mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fachinformatiker ausbildung und dann? vom 15.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> fachinformatiker ausbildung und dann?
Autor Nachricht
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 20:09
Titel

fachinformatiker ausbildung und dann?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Ich hab '06 mein abi gemacht(3,0) und dnach gleich eine Ausbildung(betriblich) zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen. Fertig bin ich im August '09. Momentan mache ich nur reine Programmierung (Delphi, CSharp) und gelegentlich hab ich mit HTML und CSS zu tun. Freizeitmäßig hab ich für Bekannte Logos erstellt und kürzlich eine Webseite(html und css) und mache auch Flyer(im Geschäftsbereich) und Visitenkarten. Ja PHP Kenntnisse hab ich auch nen bissl... so naja reine Programmierung ist mir einfach zu trocken, ich will das ganze mit Grafik verbinden. Werde wohl beruflich mich nun auch noch in ASP.net einarbeiten... Damit kann man ja schon ziemlich komplexe Projekte erstellen. Nun aber mal zur Frage: was würdet ihr machen? Medieninformatik(zum beispiel TU Dresden) klingt ganz interessant. Allerdings möchte ich nach der Ausbildung kein allzulanges Studium mehr ranhängen. Hab auch schon an eine FH gedacht? Naja und dann der Abidurchschnitt...

Danke schonmal! 123456
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 20:24
Titel

Re: fachinformatiker ausbildung und dann?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sofern Du es wirklich willst und es finanziell irgendwie auf die Reihe bekommst, würde ich an Deiner Stelle versuchen zu studieren. Da Du kein allzu gutes Abi hast, bewirb Dich bei einer der Hochschulen die auch zum Sommersemester beginnen, dort hat man dann eher eine Chance. Uni muss nicht unbedingt sein, es gibt einige FHs mit sehr gutem Ruf, die Spitzenklasse für Medieninformatik sind z.B. die HdM Stuttgart und die HS Furtwangen. Abgesehen davon rockt das Leben als Student, auch wenn man nicht viel Geld hat * huduwudu! *

Alternativ kannst Du Dich natürlich auch abends neben dem Job weiterbilden, z.B. über das von der IHK gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut entwickelte Fortbildungsmodell. Nach einigen Jahren kommst Du in diesem Modell auf eine Stufe, die angeblich etwa gleichwertig mit einem Bachelor-Abschluss sein soll - allerdings fehlt hier die Langzeiterfahrung ob es dann in der freien Wirtschaft wirklich dementsprechend aufgenommen wird. Und nicht zuletzt ist natürlich die Frage, inwieweit Du dann bereit bist Deine Freizeit für die nächsten Jahre zu opfern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja würde neben dem studium weiter arbeiten. vielleicht sogar bei einem bekannten in der firma. hat er mir bereits angeboten.
das mit dem fortbildungsmodell... naja weiß nicht, wenn schon denn schon
öhm Fachhochschulen sprechen mich allgemein momentan am meisten an.
kann man noch was anderes als medieninformatik empfehlen? kann mehr ins grafische gehen als zur informatik...
ich werde die tage mal schauen... wenn möglich sollte die FH oder Uni schon in Sachsen sein, eben weil ich nebenbei arbeiten und daher auch mal schnell übers WE in die Firma will... wenn man da am andern Ende Deutschlands ist, überlegt man sich das zweimal...

danke schonmal für deine auskunft. wenn jemand sich in sachsen bissl auskennt, wäre ich über infos erfreut. *Thumbs up!*

sry wegen kleinschreibung größtenteils... grad bissl verpeilt
  View user's profile Private Nachricht senden
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mal bissl geschaut... tu dresden bietet medieninformatik an. eigentlich wäre es doch möglich, dass ich mich fürs nächste wintersemester einschreibe, da gelang ich sicherlich auf die warteliste...geht doch oder? hab nur rausbekommen, dass das nicht funktioniert, wenn man bereits studiert * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei den Fachhochschulen bei denen ich mich währned meiner Ausbildungszeit beworben hatte war das so nicht möglich. Da musste man sich jedes Semester neu bewerben wenn man den Platz nicht annehmen konnte. Ich denke mal, dass die TU Dresden das ähnlich handhaben wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also für das nöchste Wintersemester bin ich mir nicht sicher ob die Fristen da nicht schon vorbei sind
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.08.2007 03:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yep, die sind spätestens am 15.07. abgelaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w) RE0025
Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung
Mediengestalter oder Fachinformatiker
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.