mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachabitur Technik, allgemeines Abitur, Studium vom 10.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fachabitur Technik, allgemeines Abitur, Studium
Autor Nachricht
Thilo87
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.03.2012 18:00
Titel

Fachabitur Technik, allgemeines Abitur, Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich habe eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton abgeschlossen.Ich habe die mittlere Reife (Deutsch Note 4, Mathematik 3, Englisch 2).

Ich möchte jetzt aber einen ganz anderen Weg einschlagen. Ich möchte den Beruf nicht mehr ausüben, sondern das Fachabitur Richtung Technik nachholen und danach auf der BOS das allgemeine Abitur, um dann in einem naturwissenschaftlichen Bereich an der Universität studieren zu können.

Das Problem ist nur: Eine der Eingangsvoraussetzungen für das Fachabitur ist, dass man nur das Fachabitur in dem Bereich machen kann, in dem man auch die Ausbildung gemacht hat. Es gibt Schwerpunkte Technik und Gestaltung. Vom Namen her zählt der Beruf Mediengestalter ja zum Bereich Gestaltung, aber Technik gab es in der Ausbildung ja auch viel.

Direkt in die Berufsoberschule kann ich nicht, weil ich dazu mindestens in Deutsch, Mathematik und Englisch eine 3 gehabt haben müsste. Ich hatte in Deutsch leider eine 4.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht. Bleibt mir wirklich nur noch der Weg in ein Berufskolleg, Nichtschülerprüfung o.Ä.? Zählt der Beruf Mediengestalter Bild und Ton auch zum Schwerpunkt Technik?

Danke im Voraus,

Grüße,

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.03.2012 10:42
Titel