mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fernstudium als "Ausbildungs-Vorbereitung" ? vom 29.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fernstudium als "Ausbildungs-Vorbereitung" ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Ph0x
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2012 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:

Aber nicht viel, denn es kostet auch noch Geld.


Das Finanzielle bei dem Fernstudium stellt kein Problem dar.

someonesdaughter hat geschrieben:
Wie wär's mit Arbeiten und dir ein finanzielles Polster zulegen? Üppig sind die Ausbildungsvergütungen ja auch nicht.


Das Ausbildungsentgelt im ersten Jahr würde bei 710 Euro liegen und im dritten Jahr bei etwas über 800 Euro. Glaube das ist nicht so schlecht.



Im Glücksfall könnte ich ja auch ein 1-jähriges Praktikum UND so ein Fernstudium machen. Wäre am "optimalsten" oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2012 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ph0x hat geschrieben:


Das Ausbildungsentgelt im ersten Jahr würde bei 710 Euro liegen und im dritten Jahr bei etwas über 800 Euro. Glaube das ist nicht so schlecht.



Lies Dich mal hier im Forum durch.... Die Ausbildungsvergütung beträgt bei vielen grad mal die Hälfte,
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.08.2012 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ph0x hat geschrieben:

Das Finanzielle bei dem Fernstudium stellt kein Problem dar.

Das Ausbildungsentgelt im ersten Jahr würde bei 710 Euro liegen und im dritten Jahr bei etwas über 800 Euro. Glaube das ist nicht so schlecht.

Im Glücksfall könnte ich ja auch ein 1-jähriges Praktikum UND so ein Fernstudium machen. Wäre am "optimalsten" oder?


Weisst du was: Verschwende dein Geld (oder das deiner Eltern) und deine Zeit ruhig für irgendeine wertloses Fantasiediplom.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2012 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ph0x hat geschrieben:

Im Glücksfall könnte ich ja auch ein 1-jähriges Praktikum UND so ein Fernstudium machen. Wäre am "optimalsten" oder?


vergiss es. Das wird zeitlich nicht möglich sein. Und Du willst Dich ja auch vor der Ausbildung nicht völlig verausgaben.

Wenn Du kein Praktikum in exakt dem Bereich bekommst, dann mach etwas ähnliches. Und wenn Geld da ist, dann besuch doch Kunstkurse - Mappenvorbereitung, Aktzeichnen ... tob Dich noch mal aus. Das macht den Kopf frei. Du musst ja auch nicht in der Region bleiben, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ph0x
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.09.2012 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

vergiss es. Das wird zeitlich nicht möglich sein. Und Du willst Dich ja auch vor der Ausbildung nicht völlig verausgaben.

Ok, war sowieso nur eine unrealistische Annahme.
Wie gesagt, leider sieht es im meiner (sehr ländlichen Region) eher schlecht mit Praktikumsplätzen in dem Bereich aus.

monika_g hat geschrieben:

Wenn Du kein Praktikum in exakt dem Bereich bekommst, dann mach etwas ähnliches. Und wenn Geld da ist, dann besuch doch Kunstkurse - Mappenvorbereitung, Aktzeichnen ... tob Dich noch mal aus. Das macht den Kopf frei.

Leider ist Zeichnen / Malen überhaupt nicht meine Welt. Ich hab schon Probleme wenn ich einen Menschen zeichnen muss.

monika_g hat geschrieben:

Du musst ja auch nicht in der Region bleiben, oder?

Eigentlich muss ich das momentan schon.
Ich werde schon nächstes Jahr für die Ausbildung umziehen müssen.

___

Ist wie man lesen kann, alles keine einfache Situation für mich.

Hab einfach an ein Fernstudium gedacht um Arbeitsproben und Know-How zu sammeln.
Das IHK-Zeugnis am Ende ist wohl nicht so viel Wert und deshalb eher zweitrangig für mich.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2012 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein fernstudium in dem bereich ist totaler quatsch. ohne direkten dialog mit dozenten und mitstudenten bringt dir das überhaupt nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
MugnaArts

Dabei seit: 09.10.2012
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.10.2012 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, hier scheint man ja dem Thema Fernstudium im allgemeinen ja eher negativ gegenueber zu stehen ...weiss hier jemand zufaellig wie genau diese Kurse ablaufen, wie da im einzelnen der Stoff vermittelt wird usw?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JumpinJack

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Peine
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.10.2012 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich vielleicht helfen... Ich weiß, wie es abläuft. (Und das sind Fakten, keine Vermutungen... *zwinker* )

Man bekommt Hefte zu bestimmten Themenbereichen (z.B. Gestaltungsgesetze, Wahrnehmung, Formate, Idee und Entwurf, Fotografie, Illustration...) zugeschickt. Sicher steht da nicht alles drin, aber die jeweiligen Grundlagen werden angerissen. Pro Heft gibt es dann einige Aufgaben (theoretisch als auch praktisch), die man einschicken muss und die bewertet werden.
Außerdem gibt´s (beim Grafik-Design-Kurs) die Adobe Creative Suite mit dazu (nicht-updatefähige Studentenversion) und dazu dann auch jeweils Hefte. Hier wird sicherlich nicht annähernd alles erklärt, aber um erstmal "reinzukommen" ist es ausreichend.

Insgesamt sind die Beispiele aus diesem Kurs nicht sehr professionell und ansprechend und bei der Bewertung der Aufgaben wird definitiv kein hoher Maßstab gesetzt (wie auch - da darf sich ja jeder anmelden...). Auch gibt es hin und wieder kleine Fehler in den Lernheften, da kann man aber drüber hinwegsehen.
Auf jeden Fall würde ich sagen, es motiviert zum Lernen (auch über diese Hefte hinaus)!

An Ph0x: Ich find´s gut, dass du wenigstens irgendwas machen willst und nich nur rumhängst! Meiner bescheidenen Meinung nach würdest du damit auf jeden Fall nix falsch machen (wenn´s Geld eh "da ist"^^). Und - die Zeit, die dort angegeben ist (21 Monate) kannst du auf jeden Fall verkürzen! Du würdest dich ja auch vermutlich länger damit beschäftigen als 8-10 Std. die Woche, von daher wird du sicher in einem Jahr damit fertig.
Dass du von den Aufgaben dort irgendwas für ein Portfolio verwenden kannst, da würde ich mich allerdings nicht drauf verlassen. *zwinker*

Ich verstehe schon, dass die Profis hier darauf rumhacken, aber ich denke, es geht in erster Linie darum, Motivation zum Selbststudium zu bekommen (unabhängig von dem Material) und das ist hier gegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ausbildungs chance ?
Ausbildungs-Betrieb !!
Ausbildungs-Zeugnis vom Betrieb
Bewertung Ausbildungs-/Arbeitszeugnis
Was muss an einen guten Ausbildungs-PC
(Ausbildungs)stelle/Studium in München?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.