mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erst Praktikum, dann Studium? vom 21.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Erst Praktikum, dann Studium?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Skilldesign
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 21.07.2006 00:02
Titel

Erst Praktikum, dann Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute.

Ich habe vor, in ferner Zeit studieren zu gehen. Meine Zivi-Zeit geht bis Mitte März. Somit könnte ich zum Sommersemester beginnen zu studieren.

Ein Kumpell von mir, der ebenfalls noch bis Mitte Mäz schuften muss, sagte zu mir, er wolle nicht zumm Sommersemester hin studieren gehen, da er noch paar Praktika im Ausland machen möchte.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Sollte ich auch zunächst noch Praktika (jedoch nicht im Ausland) machen, bevor ich mich ans Studium mache oder ist das nur Zeitverschwendung?

Danke im Vorraus
 
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.07.2006 00:08
Titel

Re: Erst Praktikum, dann Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skilldesign hat geschrieben:
Hallo Leute.

Ich habe vor, in ferner Zeit studieren zu gehen. Meine Zivi-Zeit geht bis Mitte März. Somit könnte ich zum Sommersemester beginnen zu studieren.

Ein Kumpell von mir, der ebenfalls noch bis Mitte Mäz schuften muss, sagte zu mir, er wolle nicht zumm Sommersemester hin studieren gehen, da er noch paar Praktika im Ausland machen möchte.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Sollte ich auch zunächst noch Praktika (jedoch nicht im Ausland) machen, bevor ich mich ans Studium mache oder ist das nur Zeitverschwendung?

Danke im Vorraus


Ist Zeitverschwendung!

Mach deine Praktika und Auslandsemester während des Studiums, das ist zielgerichteter und mithin sinnvoller.
Praktika sind oft sowieso Bestandteil des Studiums.

Mach datt und nutze die Zeit vorher für ein nettes Leben.
M_a_x
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dschuly

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.07.2006 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi
das kann man aber auch nich so allgemein sagen.
gibt auch studiengänge, die ein gewisses vorpraktikum voraussetzen. dieses kann man dann zwar auch noch
während des grundstudiums machen....is aber echt stressig wenn alle semesterferien haben und man selber noch
sein vorpraktikum abwälzen muss. *Schnief*

ging mir zumindest so...musste innerhalb der ersten 3 semester 12 wochen praktikum machen (in der ferienzeit)
weil ich mir nichts von vorher anrechnen lassen konnte. * grmbl *

also manchmal kann es schon sinnvoll sein vorher einige praktikumserfahrungen zu machen, vor allem wenn du eh
schon weißt was du studieren willst.

gut nacht
  View user's profile Private Nachricht senden
rpgo

Dabei seit: 02.12.2003
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.07.2006 01:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, das kann man nicht so pauschal sagen.
Wenn Du z.B. in Weimar Studieren willst,
dann wäre das von Vorteil vorher eins zu machen.
Denn Grundlagen werden hier kaum vermittelt.

Wenn ich nur aus meiner Erfahrung spreche,
dann würde ich sagen, ein kleines feines vorm Studium
und im Studium noch eins in einer dicken Agentur.

Dann hat man beides mal erlebt und weis wo man hinwill.


Aber wie auch immer.
Versuche in eine erstklassige Agentur reinzukommen.


Zuletzt bearbeitet von rpgo am Fr 21.07.2006 01:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Skilldesign
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 21.07.2006 02:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so wie es aussieht, werde ich in Wuppertal studieren. Ist dieses Praktikum vor und wärend des studiums bezahlt?
 
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.07.2006 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich studiere auch in Wuppertal (Gestaltungstechnik und Englisch). Hast Du vor, Druck- und Medientechnologie zu studieren? Gerade wenn Du noch nicht über viel praktische Erfahrungen verfügst und die Zeit erübrigen, würde ich ein Praktikum empfehlen. Zielgerichtet sollte es natürlich schon sein, also versuche gezielt deine "Lücken" zu füllen.

Bezahlung? Vor dem Studium hängt es natürlich davon ab, ob Du kompletter Neuling bist oder schon Fast-Profi, eben wieviel du einem Betrieb einbringen würdest. Ich nehme an, im Studium wird´s ähnlich sein, es sei denn, das ist von der Uni irgendwie geregelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
dschuly

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.07.2006 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die meisten praktika sind unbezahlt.....kommt natürlich immer auf die firma, die länge des praktikums
und deinen einsatz ein.

ich habe bei einem 3monatigen praktikum z.B. direkt an projekten mitgearbeitet und auch viele sachen ganz
alleine gemacht und wurde dafür auch bezahlt. Grins

kommt also immer drauf an wieviel du schon kannst und wie du an projekten in der firma mitarbeitest. außerdem
entscheidet das am ende immer die firma selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 21.07.2006 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skilldesign hat geschrieben:
so wie es aussieht, werde ich in Wuppertal studieren. Ist dieses Praktikum vor und wärend des studiums bezahlt?


Kommt darauf an, wo Du landest. Aber erwarte nicht zu viel. Der gwa www.gwa.de empfiehlt seinen Mitgliedern, Praktikanten mit mindestens 350,- Euro zu entlohnen und hat gerade eine Ausbildungsinitiative mit zertifizierten Praktika gestartet: http://www.gwa.de/Anbieter.2229.0.html

Versuche in eine möglichst gute Agentur zu kommen, das ist als Referenz immer besser, als irgendeine Klitsche. Und betrachte das Praktikum grundsätzlich als Chance - wenn Du gut bist, kannst Du während des Studiums dort arbeiten. Düsseldorfer Agenturen sind voller Studenten.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Praktikum nach dem Studium?
Studium Kommunikationsdesign FH-Ddorf und Praktikum
HILFE BA-Studium oder Praktikum?
Fotographen-Ausbildung/Praktikum neben/zwischen studium ?
Studium noch fraglich - wann Bewerbung für Praktikum?
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.