mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen in Druck- und Medientechnik Studium? vom 17.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Erfahrungen in Druck- und Medientechnik Studium?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.05.2009 01:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier hatte ich mal einiges zu Wuppertal und DMT geschrieben.

für Wuppertal beantworte ich mal die Fragen:

- Reicht auch das Mathegrundkurswissen für solch ein Studium? (ist ja auch schon etwas länger her)
idR schon, allerdings würde ich ggf. einen Mathevorbereitungskurs empfehlen!

- Hat das Studium auch einen "Gestaltungsanteil"? oder gehts wirklich nur um Technik?
Nein, DMT in Wuppertal hat nichts mehr mit gestalten von Medien zu tun. Es sei denn, man macht irgendein Projekt darin, in dem man als Produktioner agiert. Aber das ist schon eher Grenzgebiet.

- Ist es auch für druck- und medienfremde Kartographen zu schaffen?
Schaffbar ist alles, wenn man es nur will. Ansonsten werden im Bachelor die wichtigen Grundlagen in den Propädeutikfächern ausreichend erklärt, alles andere baut darauf auf.

- Irgenwelche Besonderheiten?
Universität, Bachelor/Master of Science, Berufsschullehramt, ausreichend Studienplätze, sprich kein NC und von der Ausbildung her direkt hinter Stuttgart. Stark technisch ausgelegt, allerdings etwas Offsetlastig. Vielleicht wird das ja anders mit dem neuen Prof. Ansonsten auch sehr tiefgehend in Crossmedia-Publishing (XML/XSLT/XPath)

- Ist die TFH Berlin überhaupt eine gute Entscheidung?
Kann ich schlecht beurteilen, ist eine Abwägungssache. Siehe mein Post im anderen Thread...

Chemie ist Grundlagenfach und geht hier zwar gut in die Tiefe, der Dozent ist aber top, selbst ich Chemie-Null (seit der 10 nicht mehr!) habs mit bissi Nachhilfe verstanden und geschafft. Englisch ist soweit nicht vorrausgesetzt, die VL sind alle auf Deutsch, allerdings wird irgendwann erwartet, dass man englische Forschungsberichte etc. lesen und verstehen kann wie deutsche auch. Aber auch da kommt man rein.

www.dmt.uni-wuppertal.de

Viel Erfolg bei der Wahl *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
alpa021

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.05.2009 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho,
ich interessiere mich auch sehr für den Studiengang Druck und Medientechnik.
Ich hab dieses Jahr Abi gemacht und ist leider jetzt nicht so berauschend ausgefallen Lächel

Abischnitt: 2,7

Jedoch muss ich sowieso erst noch mein Zivildienst ableisten. Trotzdem würde mich interessieren, ob ich mit
diesen Abischnitt eine Chance hätte an einer uni angenommen zu werden.
Falls also einer irgendwelche Informationen hat, würde ich mich freuen wenn er sie postet.


ps: Am meisten würde mich Informationen über die Tfh Berlin interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Karti
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.06.2009 20:23
Titel

Danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen Dank für die vielen Tips!

Ich freu mich ja besonders, dass es mit Mathe und Chemie nicht so schlimm werden kann und es ist auch gut zu wissen, dass ich mein Englisch noch einmal auffrischen sollte, war zwar im LK, aber das ist dann ja halt schon länger her.

Jetzt muss ich den Beauftragen für die praktische Vorbildung nur noch davon überzeugen, dass ich wegen meiner, hoffentlich bis dahin erfolgreich abgeschlossenen, Ausbildung zur Kartographin kein Praktikum mehr machen muss.

Nochmal lieben Dank! Lächel Lächel

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck-und Medientechnik Beuth Hochschule Berlin Erfahrungen?
Studium Medientechnik
Medientechnik Studium (spezialisieren)
Druck- und Medientechnik
Studiengang Druck- und Medientechnik
Druck und Medientechnik TFH Berlin...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.