mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Escape Studios UK und anschließend SAE? vom 10.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Escape Studios UK und anschließend SAE?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ssd160
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2011 14:07
Titel

Escape Studios UK und anschließend SAE?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
da ich mich nicht so recht entscheiden kann,habe ich geplant beides zu bedienen,weil das Interesse so enorm ausgeprägt ist.
Der Kurs in London geht 18Wochen und wäre dann der VFX Prof.(3D) und am SAE wär's dann Digital Film& Animation,weil mich (2D/3D)Compositing ebenfalls sehr interessiert.
Danach hätte ich nun also 2 Certificate in der Hand.
Was fange ich damit auf dem Arbeitsmarkt an? Wäre nicht etwas staatliches/anerkanntes doch besser? Ausser meinem Realschulabschluss habe ich absolut NICHTS in der Tasche und ich gehe schon auf die 30 (26J.) zu! Zudem kommt die hohe Bürde die ich mit dem riesen Kredit auf mich nehme denn das SAE + Escape Studios machen zusammen 30000€ und ich muss in England und Stuttgart ja noch irgendwie leben.Ok, es gibt weitaus edleres wie die FullSail University deren "Online" Kurs um die 56000€ kostet,aber ich will mir mein Unterfangen jetzt keinsesfalls schön reden!
Wie sind die Mitbewerber? Sollte man die Konkurrenz in Deutschland als mächtig einstufen? Sollte ich mich von vornherein als zukünftiger Freelancer bzw. Selbsständiger sehen? Und bedeutet Selbsständigkeit nicht auch Investition?
Für mich klingt Angestellter mit Festvertrag immer noch besser als Freiberufler oder ist das nicht so?
Das Beste(der Welt?),naheliegendste und günstigste(500€/Semester) Angebot, nämlich die "Filmaka" in Stuttgart, kann ich nicht wahrnehmen,weil sie 1tens: Dutzende von Bewerbern aus aller Welt haben.
2tens:Ich kaum etwas kann in der Richtung und 3tens: "Nur" den Realschulabschluss vorweisen kann,wie gesagt.
Mich würde auch sehr interessieren wie die Freelancer(Kreditwürdigkeit,Sozialversicherung usw.)/Angestellte unter euch so arbeiten.Was der durchschnittliche Lohn ist. An welchen Projekten seid ihr so beteiligt? Für welchen Zweck? Wie ist das Ansehen des vom SAE ausgehändigten Diploma's denn es ist ja auch nicht leicht den zu bekommen,weil viele durchfallen.
Und bitte kommt nicht mit Kommentaren wie z.B.: "Mach doch was handwerkliches da bekommst du sogar Geld für und es ist staatlich anerkannt". Dazu sage ich von vornherein,dass ich es 2mal versucht habe eine staatliche Ausbildung zu absolvieren und beide Male ohne Erfolg.Es waren beides handwerks Berufe wie Mechatroniker und Maschinenbaumechaniker. Mich hat dieser "Handwerkss**eiß" total depressiv gemacht.
Hoffe auf eine Stellungnahme und bedanke mich recht herzlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halt nix von solchen Zertifikaten ...

Du brauchst Arbeitsproben, gute. Dann interessiert es niemanden wo du wieviel Geld liegen lassen hast...

Kauf dir nen ordentlichen Rechner, die Software dazu und fang an.
Es gibt gute Bücher und Tutorials zu Genüge im Internet.
Auch Wikipedia und Foren helfen.

3D und VFX kannst du dann zB auch mit Digital Tutors oder FXPHD lernen.


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am Mo 10.10.2011 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ssd160
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2011 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
Ich halt nix von solchen Zertifikaten ...

Du brauchst Arbeitsproben, gute. Dann interessiert es niemanden wo du wieviel Geld liegen lassen hast...

Kauf dir nen ordentlichen Rechner, die Software dazu und fang an.
Es gibt gute Bücher und Tutorials zu Genüge im Internet.
Auch Wikipedia und Foren helfen.

3D und VFX kannst du dann zB auch mit Digital Tutors oder FXPHD lernen.


"...Arbeitsproben,...". Ich frage mich wer von euch,liebe Community, sich das Ganze Areal des Mediengestalters auf der "Marschroute" des Autodidaktismus eigenhändig beigebracht hat und jetzt mit einem "permanent Contract" in einer klimatisierten Agentur dahockt? Ich denke die Übermacht ist den Weg der IHK gegangen oder nicht?!
Soviel mal dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du soviel Wert auf IHK liegst bist du ja bei SAE & Co genau an der richtigen Adresse ...
  View user's profile Private Nachricht senden
ssd160
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.10.2011 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
Wenn du soviel Wert auf IHK liegst bist du ja bei SAE & Co genau an der richtigen Adresse ...


Wenn du dir über E-Learning-Angebote alles selber beigebracht hast,dann ist für mich ab sofort das Thema SAE&Co. gestorben!


Zuletzt bearbeitet von ssd160 am Di 11.10.2011 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nja,
was ich zum Thema VFX gelernt habe habe ich online, mit Büchern und durch mein Praxissemester gelernt.

Ansonsten studiere ich Medientechnik auf Bachelor an ner ganz normalen FH.

Ein normales "Medienstudium" würde ich dir auch eher empfehlen, statt diese teuren Privatdinger.

Spezialisieren musst du dich dann selbst. Grundlagen lernst du im Studium.
  View user's profile Private Nachricht senden
ssd160
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.10.2011 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe mal in einem Thread gelesen,dass ein "Escapee"(Kursabsolvent der Escape Studios) mehr in 3D gelernt hat als in seinem kompletten Studium.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
Grundlagen lernst du im Studium.


Deswegen ja auch den Rest selbst lernen.
Das Geld kann man aber denk ich besser als in so eine Schule investieren.

Aber du scheinst davon überzeugt zu sein, dann tu es.
Vlt bringt es dir mehr. Jeder tickt da anders und lernt anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium Medienmanagement und anschließend Taxifahrer?
Zeichentrick Studios in Köln und Umgebung
FH Mainz, 8 Wochen Praktika und Studios / Firmen ?
WORKSHOP: Cinema 4D in den FrogFish Studios in Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.