mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungsberichte zur Rheinischen FH Köln vom 16.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Erfahrungsberichte zur Rheinischen FH Köln
Autor Nachricht
hülya
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.08.2008 15:39
Titel

Erfahrungsberichte zur Rheinischen FH Köln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich strebe gerade an im nächsten Jahr ein Mediengesign Studium anzufangen. Die Frage ist nur wo?

kann mir jemand was zur Rheinischen FH Köln sagen oda zur fh fresenius hat einer ne besser Idee? *Schnief*

also ich konnte in Köln nicht besonders viele unis finden die mediendesign anbieten, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke bereits im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2008 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso versuchst du es nicht an der kisd?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hülya
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.08.2008 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm

an der kisd ist eine spezialisierung in eine bestimmte richtung nicht möglich, ist das nicht eher zum nachteil? Hä?
kannst du den was zu der kisd sagen?


Zuletzt bearbeitet von hülya am Sa 16.08.2008 20:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.08.2008 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, in erster linie ist sie staatlich und kostet demnach nicht ganz soviel. außerdem ist sie ganz angesehen. ich habe kein design studiert, kenne nur ein paar leute, die da waren.
muss es denn unbedingt köln sein? such dir doch eine staatliche hochschule, die auf das gebiet spezialisiert ist, das du anstrebst. das kostet ein paar mille weniger und ist sicherlich nicht schlechter. für fragen dieser art eigenen sich tage der offenen tür übrigens auch hervorragend *zwinker*

für mich haben private hochschulen davon abgesehen immer einen schalen beigeschmack.
  View user's profile Private Nachricht senden
hülya
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.08.2008 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die rfh ist ein gemeinnütziger verein, d.h. die dürfen keinen gewinn machen, ist also alles Kostendeckend bei denen
Hört sich so auch alles ganz gut an, aber das ist natürlich nur das was die von sich selbst sagen, naja und wer macht sich selbst den schon schlecht?

der gewaltige Preisunterschied ist mir bewusst aber wenn man nix findet in der näheren Umgebung und umziehen möchte ich nicht unbedingt, also nach Möglichkeit sollte es schon Köln sein, klar wenn ich nix finde bleibt mir nicht anderes übrig

ich find das mit dem Beigeschmack der Privatunis, hängt doch sehr von der uni selbst ab es gibt einige die haben sogar einen besseren ruf als staatliche und die Hauptsache ist doch das der ganze laden staatlich anerkannt ist und die erforderlichen Kenntnisse vermittelt die man braucht oder?

hinzukommt das ich kein Abi hab was die ganze Sache nicht gerade einfacher macht weil die meisten staatlichen unis abi, fachabi oder eben abgeschlossene Berufsausbildung mit 5jahren Berufserfahrung im bereich Mediendesign, was dann der fachhochschulreife gleich kommt, voraussetzen. ich hab "nur" fachoberschulreife (wohlbemerkt mit quali für höha hatte aber kein bock mehr) und abgeschlossene Berufsausbildung tja da fehlen mir noch ca. 3,5jahre Berufserfahrung und dann noch 3jahre studieren und als Oma kann ich dann meinem Berufswunsch nachgehen vorausgesetzt ich hab mir nicht schon längst ne Kugel verpasst * Ich geb auf... *

Wie du merkst benötige ich dringend hilfe *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist es dir wirklich 400-500€ im monat wert, nicht zu pendeln? im umkreis von köln gibt es doch genügend hochschulen, an denen man design machen kann... zur not sind es ja auch nur drei jahre, die du woanders hin müsstest.
und es bleibt immer noch die möglichkeit, über besondere eignung an einer staatlichen schule angenommen zu werden. das ist zwar nicht einfach, aber möglich.
wie lange würdest du denn brauchen, um deinen abschluss nachzumachen? ein bis zwei jahre, oder? das geht doch auch an abendschulen... währenddessen könntest du berufspraxis sammeln. wie alt bist du denn? es ist kein drama, mit mitte 20 noch ein studium anzufangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediendesign an der Rheinischen Fachhochschule Köln RFH
berufsbegleitendes Studium an der Rheinischen Fachhochschule
logomarket.com - Erfahrungsberichte?
Erfahrungsberichte vor dem Ausbildungsbeginn gesucht
ZhdK - Erfahrungsberichte von Studenten?
Mediengestalter/Webdesign - Erfahrungsberichte&Empfehlungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.