meinung, daß MAC kein Computer sondern eher ein Modeaccessoire ist, was aber eher so ein persönliches Ding ist. Zu sagen "Ja du stehst mehr auf Mac, dann ist Medieninformatik nix für dich" ist totaler Unsinn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eKin
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werd jetzt doch Medieninformatik studieren. Zusage ist da.
Kann mir jemand näheres Berichten? Allgemein wie es da abläuft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RotBlau

Dabei seit: 04.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.07.2009 10:34
Titel

Re: FH Kaiserslautern / Medieninformatik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Wo ist der Zusammenhang? Bei uns hast du genausoviel Macianer wie Dosler. Generell bin ich zwar auch der Meinung, daß MAC kein Computer sondern eher ein Modeaccessoire ist, was aber eher so ein persönliches Ding ist. Zu sagen "Ja du stehst mehr auf Mac, dann ist Medieninformatik nix für dich" ist totaler Unsinn.


Der Zusammenhang ist, dass Macler erfahrungsgemäss sich nicht so für die Arbeitsweise von Computern interessieren. Wenn der Computer läuft und macht was er soll (was bei macs im gegensatz zu pcs sogar meisstens der Fall ist) dann reicht ihnen das.
Aber bei Medieninformatik lernt man eben nicht nur mit den Programmen umzugehen (Photshop, 3D Modelling, Videoschnitt) sondern eben auch ein wenig die Theorie hinter der Informatik. Z.B. Laufzeit von Algorithem, die Arbeitsweise von Datenbanken und man wird auch die ein oder andere Programmiersprache erlernen müssen.

Ich will nur klarmachen was da auf einen zukommt. Medieninformatik ist eben nicht gleich Design, wo quasi nur das fertige Produkt zählt und Computer nur ein notwendiges Übel sind. Man muss sich auch mit Computern auskennen bzw. bereit sein genug Zeit und Energie aufzuwenden um sich da reinzuhängen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medieninformatiker: FH Trier/ FH Kaiserslautern -> Zu "Alt"?
Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik.
Medieninformatik
Vorkenntnisse bei Medieninformatik
Berufsfeld Medieninformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.