mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachabitur Technik, allgemeines Abitur, Studium vom 10.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fachabitur Technik, allgemeines Abitur, Studium
Autor Nachricht
Thilo87
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.03.2012 18:00
Titel

Fachabitur Technik, allgemeines Abitur, Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich habe eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton abgeschlossen.Ich habe die mittlere Reife (Deutsch Note 4, Mathematik 3, Englisch 2).

Ich möchte jetzt aber einen ganz anderen Weg einschlagen. Ich möchte den Beruf nicht mehr ausüben, sondern das Fachabitur Richtung Technik nachholen und danach auf der BOS das allgemeine Abitur, um dann in einem naturwissenschaftlichen Bereich an der Universität studieren zu können.

Das Problem ist nur: Eine der Eingangsvoraussetzungen für das Fachabitur ist, dass man nur das Fachabitur in dem Bereich machen kann, in dem man auch die Ausbildung gemacht hat. Es gibt Schwerpunkte Technik und Gestaltung. Vom Namen her zählt der Beruf Mediengestalter ja zum Bereich Gestaltung, aber Technik gab es in der Ausbildung ja auch viel.

Direkt in die Berufsoberschule kann ich nicht, weil ich dazu mindestens in Deutsch, Mathematik und Englisch eine 3 gehabt haben müsste. Ich hatte in Deutsch leider eine 4.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht. Bleibt mir wirklich nur noch der Weg in ein Berufskolleg, Nichtschülerprüfung o.Ä.? Zählt der Beruf Mediengestalter Bild und Ton auch zum Schwerpunkt Technik?

Danke im Voraus,

Grüße,

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.03.2012 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und direkt deine allgemeine hochschulreife machen geht nicht? warum so kompliziert?
 
Anzeige
Anzeige
Thilo87
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.03.2012 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das dauert einfach zu lange. Ich bin ja "schon" 24 (im Mai 25) und drei Jahre Abitur sind mir einfach zu viel. Dann würde ich erst mit 28 anfangen zu studieren und mit 31 bis 32 fertig sein. Mir ist also jedes Jahr das ich spare wichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.03.2012 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 jahr macht den kohl auch nicht fett. aber es ist nachvollziehbar.
 
 
Ähnliche Themen Fachabitur oder Abitur?
Nach dem Abitur nun ein Studium, nur welches?
Fachabitur Gestaltung oder lieber GTA + Fachabitur?
Allgemeines zur FOS Gestaltung Hannover
Allgemeines + Mediendesign / Medienoperating - Unterschied
GTA mit Abitur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.