mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einige Fragen zum Studium und sonstiges vom 27.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Einige Fragen zum Studium und sonstiges
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zeroconept
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.11.2010 02:33
Titel

Einige Fragen zum Studium und sonstiges

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also ich bin gerade dabei mein letztes Jahr in der Realschule zu beenden und will danach unbedingt Grafiker werden (Im Bereich Grafik Design also am liebsten nur Digitale Kunst/photoshop/illustrator etc so wenig selbst zeichnen wie möglich).
Nur habe ich einige Probleme was die Schulsuche betrifft und ob einige meiner "Künste" auch ausreichend sind. Deshalb habe ich einige Fragen:

1. Ich lebe in Pforzheim und dort gibt es zwar eine Akademi für Kommunikation wo man Grafik-Design lernen kann, nur bin ich mir nicht wirklich sicher ob die Schule an sich gut ist und sie auch das beibringen was ich gerne möchte. Also habe ich mich gefragt ob es im Umkreis von Pforzheim (oder allgemein in Baden Württemberg) nicht irgendwelche anderen Schulen gibt wo ich Grafik Design studieren kann? Kennt jemand eine gute bzw vllt sogar auch die beste?

2. Ich habe oft gelesen das man selbst gezeichnete Bilder in diese Mappen packen muss. Nur ist das Problem das meine Zeichenkunst jetzt nicht wirklich die beste ist (da ich mich zu 90% nur mit Photoshop beschäftigte), ist das ein Grund um mir schon zu sagen das ich kein Grafiker werden kann? Was mich nämlich etwas verwirrt ist das einige Grafiker mir selbst gesagt haben das man heutzutage nur noch wenig wert auf die Selbstgezeichneten Sachen legt und viel mehr auf die Digitalen. Außerdem habe ich auf einigen Websiten, von Schulen, gelesen das auch Digitale Bilder in die Mappe können. Was bei mir die Frage aufkommen lässt ob ich meine Mappe dann mit meinen Grafiken füllen kann?
Ich habe (unten) einige meiner selbstgemachten Bilder verlinkt, es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob ich überhaupt geeignet bin oder einfach talentlos bin:

http://i54.tinypic.com/20j369t.png
http://i52.tinypic.com/2s6r6n6.png
http://i54.tinypic.com/2jcyk2r.png
http://i54.tinypic.com/n65mow.png
http://i51.tinypic.com/r22uf5.png

3. Wie lange geht den so ein Studium für Grafikdesign? Ich habe gehört es seien 7 Semester, dann wiederum meinten einige es seien doch nur 6 und andere wiederum 5. Hängt das von der Schule ab oder doch vom jeweiligen Bereich?

Wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte. Ich habe zwar schon versucht einige Antworten im Internet zu finden, aber irgendwie bin ich dabei ziemlich durcheinander gekommen und es gab dabei nur mehr Fragen als Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.11.2010 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich mach einfach mal den Anfang Lächel

Also grundsätzlich ist es so dass du um studieren zu können ja dein Abitur bzw. Fachabitur brauchst, was du ja nach der Realschule nicht hast.. Deshalb solltest du vielleicht einfach erst mal einen Ausbildungsbetrieb suchen und dort deine Lehre als Mediendesigner machen.
Danach kannst du an einer Berufsoberschule dein Fachabitur und/oder dein Allgemeines Abitur nachmachen.
Danach widerrum kannst du dann auf einer FH oder Uni studieren (je nach Abitur) Das ist mal so der Weg den ich empfehlen kann bzw. auch gerade gehe!

Ansonsten zu deinen Arbeiten: Man sieht dass du dich mit Photoshop beschäftigt hast und zumindest mal das Werkzeug kennst! Die Arbeiten an sich werfen mich jetzt nicht wirklich um, aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Die Frage ist ob du eben nur Bildbearbeitung in Photoshop machen willst oder was du dir vorstellst nachher zu arbeiten. print/web? Was genau interessiert dich? Da gibt es einfach sehr viele Nieschen in die man eintreten kann, weshalb ich dir eben rate erstmal "reinzukucken" indem du Praktikas / Ausbildng machst.

Zum Thema zeichnen: Grundsätzlich ist es nicht schlecht wenn man zeichnen kann, da man hierbei auch ein gewisses Gefühl für Proportionen etc. mitbringt. Erforderlich ist es (je nach Aufgabengebiet) nicht zwingend. Du musst halt deine Gedanken zumindest auf Papier grob skizzieren können. Aber das denke ich kann auch jemand der zeichnerisch kein Ass ist *zwinker*

Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du noch Fragen hast, frag Lächel

greez
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 28.11.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer wieder ein gern geposteter Link als Anregung: http://www.precore.net/mappenList.php4?menue=1
Dort findest du gute Mappen. Ob genau sowas dann an der Schule gern gesehen wird, an der du dich bewerben willst, sei mal dahingestellt.

Zum Thema Abi/Fachhochschulreife wurde grad schon was gesagt, nur mit Realschule wird das schwierig. es kann aber sein, dass einige private Schulen auch Realschüler aufnehmen, weiß ich nicht.
 
Zeroconept
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.11.2010 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also danke für die Antworten, hab auch schon einige Infos bekommen/gesammelt und zur Sache mit dem Abitur/Fachabitur:

palmy hat geschrieben:

Also grundsätzlich ist es so dass du um studieren zu können ja dein Abitur bzw. Fachabitur brauchst, was du ja nach der Realschule nicht hast.. Deshalb solltest du vielleicht einfach erst mal einen Ausbildungsbetrieb suchen und dort deine Lehre als Mediendesigner machen.
Danach kannst du an einer Berufsoberschule dein Fachabitur und/oder dein Allgemeines Abitur nachmachen.
Danach widerrum kannst du dann auf einer FH oder Uni studieren (je nach Abitur) Das ist mal so der Weg den ich empfehlen kann bzw. auch gerade gehe!


Da habe ich diese Schule hier als Tipp bekommen: http://www.carl-hofer-schule.de/ . Und bei ihnen steht auf der Homepage das man eine "Fachschulreife, Realschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand" haben muss (Klick). Für die Schule brauche ich dann doch nur meinen Realschulabschluss, oder?

Zitat:

Zum Thema zeichnen: Grundsätzlich ist es nicht schlecht wenn man zeichnen kann, da man hierbei auch ein gewisses Gefühl für Proportionen etc. mitbringt. Erforderlich ist es (je nach Aufgabengebiet) nicht zwingend. Du musst halt deine Gedanken zumindest auf Papier grob skizzieren können. Aber das denke ich kann auch jemand der zeichnerisch kein Ass ist *zwinker*


Freut mich das zu lesen, bin zwar keine totale Niete aber meine Ideen kann ich schon auf's Blatt zeichnen Grins

Und noch zu den Mappen: Wird es ungern gesehen wenn man mehr Digitale Sachen rein packt als Selbst gezeichnete Sachen? Wie gesagt bin im Zeichnen jetzt nicht so toll das es Leute umhaut, deshalb würde ich doch lieber meine Digital erstellten Sachen/Logos rein packen (natürlich auch einige Selbst gezeichnete, aber überwiegend die Digitalen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.11.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du, was diese Carl-Hofer-Schule ist?
Das ist doch keine Uni oder FH - also kein Studium!
Das ist - wenn es hoch kommt - eine Berufschule (unter anderem auch für Mediengestalter), die auch noch weitere Angebote in ihrem Portfolio hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeroconept
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.11.2010 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was wäre ich dann wenn ich auf diese Schule gehe? In ihrer Beschreibung steht ja man ist dann ein "Staatlich geprüfter Grafik-Designer". Was wäre man dann nach einem Studium? Wenn ich das jetzt so lesen bringt mir diese Schule nichts, oder?

Und wäre es dann besser eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen und danach auf einer Berufsoberschule ein Fachabitur zu machen und dann wiederum auf einer Uni studieren? Oder gäbe es einen noch besser weg?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 28.11.2010 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben staatlich geprüft... Aber das ist lange nicht gleichzusetzen mit einem FH- oder Uniabschluss.
 
Zeroconept
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.11.2010 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Eben staatlich geprüft... Aber das ist lange nicht gleichzusetzen mit einem FH- oder Uniabschluss.


Darf man fragen was der unterschied ist? Die längere "Ausbildung", das Gehalt?
Und gibt es auch einen unterschied zwischen FH/Uni oder ist das im Prinzip egal?

Zitat:
Was wäre ich dann wenn ich auf diese Schule gehe? In ihrer Beschreibung steht ja man ist dann ein "Staatlich geprüfter Grafik-Designer". Was wäre man dann nach einem Studium? Wenn ich das jetzt so lesen bringt mir diese Schule nichts, oder?

Und wäre es dann besser eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen und danach auf einer Berufsoberschule ein Fachabitur zu machen und dann wiederum auf einer Uni studieren? Oder gäbe es einen noch besser weg?


Die Fragen stehen auch noch offen, falls da einer helfen kann wäre das auch sehr nett Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zum Studium
Fragen zum Studium
Fragen zu: BKTK, BOS, Studium.. need some help ;)
Fragen zum Studium als 3d-Animator
Fragen zum Studium, Grundkenntnisse etc.
Fragen zur Ausbildung und zum dualen Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.