mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachabi + Studium vom 09.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fachabi + Studium
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.02.2013 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab zum Beispiel mit Vollendung der 12. Klasse Gymnasium NUR den schulischen Teil des Fachabis, mir fehlt nämlich der berufsbezogene Teil. Nach der Ausbildung habe ich ein vollwertiges Fachabi - kann aber nur medienberufe an den entsprechenden FHs studieren. Ich kenn das eigentlich auch nur so. Eine Freundin von mir hat darum zb nach dem Fachabi an ner kaufmännischen Schule noch ne Ausbildung nachschießen müssen, weil sie sich umorientieren wollte und mit ihrem Fachabi nicht in die entsprechenden Studienfächer kam.

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht dass es auch sowas wie ein allgemeingültiges Fachabi gibt oder wie man das erreichen sollte. Darum müsste man mal klären wie der TE das Wort selbst definiert. Je nachdem ist nämlich eine Antwort falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2013 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Kultur", resp. Ausbildung ist Ländersache ... Darum ist, muss das nicht einheitlich geregelt sein.
Ich weiß jetzt im Moment nur, dass BaWü und NRW eigene "Konzepte" in bezug auf Berufkollegs und Fachhochschulreife haben. Das war schon immer so, sogar damals "zu meiner Zeit" ...
Wie es heute gehandhabt wird und welche Auswirkungen das auf eine länderübergreifende Studienplatzsuche, darüber sollte man sich rechtzeitig z.B. bei der Studienberatung informieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Studium ohne Abi bzw. Fachabi
Studium Grafik und Design nach dem Fachabi aber wo?
Fachabi Gestaltung / Studium Grafik-Design oder?
FACHABI?
Abi vs. Fachabi
Fachabi - LK´s
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.